tomatodeluxe
Goto Top

Welche Drucker für Büro-Produktion in metallverarbeitendem KMU

Hallo zusammen.

Wir werden hier in unserer Firma diverse Laserjet 4000/4100 ersetzen.
Wir sind ein KMU das Metall verarbeitet.
Die Geräte wurden jahrelang immer revidiert da sie einfach mechanisch sehr robust sind im Vergleich zu den heutigen Plastikbombern.

Wir würden die Drucker in den Büros aufstellen aber auch in den Büros in der Produktion.
Dort kann es recht staubig sein da die Stapler etc. immer wieder Staub aufwirbeln.

Die Drucker sollten netzwerkfähig sein und eventuell auch Duplex haben. Das wird noch abgeklärt in einer Umfrage bei den Abteilungsleitern.
Die meisten Drucker werden wohl schwarz-weiss drucken aber einige werden wohl auch Farbe drucken müssen.
Je nach Standort werden die Drucker 1 oder 2 Papierfächer haben müssen.

Wir haben seit Jahren eigentlich nur HP Drucker.

Welche Marken/ Modelle würdet ihr empfehlen ?
Schön wäre natürlich wenn es für die Geräte gute Toner gäbe die von Drittherstellern sind, Originale sind einfach immer deutlich teurer was ich bisher gesehen habe.
Schön wäre natürlich auch eine ordentliche Vor-Ort Garantie die im Preis inbegriffen ist. (Bei Kyocera angeblich nur gegen deftigen Aufpreis also quasi als "Care Paket")


Mir wurden die Modelle 4100-4200 von Kyocera empfohlen oder aber OKI B710-720.
Bei OKI scheint es keine kompatiblen Toner zu geben die Originale sind recht teuer.


Bin dankbar für jeden Tipp bezüglich Marke-Modell-Kosten

Content-Key: 197118

Url: https://administrator.de/contentid/197118

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2013 at 07:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem Preissegment sind HP immer noch keine Plastik Bomber.
Das schöne auch daran die funktionieren dann noch mit den Alten Treiben.
Sprich alten Abstecken neuen Anstecken. IP Adresse hinterlegen und los geht's
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Jan 17, 2013 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Hi wiesi.

Wenn du sagt " in diesem Preissegment" was schwebt dir da vor ?
Member: eazy-isi
eazy-isi Jan 17, 2013 at 08:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich mal die Frage um wieviel Geräte handelt es sich eigentlich ?

Wir hatten eine ähnliche Konstellation mit HP-Druckern und haben dann dahingehend umgestellt, das wir
unsere Geräte mieten.
Und im Nachhinein würde ich die Entscheidung jederzeit wieder so treffen, da sich unser
administrativer Aufwand dadurch fast gegen Null reduziert hat.

Allerdings sind es bei uns 24 Drucker, müsste man also mal bei euch rechnen ob sowas in Frage kommt.


Gruß
eazy_isi
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2013 updated at 09:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomatoDeluXe:
Hi wiesi.

Wenn du sagt " in diesem Preissegment" was schwebt dir da vor ?

Aktuell der 5200er. Spielt in der selben Klasse wie damals die 4000er Serie.
Ist aber im Unterschied dazu A3.

Aber ein muss man Sagen HP ist jetzt nicht grad billig.
Member: eazy-isi
eazy-isi Jan 17, 2013 at 09:59:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @TomatoDeluXe:
> ----
> Hi wiesi.
>
> Wenn du sagt " in diesem Preissegment" was schwebt dir da vor ?

Aktuell der 5200er. Spielt in der selben Klasse wie damals die 4000er Serie.
Ist aber im Unterschied dazu A3.

Aber ein muss man Sagen HP ist jetzt nicht grad billig.

Das könnte ich so direkt unterschreiben. Abgesehen davon das HP nicht besonders billig ist beim Verbrauchsmaterial,
sind die Wartungskosten im Vergleich zu Kyocera/Xerox/Konica-Minolta deutlich höher.

Wenn ich jetzt ein Ranking der bisher bei uns eingesetzen Geräte machen müsste, würde dies in etwas so aussehen:

1. Konica Minolta
2. Kyocera
3. Xerox
4. Oki
5. HP
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2013 at 10:26:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eazy-isi:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> > Zitat von @TomatoDeluXe:
> > ----
> > Hi wiesi.
> >
> > Wenn du sagt " in diesem Preissegment" was schwebt dir da vor ?
>
> Aktuell der 5200er. Spielt in der selben Klasse wie damals die 4000er Serie.
> Ist aber im Unterschied dazu A3.
>
> Aber ein muss man Sagen HP ist jetzt nicht grad billig.

Das könnte ich so direkt unterschreiben. Abgesehen davon das HP nicht besonders billig ist beim Verbrauchsmaterial,
sind die Wartungskosten im Vergleich zu Kyocera/Xerox/Konica-Minolta deutlich höher.

Wenn ich jetzt ein Ranking der bisher bei uns eingesetzen Geräte machen müsste, würde dies in etwas so aussehen:

1. Konica Minolta
2. Kyocera
3. Xerox
4. Oki
5. HP

Bei nen HP hat man so gut wie keine Wartung, zumindest ich nicht. Somit würde ich den Unterhalt nicht mal so hoch ansehen. Da hab ich auch noch 10 Jahre Alte Drucker im Einsatz.
Das Leasingverträge da anders aussehen ist aber auch klar.

Und ehrlich ich hab mir mal ein Angebote machen lassen. Minolta war am teuersten.
So finde ich da Ricoh sehr gut vom Preis her.
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Jan 17, 2013 at 22:07:32 (UTC)
Goto Top
Also es werden wohl so 10-15 Geräte beschafft denk ich mal.
Aber wenn man jeweils so Umfragen macht bezüglich Bedarf will natürlich jeder ein Multifunktionsgerät in Farbe mit Pipapo und Waffeleisen solange es auf die Kostenstelle der EDV Abteilung geht face-wink
Und beim Begründen bezüglich Bedarf sind ja der Kreativität bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Bei HP finde ich halt gut das es lange immer Treiber etc. gibt. Die Wartung ist dann eine andere Sache. Braucht man einen Wartungstechniker für HP merkt man rasch dass die nicht auf den Bäumen wachsen und die Anfahrtspauschalen sind meistens mehr als grosszügig.
Von daher würde wohl auch Leasing / Miete in Frage kommen.
Schön ist halt wenn man nur die Kosten pro Seite zahlt, kann man nicht drucken dann verdienen die Vermieter nichts und entsprechend fix sind die Techniker da für die Reparatur.
Member: eazy-isi
eazy-isi Jan 18, 2013 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Also bei 10-15 Geräten würde ich auf jeden Fall leasen/mieten.

Wie schon bereits erwähnt geht bei uns seitdem der Betreungsaufwand fast gegen Null, bis auf die typischen Anwenderprobleme
oder hier und da mal ein Papierstau.
Allerdings musss ich sagen, das wir das ganze noch dahingehend gepimpt haben, das wir alle Geräte per Nagios monitoren bezüglich Toner/Papier und Zählerstände.
Hierdurch werden die Zählerstände automatisiert ausgelesen und an
unseren Dienstleister übermittelt, ebenso wird das Verbrauchsmaterial automatsiert bestellt wenn der Tonerstand unter 2% fällt.
Falls kein Nagios im Einsatz ist, bieten die Anbeiter hier auch häufig eigene Tools dafür an.
Selbst der Tonerwechsel tangiert uns nicht mehr, da dieser von den Abteilungen selbst gewechselt werden kann.

Treiber sollten auch kein Problem sein, da fast alle Hersteller Universaltreiber anbieten.

Lass dir doch einfach mal ein Angebot von einem Anbieter in eurer Nähe erstellen.

Falls ihr bei uns der Nähe (Bodensee) angesiedelt sein, könnte ich 2 Anbieter empfehlen.

Gruß
eazy_isi
Gruß