ichbinhier
Goto Top

Dynamische Access-Datenbank für heteroegene Workstation

Access Datenbank programmiert in Access 2003 32bit auf Windows XP
eingesetzt aber auf Windows XP mit/ohne Access Runtime (2007 - 2010) - mal 32bit/64bit

Hallo,

ich habe eine kniffliche Aufgabe für eine von mir programmierte Access-Datenbank und zwar wird diese nach der Kraut & Rüben-Taktik benutzt, also auf Windows XP mit Access Runtime oder das große Access, auf Windows 7 32/64 bit mit Office 2007 32bit und zum Schluss auf Windows 7 64bit mit Office 2010 64bit.

Irgend wie muss man ständig bei neuen Releases 8 verschiedene Versionen machen und das nervt so allmählig. Vorallendingen die Kollegen, wenn gleich beim Starten der Datenbank ein Fehler entsteht, weil dann doch irgend etwas vergessen wurde zu hinterlegen.

Gibt es eine Möglichkeit beim Starten der Datenbank alle relevanten Daten also Prozessorstruktur und Office-Version zu ermitteln und danach die VBA-Verweise auf DAO 2.5 / 3.5 oder 3.6 zu konfigurieren und natürlich bei Funktionsdeklaration PTRSAFE hinzu zu fügen.

Ich weiß nicht so recht, wo ich da genau ansetzen soll.

Schöne Grüße
Axel

Content-Key: 155709

Url: https://administrator.de/contentid/155709

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 24, 2010 at 15:18:51 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht so recht, wo ich da genau ansetzen soll.

Ein Tipp: Nicht da, wo du grade ansetzen willst.
Die Lösung heißt hier wegwerfen und richtig machen.
Entweder webbasiert oder mit einem Programm was eine API für den DB-Zugriff benutzt.

Einem User einen direkten Zugriff auf eine Datenbank zu gewähren ist eine Unart von Microsoft und sollte nie benutzt werden.
Mitglied: 83928
83928 Nov 24, 2010 at 15:23:02 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht so recht, wo ich da genau ansetzen soll.

Wäre es nicht viel, viel einfacher, das Ganze auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen???
Member: ichbinhier
ichbinhier Nov 24, 2010 at 17:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Eure zynischen Bemerkungen sind jetzt nicht wirklich hilfreich. Da hätte ich mir das getippe auch sparen können.

@dog
Von Access & VBA auf webbasiert / API ist schon eine Hausnummer, die vor allen Dingen nicht jeder beherrscht.

Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gegessen, da wäre das Leben viel zu langweilig, darum habe ich mir gedacht.

Gibt es andere, die konstruktive Lösungen beizutragen haben.

Gruß Axel
Member: NetWolf
NetWolf Nov 24, 2010 at 19:07:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

du hast eine Frontend / Backend Lösung laufen?

Wenn Ja:
- Backend ist eine Access 2003 Version mit allen Tabellen
- Frontend ist min. Access 2003 da es von allen Programmen genutzt werden kann
- die Access 2007 Runtime (kostenlos) ist auf ALLEN PCs installiert
- auch auf dem PC mit vollem Access wird die Runtime mit deinem Frontend geladen.

Wenn Nein:
- dringend auf Frontend / Backend umstellen und nur die eine Runtime 2007 für alle nutzen!
Alles andere ist tödlich, wie du gerade merkst.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 83928
83928 Nov 25, 2010 at 06:42:11 (UTC)
Goto Top
War durchaus nicht zynisch gemeint. Siehe Antwort von NetWolf.....
Member: ichbinhier
ichbinhier Nov 26, 2010 at 06:09:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich bin auf den letzten Metern bis zum Ziel und habe es vorläufig geschafft, dass das Betriebssystem, die Prozessorarchitektur und Office-Version nicht mehr interessant sind für meine Datenbank. Kleine Schummeltricks waren natürlich erlaubt.

Stoße trotzdem dabei auf ein Problem und zwar das was eigentlich in aller erster Linie die beiden 32bit und 64bit Datenbanken von einander unterscheidet ist die Deklaration von Funktionen im Zugriff auf externe Bibliotheken und APIs.

Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long  
Declare Function apiGetComputerName Lib "kernel32" Alias "GetComputerNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long  

Bei 64bit muss ja zwischen Declare und Function PtrSafe und das habe ich schlaufüchsig so gemacht, dass ich genau diese Statements (mit und ohne PtrSafe) und die darauf aufbauenden Funktionen beim Starten der Datenbank lade, je nachdem was environ("PROCESSOR_ARCHITECTURE") mir so erzählt.

Also jetzt kurz und bündig - Module werden völlig korrekt geladen, nur kann ich beim Beenden der Datenbank das Modul nicht löschen, zumindest nicht aus dem Visual Basic Bereich. Im Navigationsfenster ist das Modul gelöscht.

Wie lösche ich jetzt nicht nur im Navigationsfenster das Modul, sondern auch im Visual Basic Fenster???

Grüße
Axel
Mitglied: 83928
83928 Nov 26, 2010 at 07:18:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichbinhier:
Guten Morgen,
Hurra, ist Freitag ;)

ich bin auf den letzten Metern bis zum Ziel und habe es vorläufig geschafft, dass das Betriebssystem, die
Prozessorarchitektur und Office-Version nicht mehr interessant sind für meine Datenbank. Kleine Schummeltricks waren
natürlich erlaubt.

Stoße trotzdem dabei auf ein Problem und zwar das was eigentlich in aller erster Linie die beiden 32bit und 64bit
Datenbanken von einander unterscheidet ist die Deklaration von Funktionen im Zugriff auf externe Bibliotheken und APIs.

> Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long)  
> As Long
> Declare Function apiGetComputerName Lib "kernel32" Alias "GetComputerNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize  
> As Long) As Long
> 

Bei 64bit muss ja zwischen Declare und Function PtrSafe und das habe ich schlaufüchsig so gemacht, dass ich genau diese
Statements (mit und ohne PtrSafe) und die darauf aufbauenden Funktionen beim Starten der Datenbank lade, je nachdem was
environ("PROCESSOR_ARCHITECTURE") mir so erzählt.

Wie hast Du das gelöst? Lädst Du ein komplettes Modul dynamisch?
Wenn es sich nur um die 2 Api-Deklarationen handelt die angepasst werden müssen, bietet sich vllt auch die Methode 'insertLines' an
Application.Modules("modul1").InsertLines 1, "option Explicit"  

Also jetzt kurz und bündig - Module werden völlig korrekt geladen, nur kann ich beim Beenden der Datenbank das Modul
nicht löschen, zumindest nicht aus dem Visual Basic Bereich. Im Navigationsfenster ist das Modul gelöscht.


Wie lösche ich jetzt nicht nur im Navigationsfenster das Modul, sondern auch im Visual Basic Fenster???


zur Laufzeit kannst Du Module so löschen:
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Remove _
    Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Modul2"))  

Grüße
Axel

Ebenfalls Grüße
Member: ichbinhier
ichbinhier Nov 26, 2010 at 09:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es ist Freitag. Ich freue mich auch.

Ja ich lade 2 Module dynamisch, je nachdem was mir Umgebungsvariablen als Architektur aussagen. Wobei dein Vorschlag auch nicht schlecht klingt.

Ich habe vor meinem eigentliche Startformular ein Formular gepackt, dass diesen Code aufruft.

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    
    On Error Resume Next
    
    ' Bibliotheken einbinden  
    Dim lib_vbe As Object
    Dim lib_dao As Object
    lib_vbe = Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromGuid("{0002E157-0000-0000-C000-000000000046}", 5, 3)  

    ' DAO Bibliothek zum Datenbankzugriff  
    Set lib_dao = Application.VBE.ActiveVBProject.References
    lib_dao.AddFromFile Application.CurrentProject.Path & "\DAO\dao2535.tlb"  
    
    func_ModulLoeschen ("mod_Allgemein")  
    func_ModulLaden
    
    DoCmd.OpenForm "frm_Main"  
    
    Cancel = True

End Sub

Public Function func_ModulLaden()

    On Error Resume Next

    Dim envstring As String
    
    envstring = Environ("PROCESSOR_ARCHITECTURE")  
    
    If envstring = "x86" Then           ' 32bit System  
    
        Application.LoadFromText acModule, "mod_Allgemein", CurrentProject.Path & "\32bit.bas"  
        
    ElseIf envstring = "AMD64" Then        '64bit System  
    
        Application.LoadFromText acModule, "mod_Allgemein", CurrentProject.Path & "\64bit.bas"  
        
    Else
    
        MsgBox "Kann System nicht identifizieren, lade die 32bit Variante..."  
        Application.LoadFromText acModule, "mod_Allgemein", CurrentProject.Path & "\32bit.bas"  
        
    End If
    
    Exit Function

End Function

Dann der Code mit dem Modul löschen, habe ich ja schon drin, nur löscht er mir nur das Modul im Navigationsfenster, nicht im VB-Editor-Bereich und das stört beim zweiten Aufruf das System.

Also war die Frage, wie ich jetzt defintiv das Modul auch im VB-Editor löschen kann.

Gruß
Axel
Mitglied: 83928
83928 Nov 26, 2010 at 09:41:51 (UTC)
Goto Top
Wie sieht Dein func_modulLöschen aus? Die von mir gepostete Methode löscht das Modul auch im VB-Editor (habs mit A2007 getestet).
Ansonsten lösche mal testweise ein anderes Modul. Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Modul noch Objekte geladen sind und das das Modul deswegen nicht gelöscht wird (vermutung).


BTW: Eine Sache solltest Du im Hinterkopf behalten. Manche Virenscanner mögen es gar nicht wenn ein Code zur Laufzeit geändert wird. Hatte da vor ein paar Jahren mal Probleme mit
Member: ichbinhier
ichbinhier Nov 26, 2010 at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
Public Function func_ModulLoeschen(modName As String)

    On Error Resume Next
    
    Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Remove Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents(modName)

End Function

Das mit dem Virenscanner habe ich auch Durch. Das ganze Jahr schon. Kaspersky zerschreddert hin und wieder je nachdem wie gerade das Wetter ist oder so unsere Windows-Login-Skripte oder Batch-Skripte.
Wenn wir Glück haben, dann stellt Kaspersky die nur unter Quarantäne und löscht diese nicht. Manchmal haben wir Pech! ;-(
Mitglied: 83928
83928 Nov 29, 2010 at 06:42:14 (UTC)
Goto Top
>     On Error Resume Next
> 
Würde ich mal rausnehmen, dann gibts vllt. auch ne aussagekräftige Fehlermeldung.
Member: ichbinhier
ichbinhier Nov 29, 2010 at 06:51:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

schade, dass schon wieder Montag ist face-wink

Also ich habe das Problem zumindest mit der API-Deklaration umgangen, da mir Environ("username") bzw. Environ("computername") näher gelegt wurden. Klappt wunderbar damit, aber du hattest recht, das mit dem Modul geladen.

Ich lade aber immer noch dynamisch die DAO-Verweise und das klappt ausgezeichnet. Somit funktioniert mein Vorhaben der I14Y wunderbar.

Im Form.Close des Hautpformulars wollte ich alle Tabellen löschen und schreibe mir Logindaten in das Backend. Dabei greife ich natürlich auf den angemeldeten Benutzer- und Computernamen zurück, der genau diese API-Deklaration benötigt. Deshalb konnte das Modul nicht gelöscht werden.

Also Vielen Vielen Dank für Eure/Deine Hilfe.

Schöne Grüße und weiterschlafen face-wink

Axel
Member: FlyingFish
FlyingFish Mar 02, 2011 at 15:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Ich weiß nicht so recht, wo ich da genau ansetzen soll."

ich denke, die Lösung zumindest eines Teils der Probleme könnte hier in "Bedingter Kompilierung" liegen.

Der folgende Artikel liefert nähere Informationen und Beispiele hierzu:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee691831.aspx