Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerfreigabename in GPO

Mitglied: HeinrichM

HeinrichM (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2014, aktualisiert 08.10.2014, 1371 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe einen Server 2012 R2 mit der Rolle "Druckdienste" versehen. Jetzt habe ich dort einige Drucker installiert und freigegeben.
Alle im Haus verwenden das gleiche Programm, in dem der Druckername z.B. Brief, blanko usw. hinterlegt ist. Jeder Benutzer hat aber seinen eigenen Drucker. Derzeit haben wir die Drucker einfach lokal eingerichtet (über TCP/IP). Dies soll jetzt vom neuen Printserver übernommen werden.
Die Druckerinstallation soll von einer GPO übernommen werden.
Gibt es die Möglichkeit, den Freigabenamen in den GPOs zu steuern, so dass die Verschiedenen Drucker bei den Usern immer den gleichen (Brief, blanko, usw.) Namen haben? Des weiteren sollen die Druckereinstellungen und Berechtigungen auch von der GPO vorgegeben werden und der User sollte diese auch nicht mehr ändern können.

Besten Dank für eure Hilfe

HeinrichM
Mitglied: emeriks
07.10.2014 um 16:07 Uhr
Hi,
Zitat von HeinrichM:

Hallo Zusammen,
ich habe einen Server 2012 R2 mit der Rolle "Druckdienste" versehen. Jetzt habe ich dort einige Drucker installiert und freigegeben.
Alle im Haus verwenden das gleiche Programm, in dem der Druckername z.B. Brief, blanko usw. hinterlegt ist. Jeder Benutzer hat aber seinen eigenen Drucker. Derzeit haben wir die Drucker einfach lokal eingerichtet (über TCP/IP). Dies soll jetzt vom neuen Printserver übernommen werden.
Die Druckerinstallation soll von einer GPO übernommen werden.
Was denn nun? Willst Du mit freigegebenen Druckern arbeiten oder willst Du Drucker per GPO installieren? "Drucker verbinden" und "Drucker installieren" sind zwei verschiedene Dinge.

Gibt es die Möglichkeit, den Freigabenamen in den GPOs zu steuern, so dass die Verschiedenen Drucker bei den Usern immer den gleichen (Brief, blanko, usw.) Namen haben?
Auch unklar.
Drucker "Eins" soll bei dem einen als "Brief" und bei dem anderen als "blanko" verbunden werden oder
Drucker "Brief" soll bei allen auch "Brief" heißen und "blanko" bei allen auch "blanko"?
Falls ersteres, musst Du den Drucker auf dem Server mehrfach mit verschiedenen Namen installieren und freigeben.
Falls letzteres: Das ist beim Verbinden freigegebener Drucker so Standard.

Des weiteren sollen die Druckereinstellungen und Berechtigungen auch von der GPO vorgegeben werden und der User sollte diese auch nicht mehr ändern können.
Das ist so Standard beim Verbinden von freigegebenen Druckern.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
08.10.2014 um 07:48 Uhr
Hallo emeriks,
Es ist so, dass es ein Programm gibt ( Access auf einem Server), mit dem alle arbeiten. Jeder Mitarbeiter hat jedoch einen anderen Drucker. Der freigegebene Name muss aber immer der gleiche sein, da dass Programm z.B. Brief oder blanko usw. drucken will. Derzeit habe ich alle Drucker über TCP/IP lokal angeschlossen und jedem eben den gleichen Freigabenamen (Brief, blanko usw.) gegeben. Dieser Job soll in Zukunft von den GPOs und dem Printserver übernommen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 08.10.2014, aktualisiert um 08:37 Uhr
Hi,
Es ist so, dass es ein Programm gibt ( Access auf einem Server), mit dem alle arbeiten. Jeder Mitarbeiter hat jedoch einen anderen Drucker.
Access läuft auf einem Terminalserver, oder was?

Der freigegebene Name muss aber immer der gleiche sein, da dass Programm z.B. Brief oder blanko usw. drucken will.
Mehr als dämlich ....

Derzeit habe ich alle Drucker über TCP/IP lokal angeschlossen und jedem eben den gleichen Freigabenamen (Brief, blanko usw.)
gegeben. Dieser Job soll in Zukunft von den GPOs und dem Printserver übernommen werden.
Wenn Du alle Drucker auf nur einen und demselben Printserver bereitstellen willst, dann muss jeder dieser Drucker auf diesem Printserver zwangsläufig einen anderen Namen haben, bzw. unter einem jeweils anderen freigegeben sein. Du kannst dann also nicht z.B. Drucker "Epson1_bei_Müller" verbinden als "Brief".
Wenn Du das so brauchst, dann solltest Du dabei bleiben, die Drucker an den Clients zu installieren, dort entsprechend zu benennen und freizugeben. Du kannst sie dann trotzdem bei Anmeldung am TS per GPO verbinden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
08.10.2014 um 08:37 Uhr
Hi,
ja das habe ich befürchtet!
Danke für Deine Hilfe.
Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Druckerfreigabenamen von Netzwerkdruckern ändern

Frage von ahsendenTK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo Ich verteile über eine GPP Drucker welche über einen Printserver (windows server 2012 R2) freigegeben werden. wenn die ...

Windows Server

Standarddrucker per GPO - GPO wird nicht verarbeitet

Frage von QugartWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich steh (mal wieder) vor einem für mich unlösbaren Problem. Netzwerkdrucker auf einem W2k3R2 (ja, ich weiß, ...

Windows Server

GPO Druckerverteilung

Frage von TjelvarWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell verteilen wir unsere Netzwerkdrucker via Benutzer GPO mir stellt sich jedoch die Frage was mehr Sinn ...

Windows Netzwerk

Kennwortrichtlinie GPO

gelöst Frage von ahstaxWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich würde gerne via GPO eine strengere Kennwortrichtlinie für die Benutzer realisieren. Ich habe bsp hier gelesen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...