Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Duplikate in Spalte markieren - unterschiedliche Duplikate in unterschiedlichen Farben (VBA Excel 2007)

Mitglied: Fusselfrei

Fusselfrei (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011, aktualisiert 09:23 Uhr, 10164 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen!

Ich bitte um Hilfe bei folgender Fragestellung:

Eine Lösung zum farblichen Markieren von Duplikaten in einer Spalte (z.B. C) in z.B. rot ist beispielsweise:

01.
Sub Doppelte_markieren_Spalte_C() 
02.
 
03.
'angelehnt an: http://www.ms-office-forum.net/forum/sitemap/index.php?t-277131.html 
04.
 
05.
Dim lngZeile As Long 
06.
Dim lngEnde As Long 
07.
Dim i As Integer 
08.
     
09.
lngEnde = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 
10.
For lngZeile = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 
11.
    If Application.CountIf(Range("C1:C" & lngEnde), Range("C" & lngZeile)) > 1 Then 
12.
        Range("C" & lngZeile).Interior.ColorIndex = 3 
13.
    End If 
14.
Next lngZeile 
15.
 
16.
End Sub
Ich möchte jedoch unterschiedliche Duplikate in unterschiedlichen Farben markieren, wie z.B.

PAT-001980 -> rot
PAT-001980 -> rot
PAT-001980 -> rot
PAT-001981
PAT-001982 -> gelb
PAT-001982 -> gelb

Vielen Dank im Voraus!

Fusselfrei
Mitglied: 76109
14.12.2011 um 20:32 Uhr
Hallo Fusselfrei!

Sollte in etwa so gehen:
01.
Sub Doppelte_markieren_Spalte_C() 
02.
 
03.
'angelehnt an: http://www.ms-office-forum.net/forum/sitemap/index.php?t-277131.html 
04.
 
05.
    Dim lngZeile As Long 
06.
    Dim lngEnde As Long 
07.
    Dim strValue As String 
08.
     
09.
    Dim objDupList As Object 
10.
    Dim arrFarben As Variant 
11.
    Dim intFarben As Integer 
12.
     
13.
    arrFarben = Array(3, 5, 7, 4)	'Aufzählung der ColorIndex-Werte entsprechend anpassen 
14.
     
15.
    Set objDupList = CreateObject("Scripting.Dictionary")    'Liste der Duplikate (Key) mit ColorIndex (Item) 
16.
     
17.
    lngEnde = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 
18.
     
19.
    Columns("C:C").Interior.ColorIndex = xlNone	'Alle Farben in Spalte C zurücksetzen 
20.
     
21.
    For lngZeile = 1 To lngEnde 
22.
        strValue = Cells(lngZeile, "C").Text 
23.
        If strValue <> "" Then   	'Test Zelle nicht Leer 
24.
            If Application.CountIf(Range("C1:C" & lngEnde), strValue) > 1 Then 
25.
                If objDupList.Exists(strValue) Then	 
26.
                    Cells(lngZeile, "C").Interior.ColorIndex = objDupList.Item(strValue) 
27.
                Else 
28.
                    Cells(lngZeile, "C").Interior.ColorIndex = arrFarben(intFarben) 
29.
                    objDupList.Add strValue, arrFarben(intFarben) 
30.
                    intFarben = intFarben + 1 
31.
                    If intFarben > UBound(arrFarben) Then intFarben = 0 
32.
                End If 
33.
            End If 
34.
        End If 
35.
    Next 
36.
End Sub
Wobei sich die Farben wiederholen, sofern mehr Duplikate als Farben im Farben-Array (arrFarben) vorhanden sind.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Fusselfrei
14.12.2011 um 21:45 Uhr
Hallo Dieter!

Das ist perfekt!


Vielen herzlichen Dank

Fusselfrei
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.12.2011 um 16:20 Uhr
Hallo Fusselfrei!

Yepp, gern geschehen

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: SnackBar
15.05.2013 um 12:35 Uhr
Hi zusammen,

ich würde gerne wissen was ich machen muss damit er mir wie folgt die Spalte markiert.

PAT-001980 -> rot
PAT-001980 -> rot
PAT-001980 -> rot
PAT-001981 -> grün
PAT-001982 -> rot
PAT-001982 -> rot
PAT-001983 -> grün
PAT-001983 -> grün
PAT-001984 -> rot
PAT-001985 -> grün

Also sobald ein Zahlenwechsel erfolgt die Farbe wechselt wird.

Danke

Gruß Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Einlesen von Txt-Dateien mit unterschiedlichen Trennern mit Excel VBA

gelöst Frage von mhsk97VB for Applications12 Kommentare

Hallo Wissende, ich habe eine Textdatei mit unterschiedlichen Trennern vorliegen die ich über ein Excelmakro einlesen und schlußendlich als ...

Batch & Shell

Duplikate innerhalb eines Ordners herausfinden trotz unterschiedlicher Dateiendung

Frage von DarkatohmBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich möchte innerhalb eines Ordners alle Duplikate herausfinden, welche den gleichen Dateinamen haben. Dabei sollen sie aber auch ...

Microsoft Office

Excel-VBA: Alle Werte einer Spalte in einer anderen Suchen

gelöst Frage von KevinPMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich hänge jetzt schon seit Tagen dran und komm nicht zu Rande. Ich versuche jeden Wert eines Tabellenblattes ...

Microsoft Office

Excel Makro unterschiedlicher Werte anzeigen

gelöst Frage von GFloW91Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit ca. 1000 verkauften Artikeln. Nun möchte ich herausfinden wie oft ein (bestimmter) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...