Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker aus anderem Netz verwenden?

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 13141 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe bei einem Fall das Problem das in einem Gebäude 2 Netzwerke existieren:

10.100.124.0 / 24 und 192.168.100.0 / 24

Beide Netze arbeiten völlig autark und mit eigenen Gateways (jeweils die .1) und eigenen Internetanschlüssen.

Es sollte jedoch ein Drucker mit der IP 10.100.124.54 für das Netz 192.168.100.0 verfügbar gemacht werden.

Beide Netze hängen auf dem selben Switch System also sobald man die Client IP Adressen richtig einstellt kommt man in das richtige Netz.

Habt ihr Vorschläge für mich wie ich das Problem lösen könnte?

nice greetz jojo
Mitglied: StefanKittel
12.03.2011 um 18:20 Uhr
Hallo,

am saubersten wäre ein Router/Firewall.
Alternativ fällt mir ein dem Drucker 2 IPs zu geben (wenns geht).
Noch Alternativer wäre einem PC beides IPs zu geben, den Drucker zu installieren und freizugeben.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
VLANs und eine kleine Firewall. Damit ist das in 10 Minuten erledigt...
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Allerdings ist dein Design mit 2 IP Netzen auf einem Draht eine Katastrophe und zeugt eher von laienhaften Netzwerk Kenntnissen denn von sinnvollem Design.
Ohne VLANs löst das z.B. Ein kleiner billiger Cisco 831 Router von eBay mit secondary IP Adressen.
Es gibt zahllose Lösungen für so eine simple Anforderung. Dein Problem ist das falsche Netzdesign, was einfachere Lösungen vereitelt...
Bitte warten ..
Mitglied: ente
13.03.2011 um 00:17 Uhr
Hi,

wenn es ein HP-Businessdrucker (z.Bsp. HP Laserjet 4350) ist, welcher mehrere EIO-Steckplätze hat,dann einfach einen 2. Printserver mit entsprechender Konfiguration rein ... wäre eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
13.03.2011 um 07:05 Uhr
Ok, danke für den Input.

Ich sollte vielleicht erwähnen, das bereits von anderen Leuten das Problem mit 2 IP Adressen am Windows Client "gelöst" wurde. Jedoch gibt es dadurch nur Probleme. Daher suche ich eine bessere Lösung.

@StefanKittel:

Also Router Firwall ist vorhanden, ich weiss nicht genau welche das muss ich erst in Erfahrung bringen, aber ziehmlich sicher keine die VLAN fähig ist. Aber mit einer einfachen Route ist das problem ja nicht erledigt oder?

Dem Drucker eine 2. IP Adresse zu geben wäre mir eigentlich auch am liebsten, das werde ich ebenfalls überprüfen.

@aqui:

Die Tatsache das auf einem Switch mehrere IP Netze laufen ist aber im Normalfall kein Problem oder? Zumindest hatte ich schon öfter solche Fälle und es lief immer problemlos.

@ente:

Danke für den Hinweis, es ist auf jeden Fall ein risieges Multifiunktionsgerät.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2011 um 18:04 Uhr
@jojo0411
Im Normalfall macht man sowas nicht und ist ein no go ! Netzwerklaien machen sowas aber oft aus schlichter Unwissenheit.
In aller Regel löst man sowas mit VLANs bzw. VLAN fähigen Switches um diese Netze zu trennen.
Das ist eine wilde Bastellösung für zuhause die zwar funktioniert mehr oder minder, aber im Firmenumfeld nichts zu suchen hat !
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
14.03.2011 um 13:31 Uhr
Ok, das ist mir soweit schon klar, würde ich auch nicht so machen... alleine welche Probleme man mit DHCP Servern etc. hat.

VLAN würde ich mir auch wünschen, aber die Switches unterstützen es nicht.

Ich versuche es jetzt mal mit einer 2. IP am Drucker und dann sehen wir weiter.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
2 Netze ein Drucker
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Community, da ich noch ein Netzwerk Routing Anfänger bin wollte ich euch mal fragen ob meine Vorstellungen möglich ...

Windows Netzwerk

Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen

gelöst Frage von ChrisIOWindows Netzwerk4 Kommentare

Hey Gemeinde, ich überlege gerade wie man am besten alle Drucker in diversen Netzen abfragt. Ich möchte Hersteller, Modell, ...

Switche und Hubs

Drucker in 2 Netzen

gelöst Frage von tombola22Switche und Hubs9 Kommentare

Hallo liebe Menschen, ich hätte zwei für viele hier evtl. einfache Fragen Zuersteinmal wie es zu dem Problem kommt: ...

Drucker und Scanner

LaserJet P1006 springt in Offlinemodus ("Drucker offline verwenden")

Frage von SarekHLDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde (Windows 7 prof. x64) hat ein Problem mit seinem Drucker (HP LaserJet P1006). Von Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...