Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Benachrichtigungen von Datensicherungen Überwachen

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 11:47 Uhr, 215 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben bei unseren Kunden verschiedenste Backup Lösungen im Einsatz.

Dabei handelt es sich um Versionen von Backup Exec, Acronis Backup, NovaBackup und auch die Windows Server Sicherung kommt bei manchen zu Einsatz.
Bei allen Versionen habe ich eine E-Mail Benachrichtigung für jede Sicherung eingerichtet.

Diese funktioniert auch, allerdings ist diese nicht immer zuverlässig, denn wenn zum Beispiel ein Server ausfällt wird keine Sicherung erstellt und eben auch kein E-Mail versendet.
Im Outlook Postfach habe ich zwar die Fehlgeschlagenen und Erfolgreichen Meldungen mit Regeln auf zwei Ordner aufgeteilt, aber hier fällt es auf den ersten Blick nicht wirklich auf, dass von einem Kunden keine E-Mail gekommen ist.

Mein Gedanke wäre jetzt gewesen eine Möglichkeit zu finden, welche die beiden Ordner in Outlook überwacht und mir anhand einer Kundenliste übersichtlich aufzeigt ob ein E-Mail gekommen ist und ob es sich um ein Fehler- oder Erfolgsmail handelt.

Könnt Ihr mir sagen ob es so etwas bereits gibt oder könnt Ihr mir eine andere Methode empfehlen?

L.G.
Manuel
Mitglied: Meierjo
14.02.2018 um 11:52 Uhr
Hallo Manuel

Im Outlook Postfach habe ich zwar die Fehlgeschlagenen und Erfolgreichen Meldungen mit Regeln auf zwei Ordner aufgeteilt, aber hier fällt es auf den ersten Blick nicht wirklich auf, dass von einem Kunden keine E-Mail gekommen ist.

Wieviele Mails sollten denn dort täglich eintreffen??
Ihr übernehmt doch die Verantwortung, dass die Datensicherungen korrekt laufen, oder?
Da sollte aber schon jemand die Mails gewissenhaft durchsehen.

Ich würde mir eine Excel-Liste erstellen, wo due die täglichen Mails abhaken kannst, und die Liste für Rückfragen aufbewahren
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.02.2018 um 12:39 Uhr
Hallo,

da gibt es mehrere Ansätze. Der erste wäre eine Checkliste. Hier sind alle Server und Sicherungen aufgelistet. Diese wird einfach abgearbeitet und abgehakt, oder wenn keine Sicherung gemacht wurde dementsprechend protokolliert und nachgegangen.

Der zweite Ansatz wäre dies zu automatisieren. Wenn die E-Mails in ein Postfach auflaufen, dieses mittels Skripting durchsuchen und einen HTML-Report zu erstellen. Diesen kann man mit einem Browser öffnen und hat somit ganz schnell einen Überblick über die Sicherungen.

Wenn Ihr für die Sicherungen zuständig seit, dann MUSS das täglich kontrolliert werden. Und wenn es derzeit keinen Automatismus gibt, dann müssen täglich sorgfältig alle E-Mails durchforstet werden.

P.S. Da Du Outlook erwähnt hast, bietet sich VBA Skript an, um einen HTML report zu erstellen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 11:02 Uhr
Hi,

ich hatte da auch mit verschiedenen Dingen gespielt, aber ich finde es gibt nur eine Lösung: Händisch täglich kontrollieren und das schriftlich festhalten.
Alles andere ist nicht wirklich sicher.

Bin da also bei meinen Kollegen

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.02.2018 um 11:28 Uhr
Hallo,

ich hatte bei einem Projekt einen ähnlichen Einsatz. Wir haben es dann so gelöst, daß wir mittels PowerShell die Sicherungen der einzelnen Server abgefragt haben. Dazu gibt es die Sicherungsprotokolle.
Aus diesen Ergebnissen haben wir uns einen HTML-Report erstellt, wo man das Ganze recht übersichtlich dargestellt bekam.
Alles was nicht ordnungsgemäß gesichert wurde, bzw. keine Meldung vorlag, wurde dann händisch nachkontrolliert.
So haben wir den Aufwand von 1 Manntag täglich auf 2 Stunden täglich reduziert.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2018 um 13:20 Uhr
Hallo Manuel,
wir nutzen dafür E-Mail-Monitoring mit PRTG. Allerdings haben wir im Vergleich zu dir separate E-Mailpostfächer für die Benachrichtigungen. Funktioniert bei uns inzwischen zuverlässig und die jeweiligen Teams erhalten auch gleich entsprechende Tickets zugewiesen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Bildschirmbereich überwachen - E-Mail

gelöst Frage von philcoWindows Tools9 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem ich einen gewissen Bildschirmbereich, oder Bildschirmpixel auf Änderungen überwachen kann? An einer ...

Windows Server

E-Mail Benachrichtigung bei Server-Neustart

gelöst Frage von PeterleBWindows Server4 Kommentare

Mein Server 2016 läuft jetzt tadellos. Da ich mich manchmal geärgert hatte, dass nach (Windows-)Updateinstallation der Server gewartet hat, ...

Outlook & Mail

Benachrichtigung über eingegangene E-Mail bei OWA

Frage von QugartOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bräuchte von euch mal einen Rat oder auch gleich gerne eine Lösung. Bei uns werkelt aktuell ...

Windows Server

Unbekannte Datensicherung mit Email-Benachrichtigung

gelöst Frage von Zeus0815Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in einer kleine Außenstelle mit einem Windows Server (2012 R2) der als FILE-Server dient, sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...