ianuti
Goto Top

Drucken in RDP-Session mit Windows 7 als Host

Hallo,

folgende Konstellation:
Host :
- Windows 7 64Bit Professional
- Virtueller Gast in einem ESXi 5.1
- VMWare-Tools wurden ordnungsgemäß installiert
- Zugang über RDP
- Internet-IP (hinter einem NAT-Router)

Client :
- Ubuntu 14.04 64Bit
- Software : xfreerdp
- lokaler Drucker über USB angeschlossen

Wenn ich die RDP-Session starte, sehe ich die Windows-Oberfläche.
Der Drucker wurde, wie im freerdp eingestellt, verbunden.
Beim Drucken wird der Druckauftrag in die Warteschlange eingefügt, aber es druckt nicht !!!
Es erscheint am Druckersymbol nur ein gelbes Dreieck mit einem Ausrüfungszeichen.
Die Windows Problembehebung starten nur den Spooler neu durch und löscht die Druckaufträge.

Bei anderen Windows-Maschinen (Windows 7 oder Windows 2008 ) mit dem selben Client funtioniert alles einwandfrei.

Nun habe ich testweise den Drucker an einem kleinen Printserver angeschlossen, den Port 9100 am lokalen Router duchgereicht
und im Windows 7 diesen als Netzwerkdrucker eingerichtet. : funktioniert prima.

Es muss doch funktionieren, dass man durch die RDP-Session drucken kann.
Was mache ich falsch ?

Danke

Content-Key: 267236

Url: https://administrator.de/contentid/267236

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 24, 2015 updated at 09:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ianuti:
folgende Konstellation:
Bin verwirrt.

Host :
- Windows 7 64Bit Professional
- Virtueller Gast in einem ESXi 5.1
Client :
- Ubuntu 14.04 64Bit
Dein Blech ist ein W7 und dort läuft dein ESXi 5.5 und hat ein Ubuntu als Gast OS oder?

Gruß,
Peter
Member: ianuti
ianuti Mar 24, 2015 at 09:39:54 (UTC)
Goto Top
nein,
das Blech ist ein ESXi 5.1 ,
der VM-Gast ist ein Win7 , der als RDP-Server dient.
der RDP-Client zu Hause ist ein Ubuntu 14.04
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 24, 2015 at 09:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ianuti:
der VM-Gast ist ein Win7 , der als RDP-Server dient.
der RDP-Client zu Hause ist ein Ubuntu 14.04
Alles ein Netz oder ist da noch Internet oder sonst was zwischen?

Und deine anderen RDP Clients die das können greifen auch von dir Zuhause auf den genannten Win7 per RDP zu?
Wie sind die Einstellungen von denen wo es geht gegenüber die wo es nicht geht?

Gruß,
Peter
Member: ianuti
ianuti Mar 24, 2015 at 10:04:19 (UTC)
Goto Top
Schema :
[Client-PC] ---- [Router] ---- (Internet) ---- [Firewall] ----[Windows7]

Egal von welchem Client ich zugreife (zu Hause habe ich NUR Linux-PCs) , funktioniert das Drucken auf diesem Win7 nicht.
Auf anderen Win7-Maschinen hat es bereits funktioniert und auf einem Win2008 gibt es auch keine Probleme.

Gruß

Marcus
Member: departure69
departure69 Mar 24, 2015 updated at 11:43:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ianuti:

nein,
das Blech ist ein ESXi 5.1 ,
der VM-Gast ist ein Win7 , der als RDP-Server dient.

Nur der Vollständigkeit halber:

VDA, EA oder SA vorhanden? Ansonsten verbietet sich Windows 7 als virtueller "RDP-Server".

der RDP-Client zu Hause ist ein Ubuntu 14.04

Es muß zwischen den Windows-7-Maschinen einen Unterschied geben, wenn es auf anderen in dieser Konstellation funktioniert. Diesen nun herauszufinden, kann aber eine Sisyphos-Arbeit sein.

Vielleicht versuchst Du es in diesem Fall mal mit einem anderen RDP-Client?

Wie wär's mit diesem?

http://www.rdesktop.org/

Funktioniert in Linux-Embedded-Distributionen einwandfrei, vielleicht auch unter Ubuntu.


Viele Grüße

von

departure69
Member: ianuti
ianuti Mar 24, 2015 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Genau aus diesem Grund habe ich mich für xfreerdp entschieden, weil das Drucken unter rdesktop überhaupt nicht funktioniert hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 24, 2015 at 13:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ianuti:
[Client-PC] ---- [Router] ---- (Internet) ---- [Firewall] ----[Windows7]
Haben die wo es geht auch diesen Aufbau oder geht es dort anders zu? Was ist mit VPN?

Auf anderen Win7-Maschinen
ALS RDP Server oder Client? Ich kann dir nicht folgen. Dein "auf andere" könnte doch auch "von andere" bedeuten, oder?

Hast du dir mal ein Gast mit Win 7 oder Win 8 schnell mal gebastelt um das zu testen von deinen Heim Standort aus? Was ist dann?
Oder liegt es nur an dein Linux?

Was sagt denn ein Wireshark am RDP Server (dein entfernter W7) wenn du von dein Linux Client per RDP den Druckauftrag loslässt?
Wird der Druckauftrag nur in der Warteschlange am RDP Server einbestellt und verbleibt dann dort oder?

Gruß,
Peter
Member: ianuti
ianuti Mar 26, 2015 at 06:59:23 (UTC)
Goto Top
Info : Es gibt immer noch keine Lösung.