Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte A-Records - WIN SRV 2K3 - DNS und DHCP

Mitglied: Mehlano

Mehlano (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 4671 Aufrufe, 2 Kommentare

Clients registrieren sich mehrfach...

Hallo Gemeinde,

..mein erster Post, meine erste Problematik.

Bin seit einigen Tagen in die Zuständig für unsere Windows 2003 Server-"Umgebung" gerutscht. Und prompt stehe ich vor einem Rätsel...

Wir betreiben DHCP als auch DNS - Windows 2K3 Server. Nun haben wir das Phänomen, dass Clients (i.d.R. Windows XP prof.) mehrfach im DHCP hinterlegt werden.

Sprich, wenn jmd per LAN-Kabel herein kommt, bekommt das LAN-Interface vom DHCP eine IP verpuhlt, ergo auch einen DNS-Eintrag.
Schaltet der gleiche Client nun auch noch sein WLAN-Interface an, bekommt dieses ja AUCH wiederum eine seperate IP verpuhlt - und schon haben wir 2 Records für den gleichen Client.

Wenn wir jetzt auch noch bedenken, dass wir VPN anbieten, wäre damit die 3. Möglichkeit gegeben. D.h. ein User kommt per VPN herein, bekommt vom DHCP abermals eine IP verpuhlt.

Das ist.... gelinde gesagt "doof".

Pro Client soll es auch nur einen Record geben.

DNS Settings:
- Aging steht auf default (7 days)
- Dynamic Updates -> nonsecure & secure

de47e58c64c84d5610932438834eaccf-screenshot001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

DHCP Settings:

c65c6e8c90ffc535059e044daa6a0f7f-screenshot001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


..am Ende sieht das dann z.B. SO aus:

f200f7ccbc3014709fddb982cd0ac680-screenshot002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ist das Problem "bekannt" ?
Momentan tappe ich mal sowas von im Dunkeln...
Mitglied: VoSp
06.09.2007 um 11:43 Uhr
Hallo,

da hast Du ja schon das richtige Fester gepostet.

Klick mal auf den "Aging" Button.

Dann lies das hier

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/92d228d2-4fe2-40 ...

und das hier:

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/133b5272-5c5b-4b ...

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Mehlano
27.09.2007 um 11:13 Uhr
..solved!

Und es war natürlich *super* leicht.. und total dumm!

Mein "Admin-Vorgänger" hat das alles wohl ziemlich schlampig gepflegt...

Siehe Screenshot.. - ein entsprechendes Konto hinterlegt.. und siehe da... Problem gelöst!

Danke für die Rückmeldungen!

6a5dd26a087956c5ad714d9979564638-screenshot001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

-
E
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Srv records aus dem dns abfragen unter vb.net

Frage von Herbrich19Visual Studio14 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne unter vb.net srv dns einträge für mein eigenes Netzwerk Protokoll abfragen. Ich bin gerade dabei ...

Hosting & Housing

DNS A-Record selber veröffentlichen

gelöst Frage von markus301084Hosting & Housing5 Kommentare

Hallo, ich betreibe seit geraumer Zeit einen Webserver mit ISPConfig 3, Roundcube, Squirelmail etc. und als DNS ist Bind ...

DNS

DNS A und AAAA ipv6 records

gelöst Frage von noise1DNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab da mal ne frage betreffend A und AAAA records. meine dns laufen alle in A ...

Internet Domänen

DNS A-Record auf DynDns Domain?

gelöst Frage von icepietInternet Domänen3 Kommentare

Hallo Leute, Folgende Ist Situation: 1x vServer 1x .com Domain 1x HeimServer 1x DynDns Domain Die .com Domain hat ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...