Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker in Arbeitsgruppe

Mitglied: haggi83

haggi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 13:10 Uhr, 7333 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,



hab eine kleine technische Frage zum drucken in einer Arbeitsgruppe.



Folgendes Problem:



Eine Arbeitsgruppe mit 2 PC´s und 1 Notebook, Switch, usw... (funktionierendes Netzwerk)


Ein Drucker HP CLJ 2600DN.


Der Drucker ist an einem PC installiert und freigegeben. Funktioniert soweit alles. Wenn jedoch der PC an dem der Drucker installiert ist heruntergefahren ist, kann der andere PC logischerweise nicht auf diesem Drucker drucken.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Komponente oder Möglichkeit, die es ermöglicht auch drucken zu können, wenn der PC auf dem der Drucker installiert ist heruntergefahren ist? Ein Server ist nicht vorhanden, da nur kleine Arbeitsgruppe.



Vielen Dank
Mitglied: FunkyMonkey
20.06.2007 um 12:45 Uhr
Ohne das Druckermodell genau zu begutachten gibt es entweder von HP direkt oder von x Anderen Herstellen einen sogenannten Printserver mit dem Du Den Drucker Netzwerkfähig und somit dauerhaft erreichbar machen kannst.

Habe gute Erfahrung mit dem Linksys PSUS4 Printserver gemacht vorrausgesetzt Dein Drucker ist ein USB Modell.
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
20.06.2007 um 12:48 Uhr
jo!

Also entweder dem Drucker eine Netzwerkkarte verpassen oder aber, es gibt auch Switche an die man per USB auch zu sharende Geräte dranhängen kann.
Ansonsten ist das schwierig möglich da ja erst der Rechner das Gerät im Netz überhaupt zur Verfügung stellt.

Greez
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
20.06.2007 um 12:53 Uhr
Hi
Wenn es wirklich der HP CLJ 2600DN, steht die Lösung schon im Namen.

D=Duplex
N=Network

Du hängst den Drucker mit einem Lan-Kabel an das Netzwerk der PCs verpasst ihm eine IP-Adresse (kein DHCP!!!) und installierst auf allen PCs die darauf drucken wollen einen lokalen TCP/IP-Printer mit den Druckertreibern.
Bitte warten ..
Mitglied: haggi83
20.06.2007 um 12:59 Uhr
Schonmal danke.


Brauch ich dazu nicht einen Printserver zusätzlich um die Drucker ansprechen zu können, wenn ein PC ausgeschaltet ist?

Irgendwo muss ja der Spool laufen, oder wird bei Anbindung über lokale TCP/IP ein Spool auf den jeweiligen PC angelegt?


Führt das nicht zu Problemen wenn beide über lokal drucken?


Ich versuchs auf alle Fälle schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: haggi83
20.06.2007 um 13:00 Uhr
Wie kann ich dem Drucker eine IP verpassen ohne Printserver? Hat der Drucker eine Standard-IP?

Liegen die Spooler dann auf beiden lokal? Führt das nicht zu Problemen?
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
20.06.2007 um 13:08 Uhr
ähm! Druckerdokumentation lesen?
Der Drucker hat zwar sicherlich eine werkseitig eingestellte IP-Adresse, diese solltest Du jedoch an euer Netz anpassen.
In der Regel sind entspr. Tools im Lieferumfang enthalten, oder wenn das Gerät ein Einstellungsmenü mit Display hat, kannst Du es sogar darüber machen.

*hüstel*

PS: u.U. müssen auch Default-Gateway und Subnet angepasst werden, je nach Netzkonfig.
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
20.06.2007 um 13:10 Uhr
Hi

Schau in der Doku zum Drucker nach wie man eine IP vergibt.

Es wird auf jedem PC selber gespoolt und First-Come-First-Serve wird gedruckt. Nur wenns blockiert kann es Probleme geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Heimnetzwerk Arbeitsgruppe
Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows Server

Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?

gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Windows Server

VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver

Frage von denkisWindows Server4 Kommentare

Hallo in die Administratorgemeinde Ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt noch helfen. Ausgangslage: - 1x Hyper-V (HVX) ...

Netzwerkgrundlagen

Domain oder Arbeitsgruppe um Anmelden von usern über Netzwerk

Frage von 118534Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich möchte ein kleines Nettzwerk einrichten, bei dem man sich vom PC an einem anderen im Netzwerk anmelden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...