mehlano
Goto Top

Doppelte A-Records - WIN SRV 2K3 - DNS und DHCP

Clients registrieren sich mehrfach...

Hallo Gemeinde,

..mein erster Post, meine erste Problematik.

Bin seit einigen Tagen in die Zuständig für unsere Windows 2003 Server-"Umgebung" gerutscht. Und prompt stehe ich vor einem Rätsel...

Wir betreiben DHCP als auch DNS - Windows 2K3 Server. Nun haben wir das Phänomen, dass Clients (i.d.R. Windows XP prof.) mehrfach im DHCP hinterlegt werden.

Sprich, wenn jmd per LAN-Kabel herein kommt, bekommt das LAN-Interface vom DHCP eine IP verpuhlt, ergo auch einen DNS-Eintrag.
Schaltet der gleiche Client nun auch noch sein WLAN-Interface an, bekommt dieses ja AUCH wiederum eine seperate IP verpuhlt - und schon haben wir 2 Records für den gleichen Client.

Wenn wir jetzt auch noch bedenken, dass wir VPN anbieten, wäre damit die 3. Möglichkeit gegeben. D.h. ein User kommt per VPN herein, bekommt vom DHCP abermals eine IP verpuhlt.

Das ist.... gelinde gesagt "doof". face-smile

Pro Client soll es auch nur einen Record geben.

DNS Settings:
- Aging steht auf default (7 days)
- Dynamic Updates -> nonsecure & secure

de47e58c64c84d5610932438834eaccf-screenshot001

DHCP Settings:

c65c6e8c90ffc535059e044daa6a0f7f-screenshot001


..am Ende sieht das dann z.B. SO aus:

f200f7ccbc3014709fddb982cd0ac680-screenshot002


Ist das Problem "bekannt" ?
Momentan tappe ich mal sowas von im Dunkeln...

Content-Key: 68043

Url: https://administrator.de/contentid/68043

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Sep 06, 2007 at 09:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da hast Du ja schon das richtige Fester gepostet.

Klick mal auf den "Aging" Button.

Dann lies das hier

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/92d228d2-4fe2-40 ...

und das hier:

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/133b5272-5c5b-4b ...

Bis dann

VoSp
Member: Mehlano
Mehlano Sep 27, 2007 at 09:13:49 (UTC)
Goto Top
..solved!

Und es war natürlich *super* leicht.. und total dumm!

Mein "Admin-Vorgänger" hat das alles wohl ziemlich schlampig gepflegt...

Siehe Screenshot.. - ein entsprechendes Konto hinterlegt.. und siehe da... Problem gelöst!

Danke für die Rückmeldungen!

6a5dd26a087956c5ad714d9979564638-screenshot001

-
E