docandy
Goto Top

Domaincontroller (w2k3r2) als Exchangeserver mit zwei IP-Adresse aus dem gleichen Netz

Hallo Leute.
Ich hab mal wieder ne Frage:
Wir haben einen Domaincontroller(Windows 2003 Server R2) auf dem ein MS Exchange 2003 läuft. Zusätzlich ist noch die Ferrari-Software Officemaster zum Empfang/Versand von Faxen und zur Nutzung von Voicemail installiert.
Aus dem Grund, das ich für die Konstellation eine zweite IP-Adresse benötige(Einsatz von zwei SMTP-Ports - Exchange/Officemaster), hat sich mir diesbezüglicheine Frage aufgetan:

Wie kann ich die Priorisierung der IP-Adressen beeinflussen, damit ich Sicherstellen/Gewährleisten kann, das beim Ansprechen des fqdn(full qualified Domain Name) immer die von mir gewünschte IP-Adresse zurückgegeben wird?

Hat jemand da draußen ne hilfreiche Idee? Bin für alle Vorschläge offen.

Content-Key: 88808

Url: https://administrator.de/contentid/88808

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ITdoc
ITdoc May 30, 2008 at 20:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo !

ist keine große Hexerei - musst nur am DNS-Server die Bindung
für die Netzwerkkarte wegnehmen, über die der Server DNS-mässig nicht erreichbar sein soll. Schon sollts klappen !


Liebe Grüße, Mike
Member: DocAndy
DocAndy Jun 04, 2008 at 04:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort. Allerdings muss der betreffende Exchange-Server DNS-seitig auf beiden IP-Adressen erreichbar sein - das würde, wenn ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, nicht funktionieren.

Es soll ja so sein, das der Server auf der 1. IP alles für Exchange und die Domaineinbindung annimmt/verarbeitet.
Auf die 2. IP soll auf dem Server "nur" die Software Ferrari Officemaster 3 ansprechbar sein. Officemaster 3 arbeitet eben auch mit Namen, nicht ausschließlich mit IP-Adressen - daher das ganze.

Bsp.:
Servername: Server1
1.IP: 192.168.100.1 -> für MS Exchange 2003 und den Rest des Netzwerks
2.IP: 192.168.100.2 -> für Ferrari Officemaster 3

Danke im vorraus.

mfg Doc Andy
Member: ITdoc
ITdoc Jun 04, 2008 at 16:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi Andy !

warum sollt die Sache nicht gehen ? brauchst ja dann nur im DNS-Server einen Eintrag für den Namespace von Officemaster mit dem verweis auf IP2 machen.

1.IP: 192.168.100.1 - Domäne und rest - übernimmt die komplette Namensauflösung

2.IP: 192.168.100.2 - Ferrari Officemaster 3

Wenn ein Client den Namespace von Ferrari ermitteln will, fragt er bei IP1 nach - der DNS-Server guckt in seine Datenbank und findet den fixen Namespaceeintrag für Officemaster 3 und der zugehörigen IP. Der DNS-Server teilt darauf hin dem Client die IPAdresse von Officemaster ( IP2 ) mit und der Client schickt seine Anfragen direkt gezielt auf IP2... Danke das wars...

Sollt also ohne Probleme funktionieren - und damit hättest auch die "DNS-last" von IP2 weg. Abgesehen davon, werden die Clients warscheinlich so und so nur die IP1 als DNS-eintrag in den Netzwerkoptionen haben und werden somit von Haus aus nicht IP2 mit DNSanfragen bemühen - weil sie ja schließlich gar nicht wissen, das dort auch DNS zu bekommen wäre....

Liebe Grüße, Mike

P.S.: Kannst aber überprüfen - wirf den Netzwerkmonitor an und schau mal wohin DNS anfragen gehen.... theoretisch lt. Deiner beschriebenen Konfiguration nur auf IP1