Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerzuweisung per Skript (.cmd .bat)

Mitglied: tfunke

tfunke (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2006, aktualisiert 25.11.2008, 41379 Aufrufe, 8 Kommentare

Druckerzuweisung mit dem Anmeldeskript des Windows Server 2003

Hallo!!!

Ich möchte gerne die Clients in meinem Netzwerk mit den Druckern per Skript verbinden lassen.

Ich möchte kein VB Skript benutzen und auch keine zusätzlichen Tools/Programme

Ich benutze für das Laufwerksmapping eine einfache Batchdatei. Mit dieser Datei möchte auch gerne die Drucker zuweisen.

Kann man mir vielleicht jemand das/die Kommandos sagen mit denen ich:

-einen Netzwerkdrucker löschen kann
-einen Netzwerkdrucker verbinden kann
-einen bestimmten Netzwerkdrucker als Standarddrucker festlegen kann

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vorab schon mal vielen Dank und Grüße
Thomas
Mitglied: Bernett
17.11.2006 um 11:37 Uhr
Auf folgender Seite wird dir das beschrieben:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

Gruss

Bernett
Bitte warten ..
Mitglied: anding
17.11.2006 um 11:39 Uhr
Versuchs mal mit der rundll...

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\server\brother

Den Parameter /y nur für den Standard...
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
17.11.2006 um 13:39 Uhr
also in der firma hat das jetzt gerade funktioniert, aber gestern abend an meinem server zu Hause hat es nicht funktioniert (Hatte die site bei DIESER bekannten Suchmaschine auch gefunden). Dann werde ich mal zu Hause forschen, warum nicht. Ich werde den Status hier immer aktualisieren...

Vielen Dank für die prompten Antworten..... ;)

Gruß
Thomas

P.S.: Jetzt bekomme ich allerdings noch eine Meldung bei der ich (der User) immer auf "Ja" klicken muss:
Sie sind im Begriff, eine Verbindung zu einem Drucker an WKS0054 herzustellen. Dadurch wird automatisch ein Druckertreiber auf diesem Computer installiert. Druckertreiber können für den Computer schädliche Viren oder Skripts enthalten. Daher ist es besonders wichtig, dass der diesen Drucker freigebende Computer vertrauenswürdig ist. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?

Das wäre ja blöd, wenn der User jeden Morgen erst auf "Ja" klicken muss um mit dem Drucker verbunden zu werden.

Habt ihr da noch eine Lösung für ;)
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
17.11.2006 um 14:28 Uhr
Kann man einen Drucker auch mit dem Befehl "net use" verbinden???
Bitte warten ..
Mitglied: anding
17.11.2006 um 15:15 Uhr
Kann man einen Drucker auch mit dem Befehl
"net use" verbinden???

Ja, kann man, dann leitest du aber einen lokalen Anschluss (z.B. LPT1) um:

z.B.

net use LPT1: \\Servername\Drucker \PERSISTENT: ....
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
17.11.2006 um 16:03 Uhr
Ok ich denke das habe ich verstanden.

net use LPT1: \\Servername\Drucker /persistent:no

Das geht nur wenn der Drucker am PC (Server) lokal über LPT1 angeschlossen ist.

Hast du denn noch eine Lösung für die Meldung, die ich etwas weiter oben unter P.S. geschrieben habe??

Gruß & Dank
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
19.11.2006 um 14:13 Uhr
So ich habe das jetzt zu Hause noch mal getestet und es funktioniert, ohne Probleme.

Danke noch mal für die Tips

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
25.11.2008 um 10:20 Uhr
Hi Leute,

ich habe jetzt in meinem login script die rundll Variante benutzt und das funktioniert super.
Also wer über script die Drucker verbinden lassen will, da ist das die richtige Lösung.

THX @ anding
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem

gelöst Frage von BirdyBBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für die Zuweisung der Standarddrucker anhand des Clients für eine Terminalserversession folgendes Skript im Einsatz: ...

Windows 10

Druckerzuweisung per cmd anhand pc name

Frage von simonlohrWindows 106 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community, ich habe eine frage da ich was Batch Programierung angeht ein absoluter Anfänger bin. Zum ...

Netzwerkprotokolle

Filezilla bat Upload funktioniert nicht CMD

gelöst Frage von iAmbrickstaNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo Community, glaube ich stehe echt mega auf dem Schlauch ! habe mir mal ne kleine Test FTP Umgebung ...

Windows 7

bat Datei über Cmd in einem Netzwerk auf ein anderen User Desktop kopieren

Frage von IWantCmdWindows 76 Kommentare

Hallo! Ich würde gern wissen wie man eine .bat über die Cmd - Aufforderung in einem Netzwerk auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz15 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware14 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...