castus
Goto Top

DVD Laufwerk arbeitet mit neuer Festplatte nicht mehr richtig

Hallo,

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem System (AMD Athlon 1Ghz, 512 MB Ram). Ich habe vor einigen Wochen eine 2. Festplatte (Maxtor 160 GB) eingebaut. Ich wollte die zusammen mit meiner alten Platte (Maxtor 40 GB) an ein Kabel anschließen, was mein PC mit abstürzen und Bluescreens quittiert hat. Daraufhin habe ich die neue Platte mit meinem bereits verbauten DVD Brenner an ein Kabel gehängt. Die Platte funktioniert jetzt auch einwandfrei, nur der Brenner macht Probleme. Ich kann CD´s problemlos brennen und lesen, aber es wird keine DVD mehr erkannt. Wenn ich eine DVD brennen will, gibt Nero immer nur die Meldung aus ich solle ein leeres Medium des Typs DVD +-R/RW einlegen. Ich weiß nicht mehr was ich da noch machen kann. Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im vorraus.


LG Castus

Content-Key: 18773

Url: https://administrator.de/contentid/18773

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 31, 2005 at 15:05:34 (UTC)
Goto Top
Was haste du für ein Chipsatz?
Haste auch die Jumper an der Platte richtig gesetzt?
Member: sysad
sysad Oct 31, 2005 at 15:14:50 (UTC)
Goto Top
80poliges Kabel?
Jumper auch am DVD richtig?
Member: Castus
Castus Oct 31, 2005 at 15:21:32 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Via Chipsatz mit den neuesten Treibern. Die Laufwerke sind korrekt gejumpert. Das mit dem Kabel weiß ich nicht. Wusste nichtmal das es da verschiedene gibt. Woran kannich das denn erkennen?
Member: sysad
sysad Oct 31, 2005 at 15:37:56 (UTC)
Goto Top
Am Kabel kann es liegen, muss aber nicht. Einfach zählen: 80polig oder 40. Bei modernen LWs sollte man immer 80er nehmen.
Normalerweise macht das keine Probleme ausser Geschwindigkeitseinbusse.
Member: Castus
Castus Oct 31, 2005 at 15:51:49 (UTC)
Goto Top
Dann kanns das aber eigentlich nicht sein, da das neue Laufwerk spürbar schneller arbeitet als das alte.
Member: alletuN
alletuN Nov 03, 2005 at 18:13:44 (UTC)
Goto Top
Schon versucht Biosupdate zu machen bzw Firmware von dem DVD Laufwerk zu aktualisieren?