136826
Goto Top

Doppelte anmeldung unter 2 Profilen

Moin zammen!
Ich habe ein kleines problem.. Ein User hat einen 32bit Windows 7 Client (32 bit wird für eine spezielle Anwendung benötigt).
Weil dieser allerdings tausend Sachen parallel macht, benötigt er eigenlich eine neue Kiste mit mehr power.
Jetzt habe ich ihm einen i5 mit 8 GB ram besorgt. Auf diesem läuft ein Windows 10 Pro (1803).

Vor habe ich seinen alten Client per DiskToVhd zu exportieren und auf der Win10 Maschine unter HyperV zu importieren. Somit kann er die
32 bit Anwendung brav starten und den Rest quasi ohne VM erledigen.

Die User-Profile und das Home Verzeichniss sind Serverbasiert...

Ist es möglich das er sich an dem Windows 10 Client anmeldet, bei bedarf den hyper V Manager startet und dort die Windows 7 VM
mit den selben Anmeldedaten nutzt?

Win7 erstellt und nutzt bekanntlich das Roamingprofil "Profil V2"
Win 10 erstellt und nutzt das Roamingprofil "Profil V6"

Kann es zu Problemen führen?

Content-Key: 382841

Url: https://administrator.de/contentid/382841

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 09, 2018 at 09:14:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sollte funktionieren.

E.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Aug 09, 2018 at 09:16:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist es möglich das er sich an dem Windows 10 Client anmeldet, bei bedarf den hyper V Manager startet und dort die Windows 7 VM
mit den selben Anmeldedaten nutzt?
Ja.

Kann es zu Problemen führen?
Nein, weil...

Win7 erstellt und nutzt bekanntlich das Roamingprofil "Profil V2"
Win 10 erstellt und nutzt das Roamingprofil "Profil V6"

lg,
Slainte
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 09, 2018 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136826:
32 bit Anwendung brav starten und den Rest quasi ohne VM erledigen.
Ja, Aber bedenke das die Rolle Hyper-V dann dein Windows 10 quasi als eigene VM (Parent) laufen lässt, nur das sieht man nicht, also läuft alles quasi in einer VM face-smile

Ist es möglich das er sich an dem Windows 10 Client anmeldet, bei bedarf den hyper V Manager startet und dort die Windows 7 VM
Ja, aber der Dienst für Hyper-V sollte schon Automatisch starten

mit den selben Anmeldedaten nutzt?
Z.B. Domäne\Benutzer? Ja

Kann es zu Problemen führen?
Nein, denn es sind 2 getrennte Roaming Profiles auf den Sever. Du solltest auch nicht versuchen diese zu mischen.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2018 at 09:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ja, Aber bedenke das die Rolle Hyper-V dann dein Windows 10 quasi als eigene VM (Parent) laufen lässt, nur das sieht man nicht, also läuft alles quasi in einer VM face-smile
???
Mitglied: 136826
136826 Aug 09, 2018 at 10:03:56 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank für die Unterstützung!
Ich war mir nicht ganz sicher ob es zu Problemen führen kann. Ich war mir sicher das es keine Komplikationen geben kann.. aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.. und dann so schnell so viele Rückmeldungen zu erhalten die das bestätigen - ist einfach super!
Vielen Dank!