zunaras
Goto Top

Drucker doppelt in Einstellungen auf allen Win10-Clients

Schönen guten Tag!

ich benötige einmal eure Hilfe.

Wir sind ein kleiner Betrieb mit einem Windows Server 2019. Darauf läuft ein SQL-Server. AD-Domänendienste, Speicherdienste, Druckserver sind installiert.
Die Drucker (zwei physische Xerox-Drucker mehrmals mit verschiedenen Einstellungen eingerichtet) werden in der Druckverwaltung mittels Rechtsklick mit Gruppenrichtlinie bereitgestellt.

Seit Einrichtung letztes Jahr läuft der Server stabil und zuverlässig. Mein Problem ist seit einigen Monaten, dass auf den Windows 10 Clients jeder Drucker in den Einstellungen zwei oder drei mal aufgeführt ist. Dasselbe auch in der alten Systemsteuerung. In den Programmen und Apps sieht man jeden Drucker nur ein Mal, was schon mal gut ist.

In den Gruppenrichtlinien konnte ich nichts fehlerhaftes feststellen.
Die Druckertreiber sind aktuell.
Wenn ich die Drucker auf den Clients lösche, werden sie nach kurzer Zeit mehrfach neu installiert. Auch die Treiber wurden mal entfernt.
Ich habe die Drucker aus den GPOs gelöscht und neu angelegt.

Ich konnte noch nicht herausfinden, ob die doppelten Drucker vom Server kommen, oder ob Windows 10 sich da verzettelt.

Hat schon mal jemand das Problem gehabt und lösen können?

Viele Grüße

Content-Key: 1629710880

Url: https://administrator.de/contentid/1629710880

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 17, 2021 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich habe von so einem Problem noch nie gehört.
Aber.
Sind vielleicht die Treiber doppelt vorhanden? x86 und x64?
Dann könnte Ich mir sehr gut vorstellen das beide geladen werden.
Es wird nur das eine Druckobjekt genutzt, aber es sind 2 unterschiedliche Systeme, x86 und x64.
Ist nur so eine Idee.
Member: vossi31
vossi31 Dec 17, 2021 at 12:35:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das Problem haben wir mindestens seit W2016. Bei uns ist es zwar auf Terminalservern aber gleiche Symptomatik.
Drucker doppelt (bis 5-fach) vorhanden in der Systemsteuerung aber bei Druckerauswahl aus Anwendungen korrekt nur einmal vorhanden. Ich habe schon diverses versucht. Es gibt zig Lösungsversuche im Netz. Manchmal hat es eine Weile geholfen, aber spätestens nach einigen Wochen war das Problem wieder da. Bei jedem User etwas anders, jeder hat auch andere Drucker, bei einigen auch alles korrekt. Ich habe es inzwischen aufgegeben. Schlimmer ist, dass hin und wieder auch mal Drucker ganz weg sind und manuell oder per gpupdate wieder verknüpft werden müssen.

Henning
Member: Benster
Benster Dec 17, 2021 updated at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Drucker, zugewiesen über GPO, legen sich am Win10 Rechner doppelt an.
Ich habe bei mir festgestellt das in der lokalen (Client) Registry der Spooler doppelt angelegt ist.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\Servers
Ich habe die Spooler Ordner komplett gelöscht.

Die Gruppenrichtlinie hat einen Ordner nach dem Reboot wieder angelegt und alles geht.

Ich hoffe das behebt den Fehler.

Grüße Ben
Member: Zunaras
Zunaras Dec 20, 2021 at 08:52:02 (UTC)
Goto Top
Moin!

das war ein guter Tipp. Ich war so mutig und habe (vorher gesichert) ..\Providers\ komplett gelöscht.
Nach einem Neustart wurde der Schlüssel neu angelegt und die Drucker eingerichtet.
In Einstellungen -> Drucker, bei den vormals dreifach vorhandenen Druckern stand dann "nicht verbunden". Die habe ich gelöscht.
Die Druckerliste zeigte wieder die tatsächlich freigegebenen Drucker.
Klicke ich auf "Gerät verwalten" gibt es das Aufklappfeld, wo nun zwei gleiche Drucker gelistet sind. Es werden dort zwei Drucker gruppiert. Zusätzlich steht in der Druckerliste noch ein weiterer Drucker mit gleichem Namen.

Wenn ich in den GPO einen Drucker entferne, wird er auf dem Client nicht entfernt. Da steht dann nur "nicht verbunden"
Vielleicht sollte ich den Druckserver auf dem WinServer komplett deinstallieren und neu einrichten.

VG