43149
Goto Top

Druckerfreigabe unter XP, Vista verbindet nur Drucker nicht

Weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

Habe ein Rechner mit XP Prof. und einfache Dateifreigabe ist aktiviert (also nichts mit Benutzer und Kennwortabfrage). Dort sind Drucker freigegeben. Ein anderer PC mit XP Prof kann sich problemlos mit diesen Druckern verbinden.

Nun komme ich mit einem PC und Vista Home Basic daher. Ich richte das Netzwerk ein, sehe den anderen PC kann auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen und auch darin arbeiten (Ordner erstellen, löschen), ich sehe auch die freigegebenen Drucker, kann diese auch anklicken und mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Sobald ich mich aber damit verbinden will meldet er nach kurzem zögern "Zugriff verweigert".

Ich hab das gleiche Szenario mal in einem anderen Netz mit genau diesem Vista Rechner durchgespielt. Da konnte ich mich ohne weiteres mit diversen Druckern verbinden. Bei Durckern bei denen es an Treibern mangelt hat er dies dann auch gesagt. Es kam aber kein Zugriff verweigert.

Ich bin ein wenig ratlos jetzt. Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 52978

Url: https://administrator.de/contentid/52978

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 43149
43149 Mar 26, 2007 at 09:15:38 (UTC)
Goto Top
Ich konnte es zwar nicht lösen aber umgehen.

füge mal deinen Drucker als lokalen Drucker hinzu und als Anschluß gibts du an "local port". Dann kommt ein Eingabefenster indem du dann den Netzpfad des Druckers eingibst, also so z.Bsp: "\\pc3\epson".

So hats bei mir funktioniert.
Member: csuno
csuno Aug 14, 2007 at 21:01:12 (UTC)
Goto Top
aenlicher Sachverhalt...

gebe ein Drucker im AD frei, Windows Server 2003 R2 kann ich die Treiber fuer Vista 32/64 direkt in der Druckerfreigabe bereitstellen?

Finde keinen weg die im OS bereits von haus aus vorhandenen Treiber als im Server zu integrieren. Da er sie ueber eine Netzwerinstallation nicht die lokalen Treiber verwendet.

Der Trick mit dem nachtraeglichen ANschluss umschreiben hat aber geklappt, ist mir aber eigentlich zu unelegant...


cu csuno