Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Benachrichtigungen von Datensicherungen Überwachen

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 11:47 Uhr, 591 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben bei unseren Kunden verschiedenste Backup Lösungen im Einsatz.

Dabei handelt es sich um Versionen von Backup Exec, Acronis Backup, NovaBackup und auch die Windows Server Sicherung kommt bei manchen zu Einsatz.
Bei allen Versionen habe ich eine E-Mail Benachrichtigung für jede Sicherung eingerichtet.

Diese funktioniert auch, allerdings ist diese nicht immer zuverlässig, denn wenn zum Beispiel ein Server ausfällt wird keine Sicherung erstellt und eben auch kein E-Mail versendet.
Im Outlook Postfach habe ich zwar die Fehlgeschlagenen und Erfolgreichen Meldungen mit Regeln auf zwei Ordner aufgeteilt, aber hier fällt es auf den ersten Blick nicht wirklich auf, dass von einem Kunden keine E-Mail gekommen ist.

Mein Gedanke wäre jetzt gewesen eine Möglichkeit zu finden, welche die beiden Ordner in Outlook überwacht und mir anhand einer Kundenliste übersichtlich aufzeigt ob ein E-Mail gekommen ist und ob es sich um ein Fehler- oder Erfolgsmail handelt.

Könnt Ihr mir sagen ob es so etwas bereits gibt oder könnt Ihr mir eine andere Methode empfehlen?

L.G.
Manuel
Mitglied: Meierjo
14.02.2018 um 11:52 Uhr
Hallo Manuel

Im Outlook Postfach habe ich zwar die Fehlgeschlagenen und Erfolgreichen Meldungen mit Regeln auf zwei Ordner aufgeteilt, aber hier fällt es auf den ersten Blick nicht wirklich auf, dass von einem Kunden keine E-Mail gekommen ist.

Wieviele Mails sollten denn dort täglich eintreffen??
Ihr übernehmt doch die Verantwortung, dass die Datensicherungen korrekt laufen, oder?
Da sollte aber schon jemand die Mails gewissenhaft durchsehen.

Ich würde mir eine Excel-Liste erstellen, wo due die täglichen Mails abhaken kannst, und die Liste für Rückfragen aufbewahren
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.02.2018 um 12:39 Uhr
Hallo,

da gibt es mehrere Ansätze. Der erste wäre eine Checkliste. Hier sind alle Server und Sicherungen aufgelistet. Diese wird einfach abgearbeitet und abgehakt, oder wenn keine Sicherung gemacht wurde dementsprechend protokolliert und nachgegangen.

Der zweite Ansatz wäre dies zu automatisieren. Wenn die E-Mails in ein Postfach auflaufen, dieses mittels Skripting durchsuchen und einen HTML-Report zu erstellen. Diesen kann man mit einem Browser öffnen und hat somit ganz schnell einen Überblick über die Sicherungen.

Wenn Ihr für die Sicherungen zuständig seit, dann MUSS das täglich kontrolliert werden. Und wenn es derzeit keinen Automatismus gibt, dann müssen täglich sorgfältig alle E-Mails durchforstet werden.

P.S. Da Du Outlook erwähnt hast, bietet sich VBA Skript an, um einen HTML report zu erstellen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 11:02 Uhr
Hi,

ich hatte da auch mit verschiedenen Dingen gespielt, aber ich finde es gibt nur eine Lösung: Händisch täglich kontrollieren und das schriftlich festhalten.
Alles andere ist nicht wirklich sicher.

Bin da also bei meinen Kollegen

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.02.2018 um 11:28 Uhr
Hallo,

ich hatte bei einem Projekt einen ähnlichen Einsatz. Wir haben es dann so gelöst, daß wir mittels PowerShell die Sicherungen der einzelnen Server abgefragt haben. Dazu gibt es die Sicherungsprotokolle.
Aus diesen Ergebnissen haben wir uns einen HTML-Report erstellt, wo man das Ganze recht übersichtlich dargestellt bekam.
Alles was nicht ordnungsgemäß gesichert wurde, bzw. keine Meldung vorlag, wurde dann händisch nachkontrolliert.
So haben wir den Aufwand von 1 Manntag täglich auf 2 Stunden täglich reduziert.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2018 um 13:20 Uhr
Hallo Manuel,
wir nutzen dafür E-Mail-Monitoring mit PRTG. Allerdings haben wir im Vergleich zu dir separate E-Mailpostfächer für die Benachrichtigungen. Funktioniert bei uns inzwischen zuverlässig und die jeweiligen Teams erhalten auch gleich entsprechende Tickets zugewiesen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

E-Mail Benachrichtigung bei Server-Neustart

gelöst Frage von PeterleBWindows Server4 Kommentare

Mein Server 2016 läuft jetzt tadellos. Da ich mich manchmal geärgert hatte, dass nach (Windows-)Updateinstallation der Server gewartet hat, ...

Outlook & Mail

Benachrichtigung über eingegangene E-Mail bei OWA

Frage von QugartOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bräuchte von euch mal einen Rat oder auch gleich gerne eine Lösung. Bei uns werkelt aktuell ...

Outlook & Mail

Benachrichtigungen über neue E-Mails an andere E-Mailadresse versenden

Frage von paupau90Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Benachrichtigung beim Eingang neuer E-Mails an eine bestimme, immer gleiche, Adresse zu versenden? ...

Windows Server

Unbekannte Datensicherung mit Email-Benachrichtigung

gelöst Frage von Zeus0815Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in einer kleine Außenstelle mit einem Windows Server (2012 R2) der als FILE-Server dient, sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 22 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...