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Drucken aus Netzwerk B über VPN auf freigegebenen Drucker im Netzwerk A

Mitglied: Raban

Raban (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 23.02.2007, 6883 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
es gibt eine Filiale von uns die von ausserhalb sich in unser Netzwerk via VPN auf ein Citrix Server einloggt. Es sind mehrere User die dort arbeiten und manche davon müssen aus unserem NAVISION (DOS Version) Aufträge auf einem Drucker ausdrucken der im lokalen Netz auf ein Rechner freigegeben ist.

Konstellation sieht so aus:

Netzwerk A (mit dem Citrix Server)

192.168.1.1 - 192.168.1.254
255.255.255.0
192.168.1.10 - Gateway und Firewall Firebox700

auf 192.168.1.23 ist ein Drucker ( \\Kyo ) freigegeben und alle Clients innerhalb von diesem Netzwerk können auf diesem Drucker drucken. Über net use LPT9 zum Beispiel kann der Rechner 192.168.1.2 was unser Citrix ist, darauf aus Navision drucken.

Netzwerk B

192.168.10.1 - 192.168.10.254
255.255.255.0
192.168.10.1 - Gateway und Firewall

Die Mitarbeiter loggen sich via VPN ein auf dem Citrix Server und starten dann Navision. Aus Navision heraus soll, über LPT9, der Mitarbeiter auf 192.168.1.23\\Kyo Drucker nun drucken.

Leider kommt die Meldung, dass LPT9 nicht gefunden werden kann!

Hat jemand eine Idee ob das überhaupt möglich ist?

Wie gesagt wenn man sich direkt am TS anmeldet (also nicht über VPN) dann kann man aus Navision über LPT9 auf den genannten Drucker drucken.

Der Client aber nicht.

Drucker Treiber sind installiert auf dem TS.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Gruß
Mitglied: Raban
22.02.2007 um 19:09 Uhr
Hallo,

der 192.168.1.23 ist ein Rechner in unserem Netzwerk A. An diesem Rechner ist ein Drucker über ein paralleles Kabel angeschlossen. Der Drucker ist auf diesem Rechner freigegeben und die Netzwerkuser aus Netzwerk A können darauf drucken.

Die User die sich auf dem Citrix Server anmelden haben in ihren Anmeldescripte unter anderem den Eintrag

net use LPT9: \\pc23\kyo

Nur wenn aus Navision au diesen freigegebenen Drucker gedruckt werden soll kommt die Meldung LPT9 nicht gefunden.

Aus Windows, Excel oder Word kein Problem...das funktioniert...aber halt nicht aus der DOS Anwendung heraus....

Was könnte ich bloß noch einstellen.....

Den Drucker an einem Printserver anschliessen und über die IP Adresse des Printservers nochmal erneut probieren?
Aber ein Rechner macht doch auch nichts anderes, oder?

Vielen Dank im vorraus für weitere Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: Raban
23.02.2007 um 18:50 Uhr
1x up.....kann wirklich niemand helfen?
Irgendeine Idee?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
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