Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drei netzwerke miteinander verbinden über VPN

Mitglied: CrazyAndy

CrazyAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2005, aktualisiert 23.11.2005, 5250 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte eine Dauerhafte VPN Verbindung zwichen drei netzen einrichten mit Hilfe von drei DSL- oder Kabel-Routern.

Hallo,

Gibt es es irgendwelch router die als VPN client, oder Server arbeiten können. wenn ja welche denn? Es sollte einfach möglich sein i dem anderen Netz zu arbeiten als wäre es meins.

Oder brauche ich keine spezielle Router.

Wie gehe ich da am Besten vor??

Danke im Voraus

Andy
Mitglied: sandhase
20.11.2005 um 19:33 Uhr
Hallo Andy,

die Router von Draytek (www.draytek.de) können VPN-Endpunkt sein. Die es gibt verschiedene Varianten mit 2/8/16 oder 32 VPN Tunnels.

Du mußt mal schauen, welcher dir am besten passt.

Gruss

Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyAndy
21.11.2005 um 02:08 Uhr
Danke für deine Hilfe!

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: SecondLevel
22.11.2005 um 22:26 Uhr
Sternförmig zur Zentrale oder alle 3 miteinander ?

Also ich hab so ca. 20 Cisco-PIX draussen , mit denen geht das ( inclus. VPN Client remoteeinwahl)
Ansonsten hab ich auch gute erfahrungen mit Linux - FreeSwan Varianten (IPCOP , ASTARO etc ..) gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyAndy
23.11.2005 um 01:39 Uhr
Alle 3 untereinander wäre am besten.

Welche würdest du mir empfehlen?

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: SecondLevel
23.11.2005 um 17:11 Uhr
Tja , das hängt von den Nutzern / Geräten pro Standort ab.
Teil mir doch mal alles so mit.

Die kleinste PIX wäre die 501, die hat 4 interne Ports (Switch 10/100) und einen externen Port.Nutzeranzahl entweder 10 oder 50 oder "unlimited". Damit steigt dann natürlich der Preis.

Bei den "prof" Linuxen (ASTARO etc ..) ist das preislich genauso.
Ansonsten bei Debian,Gentoo etc ... FreeSwan kost halt nix hast aber mehr Bastelaufwand


Zumindest ist bei allen Varianten eine feste IP pro Standort optimal.
Danach kommt die Variante mit Zentrale 1 IP
Am ungünstigsten wäre, alle Netze hätten dynamische IP's.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyAndy
23.11.2005 um 19:31 Uhr
Es ist 3 mal DSL mitdynamischen IP's nach aussen, habe aber dyndns. Intern im Netz kann ich die IP's der PC's statisch oder dynamisch machen, das ist egal.

Was meinst du mit der Nutzeranzahl??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Drei Standorte über VPN miteinander Verbinden

gelöst Frage von Diamond72Router & Routing53 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne drei Standorte netzwerktechnisch per VPN miteinander verbinden, sodass alle drei Standorte in einem Netzwerk ...

Netzwerkmanagement

OpenVPN mehrere Netzwerke miteinander verbinden

gelöst Frage von warbyrdNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob meine Überlegungen richtig sind und so funktionieren (bevor ich ...

Netzwerkmanagement

Zwei Netzwerke miteinander verbinden, sodass Geräte kommunizieren können

Frage von 135697Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin gelernter Programmierer bzw. Entwickler und im Bereich noch ...

Router & Routing

Geschäftliches und Privates Netzwerk miteinander verbinden (Fritzbox)

gelöst Frage von MrAveXxRouter & Routing10 Kommentare

Guten Tag Und zwar geht es um folgendes. Wie haben einen Kunden der hat 2 Netzwerke. Ein Geschäfliches und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung23 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung22 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...