Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckserver Windows2003

Mitglied: Naucho

Naucho (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 16:41 Uhr, 3191 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an Alle,


also ich habe unter Windows Server 2003 einen Netzwerkdrucker eingerichtet der eine feste IP zugewiesen bekommt.

Ich kann ihn auch anpingen alles funktioniert auch drucken.


Mein Chef hat gestern seinen Laptop dran gemacht , nachdem ich schon weg war und meinte er konnte den Drucker nicht erreichen.

Ich soll nun den Server als zentralen Druckserver für den einen bzw. später dann für mehrere Drucker einrichten.


Ich habe unter der Server Verwaltung einen Print Server eingerichtet und diesen Netzwerkdrucker hinzugefügt?


Reicht dies nun aus oder habe ich was vergessen?


Außerdem muss man sich einmal am Tag am Server anmelden wo der Drucker installiert ist um zu drucken? Dies ist nämlich der Fall bei uns , mache ich da noch was in den Einstellungen falsch?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen



Gruß Naucho
Mitglied: Naucho
24.10.2007 um 14:57 Uhr
Wie siehts aus habt ihr da keine Lösung für?

Ich wäre über jede Hilfe hier sehr dankbar!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.10.2007 um 15:53 Uhr
Hallo Naucho,
also an sich sollte es reichen, einfach den Drucker (per USB oder IP) im Drucker einzubinden. Danach einfach jeweils eine Testseite drucken um sicherzustellen, dass die Komunikation passt. Danach kannst du die Drucker an jedem Client über den Server einbinden.

Außerdem muss man sich einmal am Tag am Server anmelden wo der Drucker installiert ist
um zu drucken? Dies ist nämlich der Fall bei uns , mache ich da noch was in den
Einstellungen falsch?
Wäre interssant zu wissen, was ihr bei euch für eine Struktur habt? z.B. Server-Client (Domäne) oder aber eine Arbeitsgruppe. Ansonsten müssten wir jetzt jeden Fall durcharbeiten....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Naucho
24.10.2007 um 16:02 Uhr
Also wir haben eine Arbeitsgruppe noch keine Domäne.

Jeder der ein Benutzer Account auf dem Server hat, muss sich aber jeweils einmal morgens an ihm anmelden um drucken zu können.

Ist man nicht einmal mit dem Server verbunden kann man auch nicht drucken, ist dies generell so oder kann man es nicht so regeln , das der Drucker ja eh eingerichtet ist aber die Anmeldung am Server nicht mehr benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.10.2007 um 16:26 Uhr
Ok...die Domäne kommt. Also es ist einfach ein Sicherheitsmechanismus. Denn es sollen einfach keine Benutzerzugriff haben, die kein Benutzer auf dem Server haben (logisch).
Wie man den Schutz austricksen kann weiß ich nicht, da das noch nie ein Thema war!

Was ist so schlimm daran, dass man sich 1x am Tag anmelden muss?? Wird später dann auch so ein.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Naucho
24.10.2007 um 16:35 Uhr
Okay , also ist es generell so das man sich einmal mit dem Server verbinden muss um zu drucken?

Obwohl man den Drucker ja eingerichtet hat bei sich , gibts da keine andere Möglichkeit?

Das heißt wenn ein neuer Mitarbieter per Notebook drucken will muss er kurz sich den Treiber vom Server holen(Durch Doppelklick) auf dem Drucker.?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.10.2007 um 16:38 Uhr
Okay , also ist es generell so das man sich einmal mit dem Server verbinden muss um zu
drucken?
Genau...das ist der Standard. Wenn die Anmeldedaten gelöscht werden, muss sich der Benutzer wieder anmelden (logisch).

Obwohl man den Drucker ja eingerichtet hat bei sich , gibts da keine andere Möglichkeit?
Wie gesagt, es gibt da einen Trick mit dem Gastkonto. Aber wie der bei Druckersharing aussieht, weiß ich nicht.

Das heißt wenn ein neuer Mitarbieter per Notebook drucken will muss er kurz sich den
Treiber vom Server holen(Durch Doppelklick) auf dem Drucker.?
Genau...solange du keine Domäne hast, wirst du das so machen müssen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Naucho
24.10.2007 um 16:41 Uhr
Gut also gibt es einen Trick mit dem Gastkonto , wer könnte mir denn da mal helfen?


Wäre echt super zu erfahren wie dies funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kostenstellen bei Druckserver
Frage von Asker06Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne über Druckserver die vorhandene 2 Drucker für die 40 Mitarbeiter bereitstellen. Nun ist es ...

Windows Server

Windows Druckserver: Papierparameter werden nicht übergeben

gelöst Frage von KMP1988Windows Server2 Kommentare

Servus zusammen, ich habe bei einem Server 2012R2 die Rolle Druckserver aktiviert. Nun habe ich die Treiber und die ...

Windows Server

Schwarz weiß auf Druckserver wird nicht übernommen

gelöst Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob die Abteilung die richtige ist, deshalb vorab ggfs. sorry :) Wir haben neue ...

Windows Server

Druckserver auf separatem Server oder auf bestehendem?

gelöst Frage von StygianWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neuerdings irgendwie in die Admin-Rolle in einem kleinen Unternehmen gerutscht. Dabei ist es so, dass ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Exchange Server
Outlook for Android - Kann nicht eingerichtet werden mit Exchange
Frage von HeuristikerExchange Server11 Kommentare

Servus Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem E-Mail-Client inklusive Kalender für Android mit demselben Look-And-Feel. Wir ...

Soziale Netzwerke
PDF oder Excel - Datei täglich automatisch an WhatsApp senden
Frage von CrazyCat-1Soziale Netzwerke10 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung gilt es zu lösen. Eine Excel - Datei soll täglich um 06:00 an rund 20 Mitarbeiter ...

Windows 10
Wireshark nur Inbound Traffic aufzeichnen
gelöst Frage von MikePostWindows 1010 Kommentare

Hallo Wie kann ich meinen Windows 10 Laptop konfigurieren, dass ich im Wireshark Capture nur inkoming Traffic sehe und ...