c0nsp1r4cy
Goto Top

Drucker von Printserver per GPO wird nicht installiert

Neuerdings versuche ich mich an dem Thema GPO.

Eine GPO soll nun an Benutzer (Win10Clients) einer OU Drucker verteilen.

Aufgrund der teils uralten Struktur haben wir einen TS, dessen Drucker noch "lokal" über die IP installiert wurden.

Hinzu kam mittlerweile auch ein Printserver mit WServer 2016. Dort sind zwischenzeitlich auch ein Großteil der Drucker installiert worden.

Die GPO verteilt die Drucker des TS, was ich nur zum Testen ausprobierte, problemlos, aber die vom Printserver eben nicht.

Am Client selbst kann ich den/die Drucker vom Printserver installieren.

DC ist ebenfalls Server 2016.

Woran kann es liegen, dass das Verteilen der Geräte vom Printserver nicht funktioniert?

Danke vorab!

Content-Key: 7546954489

Url: https://administrator.de/contentid/7546954489

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: c0nsp1r4cy
c0nsp1r4cy Jun 16, 2023 updated at 12:17:53 (UTC)
Goto Top
Hmm, habe festgestellt, dass sich zumindest ein Drucker vom PS verteilen lässt - der hatte die Option bei Freigabe "im Verzeichnis anzeigen" angehakt, was ich nun bei anderen ebenfalls aktivierte. Darüber hinaus sind alle Einstellungen identisch.

Nachdem Einschalten ließ sich ein weiterer Drucker hinzufügen und ein anderer immer noch nicht...
Member: Looser27
Looser27 Jun 16, 2023 updated at 11:38:35 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Dich mit den Druckern zu Tode verwalten willst, machst Du das per GPO.
Ansonsten empfehle ich es so zu machen:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-und-bereitst ...

und

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-besser-wird- ...
Member: c0nsp1r4cy
c0nsp1r4cy Jun 16, 2023 at 12:09:01 (UTC)
Goto Top
Den Artikel kenne ich bereits und ja, Unrecht hat er sicherlich nicht, und trotzdem möchte ich in Richtung GPO weiterbilden.

Das war auch leider nun keine Antwort auf meine Frage, aber scheinbar ist es auch kein GPO-Problem.
Member: lcer00
lcer00 Jun 16, 2023 at 12:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Drucker per GPO brauchen oft etwas Zeit. Warum auch immer. Ich mache meist ein gpupdate /force und starte dann den Rechner neu. Nach einer Weile erschienen dann die Drucker. Das klappt aber nur, wenn die Drucker auch erreichbar sind.

Ansonsten - du hast die Drucker im Computer-Teil der GPP verteilt und diese GPP wirkt auch auf den TS?

Grüße

lcer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 16, 2023 updated at 12:56:01 (UTC)
Goto Top
Ich war lange ein Anhänger der Druckerverteilung per GPO und Druckserver.
Seit Microsoft das Drucksystem nun fast jeden Monat patcht und hin- und herverschlimmbessert, habe ich es aufgegeben. Wir verteilen Drucker weiterhin über GPOs, jedoch nutzen wir keinen Druckserver mehr.

Ich nehme mir eine leere VM, erstelle einen Prüfpunkt, installiere dann alle Drucker, die ich in der GPO zuweisen will, von Hand, und exportiere dann die Drucker per Kommando, um sie auf den Clients per Kommando (scheduled immediate Task, executor: system) zu importieren:

c:\windows\system32\spool\tools\PrintBrm.exe -R -F \\mydom.de\PrinterImport\Drucker2.OG.printerExport

(Export zuvor auch mit der PrintBrm.exe; deren Kommandos findest Du selbst schnell raus)

Problemlos auf Win10/11
Member: c0nsp1r4cy
c0nsp1r4cy Jun 16, 2023 updated at 12:59:08 (UTC)
Goto Top
du hast die Drucker im Computer-Teil der GPP verteilt und diese GPP wirkt auch auf den TS?

Nein, die Drucker werden über die Benutzerkonfig verteilt und nein, die Drucker des TS wurden mal lokal auf dem TS installiert und nicht per GPO dorthin gepackt. Ich habe diese Drucker des TS nur testweise per GPO an die einen Testuser verteilt, weil die vom Printserver sich nicht verteilen ließen. Einfach um alles mögliche versucht zu haben.
Member: c0nsp1r4cy
Solution c0nsp1r4cy Jun 16, 2023 at 13:04:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank allen - nun werden alle Drucker korrekt verteilt.

Es lag, wie oben erwähnt, an dem Häkchen "im Verzeichnis anzeigen" bei der Freigabe. Der andere Drucker wurde wegen eines völlig anderen Konflikts nicht angezeigt.
Member: lcer00
lcer00 Jun 16, 2023 at 14:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @c0nsp1r4cy:

Vielen Dank allen - nun werden alle Drucker korrekt verteilt.
Schön.
Es lag, wie oben erwähnt, an dem Häkchen "im Verzeichnis anzeigen" bei der Freigabe. Der andere Drucker wurde wegen eines völlig anderen Konflikts nicht angezeigt.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier der Fehler lag. Das Häkchen sorgt eigentlich nur dafür, dass Benutzer den Drucker in der Auflistung finden, wenn sie manuell einen Drucker hinzufügen wollen. Die Printer-Erweiterung der GPO braucht den nicht.


Grüße

lcer
Member: c0nsp1r4cy
c0nsp1r4cy Jun 19, 2023 at 06:22:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier der Fehler lag. Das Häkchen sorgt eigentlich nur dafür, dass Benutzer den Drucker in der Auflistung finden, wenn sie manuell einen Drucker hinzufügen wollen. Die Printer-Erweiterung der GPO braucht den nicht.

Dann kann ichs mir wirklich nicht erklären, aber ich werde das noch mit weiteren Geräten prüfen!