Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucken einzelner Dateien verhindern?

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2007, aktualisiert 22:57 Uhr, 7784 Aufrufe, 6 Kommentare

Gibt es unter Windows generell die Möglichkeit einem Benutzer das Recht zu entziehen eine Datei auszudrucken? Ich weiß, dass es bei PDF-Dateien zB über den Distiller möglich ist. Wie sieht es für "irgendwelche" druckbaren Dateien aus?

Mir ist nicht klar, wo konkret das Recht eine Datei drucken zu können definiert wird!??
Mitglied: paulepank
14.06.2007 um 20:07 Uhr
Hallo,

Gibt es unter Windows generell die Möglichkeit einem Benutzer das Recht zu entziehen eine Datei auszudrucken?

wörtlich genommen - IMHO nein

Mir ist nicht klar, wo konkret das Recht eine Datei drucken zu können definiert wird!??

am Drucker.

So jetzt bist du wieder dran. Kennst du NTFS-Benutzerrechte/Gruppen ? Kennst du dein Betriebssystem oder wolltest du nur mal so aus Langeweile .... ?

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
14.06.2007 um 21:08 Uhr
So jetzt bist du wieder dran. Kennst du
NTFS-Benutzerrechte/Gruppen ? Kennst du dein
Betriebssystem oder wolltest du nur mal so
aus Langeweile .... ?

Nein, aus Langeweile ganz gewiss nicht. Mir ist grundsätzlich auch klar, dass das Recht zu Drucken sich am jeweiligen Device aufhängt. Ich wollte herausfinden, ob es geht, bestimmten Benutzern das Drucken bestimmter Dateien "zu verbieten". Und da habe ich in den Benutzerrechten nichts gefunden...

mea culpa...

Es waren die "Sicherheitseinstellungen" beim Drucker, die ich gesucht und blöderweise lange nicht gefunden hatte...
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
14.06.2007 um 21:50 Uhr
Kleiner Gedankeneinschub:

Ist das nicht alles irgendwie sinnlos? Alles was man anschauen kann, kann man spätestens mit einem Screenshot auch ausdrucken. Komfortabler geht's auch mit Copy-Paste in ein neues Dokument (läßt sich aber bei PDFs glaub auch deaktivieren)...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.06.2007 um 22:16 Uhr
Hallo,

nachdem es jetzt hier schon ein paar besonders nette, hilfreiche Antworten gab werde ich _probieren_ zu helfen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das _nicht_ geht. Es gibt im File-System (wo ja Zugriffsberechtigungen auf Dateien verwaltet werden) keine Möglichkeit, eine Datei zum Drucken zu sperren. Das liegt daran, dass für den Druck nur die jeweilige Betrachter-Anwendung (Acrobat Reader, Word, Notepad, wer-auch-immer) zuständig ist, Windows selber bekommt nicht mit, was gerade ausgedruckt wird. Es kann nur herausfinden, welcher Nutzer gerade aus welcher Anwendung heraus druckt. Aus welcher Datei die Daten, die da nun gerade ausgegeben werden stammen, kann es nicht nachvollziehen.
Auf Anwendungsebene kann man einen Schutz gegen Drucken u.U. durchsetzten. Wie du selber schon festgestellt hast, kann man PDFs so erzeugen, dass sie nicht gedruckt werden dürfen, bei Word gibt es afaik auch ein entsprechendes Feature (über die Sicherheit sei hier nichts gesagt).
Was auch möglich ist, ist einem Nutzer das Drucken ganz zu verbieten.
Was theoretisch machbar sein könnte, von Windows aber glaube ich nicht umgesetzt wird, ist, dem Nutzer das Drucken nur aus bestimmten Anwendungen zu erlauben. Also beispielsweise nur aus dem Acrobat-Reader, weil man da eben Dokumente gegen unerlaubtes Drucken schützen kann.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
14.06.2007 um 22:24 Uhr
Also gut, dann bedeutet das wohl, dass Dokumente mit sicherheitsrelevanten Inhalten (wo Ausdrucken unterbunden werden soll), zwingend nur als PDFs mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen abgespeichert werden dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.06.2007 um 22:57 Uhr
Ja. Aber auch da bleibt das von MonsterX erwähnte Problem des Screenshots, und dass der Schutz der PDFs auch nicht 100% unknackbar ist.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Einzelne Drucker gehen offline
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server10 Kommentare

Guten Morgen, seit etlichen Tagen stelle ich ein Problem fest, ein Windows Server 2012 R2 als Druckserver eingerichtet und ...

Windows Server

NTFS-Rechte: Löschen eines einzelnen Unterordners verhindern

gelöst Frage von LosPollosWindows Server12 Kommentare

Moin! Ich habe einen Ordner "Automarken". In diesem befinden sich die Unterordner: "BMW", "Audi", "Ford" und "Toyota". Meine Benutzer ...

Windows Server

Löschen von Dateien verhindern

Frage von aziegeWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, benötigen einen Tipp :) wir haben eine Dateifreigabe auf einem Win2008 Server. die User sollen Dateien erstellen ...

Windows 7

Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen

gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...