fahehl
Goto Top

Drucken über VPN Verbindung

Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit die Hardware in Standort A etwas ausgetauscht / erneuert.
Zum einen haben wir dort nun einen neuen Windows 7 Rechner und einen neuen
MFC Color vom Samsung.
Alles läuft soweit wunderbar!

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich baue normalerweise eine VPN Verbindung über DynDNS nach Standort B auf,
verbinde mich über RDP auf meinen Rechner und arbeitet dort im ERP.
Nun hatte Sie bis dato die Möglichkeit auch von diesem Rechner in Standort B auf meinen
Drucker in Standort A zu drucken.
Wenn ich mich nun von Standort A auf den Client einwähle und einen Drucker hinzufügen möchte
(Start -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Einen Netzwerk-, Drahtlos-, Bluetoothdrucker hinzufügen)
sehe ich bei aktiver VPN den Drucker in der Liste!! Wenn ich nun versuche zu verbinden sagt er mir das keine Verbindung
zum Drucker hergestellt werden kann, ich soll den Druckernamen überprüfen...

Was ich bereits versucht habe:

Beide Firewalls deaktiviert - ohne erfolg
Drucker Treiber auf beiden Clients installiert (Altleiningen und Ludwigshafen)
Bei der RDP Konsole unter "optionen -> lokale Ressourcen" -> Drucker angehakt

Haben Sie eine Ahnung welche Schritte ich noch tätigen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 160412

Url: https://administrator.de/contentid/160412

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 09, 2011 at 07:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder stimmen die Netzwerk Einstellungen des Druckers nicht (Gateway und IP Adresse prüfen) oder der Druicker ist in einem anderen Netz das nicht durch den Tunnel erreichbar ist.
Ein paar Daten wie IP Adressen, Gateway und Struktur des Netzes wären hilfreich.

brammer
Member: FaHehl
FaHehl Feb 09, 2011 at 13:10:55 (UTC)
Goto Top
Also mein Firmennetzwerk läuft auf der 192.168.5.x
das Netzwerk zu Hause auf der 192.168.0.x müssen die beiden Netzwerke dann auf der 192.168.5.x laufen ???
ich hatte vorher nen alten Samsung am laufen (auch über zwei verschiedene Netzwerke)..

Gateway standort A 192.168.5.254
Gateway standort B 192.168.0.1

VPN Verbindung steht von B nach A