68640
Goto Top

DSL Anschluss kein Seitenaufbau

Folgendes Problem besteht,

ein Kunde hat kein Seitenaufbau, per IP Adresse lassen sich Webseiten aufrufen. Folgende Konfiguration besteht

- ADSL Modem Siemens+ IP 192.168.1.1 Sub 255.255.255.0
- NIC Realtek IP 192.168.1.5 Sub. 255.255.255.0
- Modem mit Patchkabel verbunden
- Verbindung wird über Windows XP Breitbandverbindung zu ALICE Provider aufgebaut

Ich habe jetzt die DNS Server von Alice manuell eingetragen, DNS Cache gelöscht, Browser Cache gelöscht, DNS Client Dienst restartet. Das Problem besteht weiterhin Webseiten nur per IP, Ping geht auch nur auf IP.

Ich habe mir gedacht eventuell gibt es ein Problem mit dem DSLAM Port und habe diesen restartet und dem Kunden die Leitung testweise auf 1 MBIT gesetzt aber auch nicht besser.

Hat jemand eine Idee

Content-Key: 98016

Url: https://administrator.de/contentid/98016

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: windoofer
windoofer Sep 28, 2008 at 21:58:25 (UTC)
Goto Top
probier doch mal andere DNS-Server z.B. T-Online. Was sagt denn das Eventlog ? Hast Du evtl. Portsperren in irgendeiner Firewall ? Port 53 sollte offen sein.

2. Idee: häng mal einen anderen Rechner dran, ob der das gleiche Problem hat, dann weißt Du wenigstens, ob das an Alice liegt oder lokal verursacht wird.
Member: aqui
aqui Sep 29, 2008 at 06:08:32 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn ipconfig -all in der Eingabeaufforderung ??
Kannst du dort sehen das du einen gültigen Alice DNS Server bekommen hast ??

Dein Problem scheint ein reines DNS problem zu sein !


Nebenbei: Eigentlich in Bezug auf Sicherheit fahrlässig wenn nicht dumm heutzutage noch einen PC direkt per Modem ans Internet zu hängen wo es in jedem Baumarkt schon für 20 Euro Router gibt die eine zuverlässige Firewall haben !!
Mitglied: 68995
68995 Sep 29, 2008 at 07:13:15 (UTC)
Goto Top
ich denke, dass es sich dabei um einen router handelt, nur das alice den so umgestellt hat, dass er nicht als router nutzbar ist. lässt sich aber reseten (weiß nicht mehr genau wie das ging, hatte aber selbiges problem) google hat geholfen
Member: aqui
aqui Sep 29, 2008 at 08:55:33 (UTC)
Goto Top
Nein, normalerweise ist die schwarze Siemens Kiste das Modem bei Alice und daran sollte man besser tunlichst einen DSL Router anschliessen statt den PC direkt im Internet zu exponieren wie oben geschehen...

Aber vielleicht hätte der königliche Soldat ja lieber gerne ein paar Viren, Würmer und Trojaner in Minuten auf seinem PC...
Komisch als Soldat sollte man das ja eigentlich wissen wo der Angriff lauert ??!!
Mitglied: 68995
68995 Sep 29, 2008 at 10:59:52 (UTC)
Goto Top
hab auch ne schwarze siemens kiste von alice und das ist ein router, den ich aber erst auf router umstellen musste, vorher war es lediglich eine bridge oder eher modem-like.
Mitglied: 68640
68640 Sep 29, 2008 at 12:51:23 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das man so eine Konfiguration mit ADSL Modem per Breitbandverbindung nicht mehr macht, aber es ist nun mal ALice Politik und da muss ich mich als Techniker auch daran halten. Ich habe die ALICE DNS Server geprüft die laufen. Der Kunde hat leider keinen anderen PC zum testen, die Zonealarm Firewall hab ich dann deinstalliert, abder das brachte keinen Erfolg.
Mitglied: 68995
68995 Sep 29, 2008 at 12:56:16 (UTC)
Goto Top
laufen andere dienste, oder gehen die auch nicht? zum beispiel mail über outlook oder icq oder ftp.
Mitglied: 68640
68640 Sep 29, 2008 at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
nein andere dienste gehen auch nicht, habe jetzt das siemens+ modem zum router konfiguriert, dns server werden bezogen, aber webseiten weiterhin nur per ip.
Member: aqui
aqui Sep 30, 2008 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
@68640
Das ist doch barer Unsinn ! Wo schreibt Alice das vor das man dort keinen Router anschliessen darf !!
Damit schreiben sie vor das an ihren Anschlüssen keine Sicherheit herrschen darf....
Sowas macht kein Provider...nichtmal Alice und es wäre ein unsinniges Argument !

Und auch wenn was ist denn wenn man ICS auf dem Rechner aktiviert, das hat den gleichen Effekt wie ein Router !

Zum Zonealarm:
Hast du das auch richtig deinstalliert ??? Ein normles Entfernen löscht dieses kranke Programm leider nicht, siehe:
http://www.trojaner-board.de/26377-zone-alarm-deinstallieren.html
Vermutlich liegts, wie immer bei solchen Problemen hier, am unsäglichen ZoneAlarm ...oder eben den Amok laufenden Resten desselben !