Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker am Data switch wird nich von XP Home aus angesteuert

Mitglied: Sigi74

Sigi74 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2005, aktualisiert 22.04.2005, 4529 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallöle!

Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Man nehme 2PC`s, einen mit win2000 und einen mit XP Home einen Laserdrucker und verbinde sie. Soweit ganz einfach wenn man Kabel und einen Switch hat. OK auch alles da. Und nun? Alles geht auf A und auf B nur nicht vom PC mit XP Home, der andere kann jederzeit drucken. Ich sollte noch dazusagen, daß es sich um einem Autoswitch handelt.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob man da nochwas einstellen muss, oder... ?
Mitglied: leknilk0815
24.02.2005 um 22:13 Uhr
Hi,
ich geh mal davon aus, daß Du von einem Printer- Switch redest, der 2 Rechner über die Parallel Schnittstelle mit dem Drucker verbindet. Falls das so ist, würde ich mal für den Anfang den Switch weglassen und direkt anschließen!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Sigi74
25.02.2005 um 18:30 Uhr
Dirkt geht ohne Probleme, auch wenn ich ein manuellen Switch dazwischen schlate geht es auch. Nur bei dem Auto Switch kann ich nur von einem Rechner aus Drucken, auch wenn ich die Ports vertausche kann ich auch nur von dem einen Rechner aus Drucken. Also nur von dem Win2000 Rechner. Leider, aber danke!
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
25.02.2005 um 19:32 Uhr
Hi,
mir ist leider die Funktionsweise von dem Switch etwas unklar. Nachdem aber, um zu erkennen, daß ein Job ansteht, irgend eine Korrespondenz stattfinden muß und diese über den LPT- Port läuft, wäre es zu überlegen, mal im BIOS nachzuschauen, ob die Schnittstelle auf beiden Rechnern gleich konfiguriert ist. Denn das, was das OS an die Schnittstelle schickt, sollte eigentlich bei W2K und XP gleich sein. Versuchs einfach mal, kaputtmachen kann man dabei ja nichts.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Sigi74
26.02.2005 um 13:22 Uhr
Ein Versuch war es wert. Leider sind die Einstellungen jedoch identisch, aber auch der Versuch einfach mal mit den Einstellungen rum zu spielen erbrachte kein Erfolg. Aber danke für die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.02.2005 um 13:28 Uhr
schade..., Kabel auch schon mal untereinander getauscht?
Bitte warten ..
Mitglied: Sigi74
26.02.2005 um 13:43 Uhr
Jo, hab auch einfach mal die Rechner getauscht und trotzdem druckt nur der W2K und nicht der XP Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.02.2005 um 14:03 Uhr
wenn Du unter XP im über den Switch angeschlossenem Zustand einen neuen Drucker hinzufügst, sieht XP da den Drucker überhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.02.2005 um 14:10 Uhr
schau dir doch mal die Einstellungen der parallelen Schnittstelle im Bios an. Vielleicht gibts da Unterschiede.
Bitte warten ..
Mitglied: Sigi74
26.02.2005 um 14:18 Uhr
Der Drucker wird nicht erkannt wenn ich versuche einen neuen zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Sigi74
26.02.2005 um 14:19 Uhr
Die Einstellungen sind auf beiden Rechnern identisch zumindestens was den LPT1 angehen
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.02.2005 um 14:26 Uhr
Ich bin fast versucht, zu glauben, daß an der Schnittstelle ein Hardwaredefekt vorliegt. Der finale Beweis wäre natürlich, auf dem XP mal 2000 zu installieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Sigi74
26.02.2005 um 14:42 Uhr
Hardwardefekt würde ich ausschließen, da er ja auf einen Port druckt (Eingang A z.B.). Zumindestens mit W2K. Wenn ich aber den Rechner mit W2K auf den Eingan B lege druckt er auch, aber der XP Rechner nicht. Dieses Verfahren hab ich auch schon für die Kabel ausprobiert und außerdem funktionieren die Kabel mit einem maunuellen Switch (einer mit Schlater)
Bitte warten ..
Mitglied: Sigi74
26.02.2005 um 14:47 Uhr
Übrigens ahb ich auch schon daran gedacht, daß der LPT1 am Rechner defekt ist, aber ohne switch ist alles ok. Der Gedanke mit den Einstellunggen erscheint mir logischer, da ich bei einer erneuten Drcukerinstallation über den Switch den Drucker nicht automatisch vom System erkennen lassen kann. Standartmäßig den Srcuker am LPT1 ohne Switch erkennt das System diesen aber. Das verstehe ich nicht. Habe nämlich schon gedacht es liegt an der Firewall. Ist aber auch nicht der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.02.2005 um 15:02 Uhr
Hardwaredefekt deshalb, weil der Switch durch irgendwas dazu veranlasst werden muß, von Rechner A umzuschalten auf Rechner B. Da er dies bei der 2000er Schüssel tut, muß beim XP Rechner irgendwas "fehlen". Daher auch meine vorige Frage mit dem Kabeltausch, da manchmal nicht alle Kontakte belegt sind und dadurch vielleicht genau der Kontakt fehlt, der das Umschaltesignal trägt.
Falls Du mit DOS booten kannst (z. B. von Diskette) kannst Du mal mit dem guten alten Print- Befehl den Drucker betriebssystemunabhängig testen, und das auf beiden Rechnern. So kannst Du zumindest feststellen, ob die Hardware gleich reagiert. Bin gespannt - Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: moja-kota
22.04.2005 um 11:37 Uhr
Versuche bei den drucker Einstellungen die Bidirektionale unterstützung auszuschalten. bei mir hat es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Welche Datei wird in Typho3 als erste Seite angesteuert?

Frage von mkapateCMS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzen Zugangsdaten einer Webseite erhalten die mit Typho3 CMS gebaut wurde. Ich soll / ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows 7

C:ProgramData-Application Data-Application Data-Application Data-Application Data-Application Data

Frage von crashi09Windows 74 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem an einem Win 7 Pro 32Bit Rechner wie oben zusehen wird dieser Ordner immer wieder ...

Windows 7

Produktkey lässt sich nich aktivieren

gelöst Frage von gamerffWindows 75 Kommentare

Guten Morgen Forum, da ich meinen Laptob neu aufsetzen möchte musste ich gestern den Windows Key des Notebooks auslesen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...