quba
Goto Top

Druckaufträge protokollieren und beschränken

Hallo zusammen,

ich will auf einem Windows XP Home PC, der von mehreren Usern verwendet wird, gerne die Druckaktivitäten pro User überwachen und evtl beschränken.

Würde gerne Datum/Uhrzeit/User/Seitenzahl und evtl Dokumentenname das gedruckt wird protokollieren.

Wir haben leider einen sehr hohen Papier- und Tintenverbrauch bei uns, deshalb würde ich das gerne in ner Statistik sehen.

Kennt jemand eine Software die das kann?
Habe schon den HSLAB Print Logger FE oder so ähnlich versucht, aber leider habe ich nur die gesamtzahl der Druckaufträge gesehn.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, ein anderes Tool, möglichst Freeware?!

Am besten wäre noch, wenn dieses auch noch Quotas setzen könnte.


Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Grüße
quba

Content-Key: 60463

Url: https://administrator.de/contentid/60463

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Jun 03, 2007 at 19:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
keine Freeware aber "40 Day Free Evaluation" "Paper Cut" http://www.papercut.ch/

gruß
Member: kaiadelmann
kaiadelmann Jun 04, 2007 at 08:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Windows kann das selbst - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es auch in der Home-Version funktioniert.

Einfach die "Eigenschaften" des entsprechenden Druckers öffnen, dort den Reiter "Sicherheit" wählen und dann auf "Erweitert..." klicken. Den Reiter "Überwachung" wählen, "Hinzufügen...", als Objekt empfiehlt sich "Authentifizierte Benutzer". Im nächsten Fenster die gewünschten zu überwachenden Vorgänge wählen (Haken bei "Erfolgreich"), ein paar mal "OK" und das war's dann auch schon.

Ab sofort werden die zu überwachenden Vorgänge im Ereignisprotokoll festgehalten. Von dort können die Protokolle auch nach Excel o.ä. exportiert und dann dort ausgewertet werden.

Greetz
Kai
Member: quba
quba Jun 04, 2007 at 17:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antworten.
Ich glaube das mit dem Windows-eigenen überwachen ist glaube ich nicht ganz praktikabel bei Home. Und soweit ich weiß, werden ja nur die Druckaufträge ohne Seitenanzahle aufgezeichnet, bin mir aber nicht sicher. Und beschränken, im Bedarfsfall, kann ich dort auch nicht (quota)

Hat noch jemand eine Idee
Ein Freeware-Tool ?!?

Danke allen.
Gruß

quba