Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker aus Systemsteuerung verschwunden, Idee: Spooler-Neustart per Skript

Mitglied: ghofmann

ghofmann (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 16:36 Uhr, 23048 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgendes Problem: auf einem Win-2000-Server sind mehrere Drucker freigegeben, diverse Clients drucken darüber. Nun kommt es ca. einmal am Tag vor, dass plötzlich auf dem Server aus der Druckerumgebung alle Drucker verschwunden sind und die Clients können dann natürlich nicht mehr drucken.

Manchmal sieht man dann in Systemsteuerung -> Dienste, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" nicht mehr aktiv ist, in anderen Fällen ist der Dienst noch aktiv, obwohl alle Drucker verschwunden sind. Im Ereignisprotokoll taucht immer der Event 7031 "...Dienst wurde unerwartet beendet.." auf.

Ein "net stop spooler" + "net start spooler" behebt das Problem dann jeweils erstmal.

Da schon mit dem Austausch von Druckertreibern experimentiert wurde, glaub ich nicht so recht, dass ich die eigentliche Ursache finden und beheben kann, sondern möchte es jetzt mit einem Workaround versuchen und mir ein Skript schreiben, dass in einer Endlosschleife jede Minute prüft, ob in der Druckerumgebung gerade Drucker sichtbar sind. Ist dies nicht der Fall, soll Spooler neu gestartet werden.

Wie könnte ich das machen? Ich dachte an AutoIt aber da find ich keine Funktion zum Auflisten aller Drucker.
Mitglied: geTuemII
22.06.2006 um 16:17 Uhr
Warum gehst du nicht über die Diensteigenschaften:

Register Wiederherstellen --> Erster Fehlschlag: Dienst neu starten --> Zweiter Fehlschlag: Dienst neu starten --> Zähler nach einem Tag zurücksetzen --> Dienst nach 0 Minuten neu starten. So sollte der eine Fehler am Tag zuverlässig abgefangen werden, auf der anderen Seite merkst du auch, wenn der Dienst völlig aus dem Ruder läuft.

Das alles unterdrückt aber natürlich nur die Symptome, ersetzt aber keine Fehleranalyse.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
22.06.2006 um 16:36 Uhr
Sorry, vergaß das zu erwähnen: die Wiederherstellen-Optionen sind schon auf Neustart des Dienstes gesetzt, bloß das greift halt nicht in jedem Fall. Ich hatte schon die Konstellation, dass Drucken nicht mehr ging, die Drucker verschwunden waren und der Dienst halt *trotzdem* noch den Status "gestartet" hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Druck hängt im Spool mit Status "Wird gedruckt"

Frage von cphowdyWindows 103 Kommentare

Hallo, es ist mir gerade zu peinlich das zu posten, aber ich komme nicht mehr weiter Folgende Situation: Heimnetzwerk ...

Drucker und Scanner

Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server

Frage von EverestDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein Problem mit Drucken auf dem Terminal Server. Reinigung des Spoolers hat nicht geklappt. Hat ...

Drucker und Scanner

Spool Server veranlasst hunderte Drucke

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo liebe Freunde der IT. Ich bin auf Fehlersuche bei unserem Spool Server. Dieser macht mich und warum auch ...

Windows 8

Windows 8.1: Drucker werden nicht unter Systemsteuerung - Geräte und Drucker angezeigt

gelöst Frage von dng-altWindows 84 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Windows 8.1-Problem, dass mich seit einigen Tagen plagt. Wir haben unseren Printserver umgezogen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogel vor 4 TagenInstant Messaging

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware19 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
Frage von Cisco7971Windows Server12 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...