ciccone
Goto Top

Dynamische Datenträger auf Laptop

Tach!

Microsoft selbst sagt, dass der Einsatz von Dynamischen Datenträgern auf "Tragbaren Computern" - so die Formulierung - nicht möglich sei.

Kann mir bitte jemand erklären, warum das so ist?

Hängt das mit der eigenartigen Partitionstabelle zusammen? Wahrscheinlich steh ich da grad auf dem Schlauch, aber mir fällt keine plausible Begründung ein. Und was gefunden hab ich dazu bislang halt auch nicht...

Besten Dank!
ciccone

Content-Key: 87080

Url: https://administrator.de/contentid/87080

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke May 06, 2008 at 17:26:31 (UTC)
Goto Top
Ohne es genau zu wissen, vermute ich einfach mal, dass die Controller von Laptops einfach nicht darauf ausgelegt sind, eine zweite Festplatte zu unterstützen - und ohne die zweite Festplatte keine dynamischen Datenträger.
Mitglied: 51705
51705 May 06, 2008 at 17:46:43 (UTC)
Goto Top
Öhm, zweite Festplatte für dynamischen Datenträger?

Würde mich aber auch interessieren, warum dynamische Datenträger auf Laptops nicht funktionieren.

Grüße, Steffen
Member: sysad
sysad May 06, 2008 at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Dyn Datenträger hat nix mit Laptop zu tun, funktioniert defintiv auch auf Laptop und sonstigem Getier.
Du machst es Dir halt schwerer im Fall der Fälle ein Rekonstruktionsprogramm laufen zu lassen, weil die mit Dyn Volumes meist zicken.
Member: ciccone
ciccone May 06, 2008 at 20:11:39 (UTC)
Goto Top
Dyn Datenträger hat nix mit Laptop zu
tun, funktioniert defintiv auch auf Laptop
und sonstigem Getier.

Zitat aus dem Microsoft Technet (http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/c1 ..):
"Windows XP Professional unterstützt keine dynamischen Datenträger in tragbaren Computern. Auf einigen älteren tragbaren Computern, die nicht kompatibel mit Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) sind, ist die Konvertierung in einen dynamischen Datenträger unter Umständen jedoch möglich. Diese Vorgehensweise wird allerdings weder empfohlen noch unterstützt."

Den Zusammenhang zwischen ACPI und den dynamischen DT bekomme ich aber nicht hin...

@maxi89: Geht sehr wohl auf nur einer Platte...

Trotzdem besten Dank an alle, vllt kriegen wir ja noch was raus. Ich recherchier auch mal noch ein bisschen weiter.
Member: sysad
sysad May 06, 2008 at 20:23:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier einen Laptop mit dyn Volumes und XPSP2..
Möglicherweise hat das was mit 'Cloning Feature' zu tun, dass man per SW RAID1 einen richtigen Klon erstellen kann und MS möchte das nicht?
Member: ciccone
ciccone May 10, 2008 at 10:54:05 (UTC)
Goto Top
@sysad: Hm, also eine Bestätigung, dass das prizipiell funktioniert. Danke schön!

Ein Kollege hatte noch eine ganz gute Idee:
ACPI sorgt ja dafür, dass das Betriebssystem die Kontrolle über die Energieverwaltung hat. Und Microsoft schreibt (siehe oben), dass auf älteren Laptops ohne ACPI die Konvertierung u.U. ok wäre.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass bei einem ACPI-kontrollierten Laptop nun doch auf einmal das BIOS dazwischenfunkt und z.B. eine dynamisch konvertierte Platte in den Schlaf schickt, hätte man natürlich sofort ein großes Problem.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Also besteht überhaupt theoretisch die Möglichkeit, dass sich das BIOS trotz ACPI so derbe in den Energieverwaltungsprozess einmischt?
Member: sysad
sysad May 12, 2008 at 18:01:30 (UTC)
Goto Top
@sysad: Hm, also eine Bestätigung, dass
das prizipiell funktioniert. Danke
schön!

Aber immer.


Ein Kollege hatte noch eine ganz gute Idee:
ACPI sorgt ja dafür, dass das
Betriebssystem die Kontrolle über die
Energieverwaltung hat. Und Microsoft schreibt
(siehe oben), dass auf älteren Laptops
ohne ACPI die Konvertierung u.U. ok
wäre.

Die Idee ist sehr gut. Mein Testlaptop ist ein älteres Modell mit ACPI. Die Platte wird tatsächlich nie runtergefahren weil W2k3S drauf ist. Vermutlich ist das Gesamtsystem schlau genug, eine 'aktive' dynamische Platte nicht runterzufahren.

Wenn man sich jetzt vorstellt, dass bei
einem ACPI-kontrollierten Laptop nun doch auf
einmal das BIOS dazwischenfunkt und z.B. eine
dynamisch konvertierte Platte in den Schlaf
schickt, hätte man natürlich sofort
ein großes Problem.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Also
besteht überhaupt theoretisch die
Möglichkeit, dass sich das BIOS trotz
ACPI so derbe in den
Energieverwaltungsprozess einmischt?

Normalerweise ist ja das OS schlauer als das BIOS und sollte einen unerwarteten Runterfahrer verhindern.
Member: ciccone
ciccone May 13, 2008 at 19:58:35 (UTC)
Goto Top
Also nach längerem Überlegen wäre das Thema für mich damit abgehakt. Den Zusammenhang ACPI-dyn DT bekomme ich nun ja hin...
Besten Dank für Eure Hilfe!
ciccone