Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker-Einstellungen

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

07.12.2014 um 18:19 Uhr, 1806 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es einen festen Ort, wo die unter Windows installierten Drucker ihre Standardeinstellungen (Start -> Geräte und Drucker -> bestimmter Drucker -> Druckeinstellungen) ablegen? Oder hat jeder Druckerhersteller da einen eigenen Ablageort für diese Einstellungen?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: colinardo
07.12.2014 um 22:56 Uhr
Hallo Sarek,
in der Registry:
http://support.microsoft.com/kb/102966/en-us

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
08.12.2014 um 00:40 Uhr

Danke für den Link. Wenn ich es recht verstehe, sind die Einstellungen wohl unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers \Druckername\PrinterDriverData
zu finden. Sicher bin ich mir nicht, das ist sehr kryptisch, was dort bei mir steht. Aber es wundert mich etwas, ich dachte, die Standard-Druckeinstellungen für jeden Drucker sind pro Benutzer definiert und nicht pro Computer.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Komplett-Backup der Regstry-Zweige

HKEY_CURRENT_USER\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print

ein vollständiges Backup aller Druckereinstellungen ergibt?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.12.2014, aktualisiert um 10:33 Uhr
Zitat von SarekHL:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Komplett-Backup der Regstry-Zweige

HKEY_CURRENT_USER\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print

ein vollständiges Backup aller Druckereinstellungen ergibt?
Sieht hier zumindest so aus, müsstest du halt mal testen....

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
09.12.2014 um 16:01 Uhr
Zitat von SarekHL:
Aber es wundert mich etwas, ich dachte, die
Standard-Druckeinstellungen für jeden Drucker sind pro Benutzer definiert und nicht pro Computer.

Die Druckereinstellungen sind pro Benutzer hinterlegt.

Du hast aber unter Druckereigenschaften den Reiter Erweitert mit dem Button "Standardwerte". Die hier hinterlegten Standardwerte sind die Werte, die voreingestellt erden, wenn bspw. ein freigegebener Drucker verbunden wird. Beispiel zweiseitiges Drucken.

Wenn du es unter Druckeinstellung auf einseitig stellst, die Standardwerte jedoch auf zweiseitig belässt, dann hat der angemeldet User einseitiges Drucken. Alle die den Drucker jedoch verbinden oder sich am Terminalserver mit dem Drucker anmeldenbekommen jedoch erstmal den beliebten beidseitigen Druck.

Daher sind die Einstellungen sowohl im HKEY_Current_users und HKEY_local_machine.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Welche Einstellung ist notwendig, damit Drucker bei leerem Verbrauchsmaterial stoppt

Frage von wasserfrauDrucker und Scanner4 Kommentare

Hintergrund: Keiner will den Toner etc. wechseln, wenn er leer ist und alle drucken fleißig weiter. Wo kann im ...

Windows 10

Einen Drucker mehrfach mit verschiedenen Einstellungen unter Windows 10 anlegen

Frage von DarkNemesisWindows 104 Kommentare

Ich habe einen Drucker unter Windows 7 gehabt, welchen ich mehrfach anglegegt habe. Der Grund dafür war natürlich, dass ...

Off Topic

PDF Einstellung für Druck hinterlegen (2x simplex, 1x duplex in einem Dokument)

gelöst Frage von RiceManuOff Topic6 Kommentare

Hallo Leute, folgende Problematik beschäftigt mich derzeit - es existiert eine Lieferschein-Vorlage als .PDF-Formular zum Ausdruck auf 3-Blatt Durchschlag-/Durchschreibepapier ...

Windows Userverwaltung

Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich verteile im Betrieb unsere Drucker + Treiber die auf einem Druckserver Win2008R2 liegen per GPO. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V14 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...