Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckwarteschlange auf W2K Server beendet automatisch

Mitglied: Zuckilein

Zuckilein (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2008, aktualisiert 02.09.2008, 4930 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe IT´ler,

wir haben einen W2K Server mit SP 4. In der Domäne sind ca 160 Clients. Problem dabei ist, dass sich die Druckwarteschlange laufend (also sporadisch) selber beendet. Das fällt dann auf, wenn unser Telefon in der Hotline nicht still steht und die User anrufen und fragen, wieso sie nicht drucken können. Man muss diese dann immer wieder manuel neu starten, dann funktionierts auch wieder ne Zeit lang.

Fehlermeldung im eventvwr:

>>Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 4 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.<<

Woran könnte das liegen? Hat jemand schon erfahrung damit?

Gruß Zucki
Mitglied: Weasel1969
01.09.2008 um 12:44 Uhr
Hy,

als erste Maßnahme würde ich den Dienst auf wiederholten Neustart setzen. Kannst du in der Diensteverwaltung durchführen.
Naja, und dann - mal nach dem Fehler suchen. Verrät das Eventlog noch einiges ?
Liegen im Spooler-Verzeichniss noch verwaiste Druckjobs.
Gibt es diverse Druckerleichen die noch am Server eingetragen sind und von Usern u.U. genutzt werden ?


Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Zuckilein
01.09.2008 um 16:11 Uhr
Also den \"Dienst auf wiederholten Neustart\" setzen funktioniert nicht. Habe nur die Auswahl \"Manuel, Deaktiviert und Automatisch\". Als EreignisID bekomm ich die 7031. Hab auch schon unter EventID.net nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich das Spooler-Verzeichnis finde, wär ich dir sehr verbunden ;) hab nämlich grad den ganzen Server durchforstet ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
01.09.2008 um 18:36 Uhr
Hy,

in den Eigenschaften des Dienstes sollte der Registerreiter "Wiederherstellen" sein ... dort kannst du das Dienststartverhalten einstellen.

Das Spoolerverzeichnis solltrst du hier finden : C:\WINDOWS\system32\spool\
Im Ordner Printers sollten die Druckjobs ersichtlich sein.

Gruß,
Andy


p.s.: in den Diensten findest du auch den Pfad zur dienst.exe Datei
Bitte warten ..
Mitglied: Zuckilein
02.09.2008 um 07:29 Uhr
Hallo Andy,

vielen lieben Dank. Hab alles gefunden. Wieder was dazu gelernt ;) Hab alle "alten" Druckjobs (also von gestern Nachmittag) rausgelöscht und den Spooler-Dienst auf "Nach Fehler - Dienst neu starten" gesetzt.

Hoffe mal, dass sich die blöde "Schlange" jetzt nicht mehr selber beendet. Wird sich zeigen.

Hast mir bisher auf jeden Fall mal sehr geholfen. Hoffe, das Problem hat sich jetzt erledigt.

Gruß Sylvie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP beendet sich automatisch
Frage von DDioxxWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wir haben seit neuestem einen Windows Server 2012 R2 dieser managt ...

Batch & Shell

Batch mit ping, die sich automatisch selbst beendet

gelöst Frage von trallerBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Batch schreiben, die einen "ping IP -t" ausführt und sobald ein Wert in Millisekunden angezeigt ...

Windows 7

Druckerwarteschlange wird beendet

Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Windows Netzwerk

Gruppenrichtliniendienst wird beendet

gelöst Frage von Maverick6Windows Netzwerk4 Kommentare

Wir haben hier einen Windows 7/32 bit in einer Domäne. Jedes mal wenn der Rechner nun heruntergefahren werden soll, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...