michap
Goto Top

Domainsperre über Firefox

Sperren einzelner Domains für Firefox

Ich bin beauftragt im Unternehmen den Zugang zu einigen Internetadressen zu unterbinden. In der Domain befinden sich 20 Rechner, die mit Windows XP pro arbeiten. Der Server läuft mit Windows Server 2003. In den Benutzerrechtlinien finde ich Einstellmöglichkeiten für den Internet-Explorer. Im Unternehmen wird aber ausschließlich Firefox als Browser genutzt. Ich würde gern einen Proxyserver einbinden. Im Unternehmen sträubt man sich aber wegen zusätzlichen Hardware, die angeschafft werden müsste. Gibt es eine Alternative, die ohne zusätzliche Hardware auskommt? Es sollen etwa 30 Adressen gesperrt werden. Ich muss davon ausgehen, dass immer mal wieder eine dazu kommt.

Content-Key: 145556

Url: https://administrator.de/contentid/145556

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jun 24, 2010 at 10:04:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

ohne Proxy gehen wohl nur die Hosts dateien, einstellungen in der Firexfox Config bzw. Firefox adm oder die domains direkt in der Firewall sperren.
Oder den Proxy in ner VM laufen lassen auf vorhandener Hardware.
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2010 at 10:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzliche Hardware ist für einen Proxy nicht nötig.

Aber eine sinnvolle Vorarbeit schon.

Ohne Ausweichsystem stehst du aber "dumm" da - wenn du den Weg der virtuellen Hardware nehmen willst.

Ergo: Irgendeinen ordentlichen Server mit ESX(i) dort den 2. DC und einen Squid (Proxy) drauf werfen und gut isses.

Gruß

(edit) Chewi war schneller....(/edit)
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
Die günstigste möglichkeit ohne zusätzliche kosten ist wahrscheinlich die Hosts Datei zu bearbeiten (c:\windows\system32\drivers\etc\hosts)
Es kommt natürlich auf die größe des Unternehmens an, aber für solche zwecke würde ich eine Firewall anschaffen. So teuer sind die auch nicht. Und eine Firewall kann man dann auch für vieles andere einsetzen.
Member: laster
laster Jun 24, 2010 at 10:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo MichaP,

ein Unternehmen sollte seine Mitarbeiter vor kriminellen und anderen bösen Webinhalten schützen, vor allem dann, wenn junge Menschen ausgebildet werden... (da gibt es verschiedene Gesetze aus denen man das schlußfolgern soll).
Das bedeutet, das ein Contentfilter im Einsatz sein soll. Der läuft als zusätzlicher Dienst auf einer Firewall oder wird durch einen unumgehbaren Proxy realisiert.
Die hosts editieren (mit Loginscript verteilen ...) ist ein ausichtsloses Unterfangen, da die millionen 'verbotenen' Webseiten nur ein daraf spezialisiertes Unternehmen pflegen kann.
(Wir nutzen den Contentfilter in der SonicWALL - Firewall).

vG
LS