Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker verschwindet am Server und Client

Mitglied: M.Moertl

M.Moertl (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2014 um 08:50 Uhr, 805 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi wiedermal!

Ich habe z.Z. wieder ein äusserst merkwürdiges Phänomen!

Vorerst mal zum Setup:

Wir haben einen Printserver (2012) auf dem gut 30 Drucker verschiedenster Art installiert sind. Manche Drucker sind doppelt drauf (mit _1 oder _2), bei denen die Anschlüsse ebenfalls unterschiedlich sind (um die verschiedenen Laden anzusprechen). Die Drucker werden per GPO auf die Clients verteilt.

Nun zum Problem:

Es gibt einen Drucker "Printer_Buch". Der selbe Drucker hat auch den Namen "Printer_Buch_Firmen". Der Unterschied liegt an der Druckerlade die er anspricht. Jetzt passiert es täglich, dass der Drucker am Printserver einfach verschwindet. Wie wenn Ihn jemand löschen würde. Wir sind zu 2 in der IT-Abteilung und mein Kollege hat nie irgendwas am PS geändert.

Man kann den Drucker wieder ganz normal installieren, aber spätestens am nächsten Tag ist er wieder verschwunden! Nach ein bisschen Recherche hab ich mich in der Registry ein bisschen umgesehen. Der besagte Drucker hatte bei jeden Eintrag im regedit ",0" nach den Namen.

cdcdebabe729f61ede442be8a593185e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dieses ",0" am Ende findet man bei jeden Eintrag zu diesen Drucker.

Weiters ist mir aufgefallen das in der Ereignisanzeige einige Warnungen aufgetaucht sind. Eine ist bezüglich einer GPO "Deployed Printer Connections"

f4141521403ec9147f7426f4a4b67814 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
38552da305a2190d045e3bc493332a15 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf den 2ten Bild sieht man das der DC2 dafür zuständig ist, deswegen hab ich mich auch dort umgesehen und habe gesehen das der "Dateireplikationsdients" eine tägliche Warnung rauswirft wo folgendes drinnen steht:

a6258241afce7c4e68762375bea1bf67 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe derzeit nur auf den Printserver versuche gestartet den Fehler engegenzuwirken, leider bis jetzt erfolglos. Ich habe gestern alle Registryeinträge entfernt, mit Tweak now alles bereinigt, alle updates gefahren, Maschine neugestartet und danach den Drucker neu installiert. Wieder die Registry bereinigt, mit Tweak now nochmals drüber, neugestartet und dann sah alles ganz gut aus. Hab den Drucker auf allen Maschinen wieder bekommen und konnte ohne weiteres Drucken.

Heute bin ich in die Firma, 3 anrufen in abwesenheit... Bei Ihnen war einfach wieder kein Drucker installiert. Dann kurzer Blick auf den PS und wieder das gleiche, der Drucker, den ich am Vortag installiert und gestestet habe, ist schon wieder weg! Und ja, mit weg meine ich wirklich, dass bis auf die Registryeinträge, Treibern und Anschlüssen nichts mehr da ist.

Und natürlich ist wieder dieses Mystheriöse ",0" bei den Regeinträgen dabei.

Ich hoffe es hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte, ich weiß nicht mehr weiter...

Danke schonmal und LG
M.


Mitglied: emeriks
02.12.2014 um 09:00 Uhr
Hi,
ich habe keien Lösung, aber ein Workaround:
Erstelle den Drucker und dann ändere die Berechtigungen für den betreffenden Registry-Schlüssel. Entferne dort alles und füge statt dessen die Admin-Konten, mit denen Du und Dein Kollege arbeiten, mit Vollzugriff hinzu.
Unter der Annahme, dass da irgendein "blöder" Prozess läuft, der da immer wieder was ändert. Auch dieser Prozess läuft mit bestimmten Berechtigungen. Wenn er nicht gerade mit einem Konto läuft, welches das Privileg "Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen" zugeteilt und aktiviert hat, dann sollte das zumindest verhindern, dass dieser Prozess Dir dazwischen funkt ....

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Kyocera Drucker verschwindet in Terminal Sitzung

Frage von danieluk15Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer WTS.Sitzung auf einem Windows 2012 R2 Server, verschwindet bei einem Mitarbeiter der Drucker immer mal ...

Windows Server

Vom Server auf Client drucken, funktioniert nicht

Frage von StewieWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Windows Server 2016 (Datacenter) über 1und1 gemietet. Jetzt will ich ...

Windows Server

Server 2012 - Cursor verschwindet

Frage von Milchmann89Windows Server

Guten Tag, ich habe ein eher seltsame Phänomen bei einer RDP Verbindung auf einen 2012er Server. Es wird ganz ...

Windows 7

Laufwerksbuchstabe erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet,

gelöst Frage von WirdnochWindows 78 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Es geht um einen PC mit Win 7 Pro 64bit Folgende Problematik: Im Windows-Explorer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...