Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail bei Defekt im Server 2003

Mitglied: 62728

62728 (Level 1)

11.04.2008, aktualisiert 15:37 Uhr, 2880 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi!
Ich habe mehrere Server 2003 laufen. Nun möchte ich - oder genauer mein Chaf - , dass ein Server, der Probleme hat, sich per Mail bei mir (ihm) meldet. Alle Server haben Internet-Anschluss, keiner hat Exchange. Und genau das möchte ich auch nicht installieren, weil: DON´T TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Birthe
Mitglied: simsons
11.04.2008 um 14:32 Uhr
Die Anwort steht doch schon in deinem post
"DON´T TOUCH A RUNNING SYSTEM!"
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2008 um 14:42 Uhr
Hi,
Nun möchte ich - oder genauer mein Chaf - , dass ein Server, der Probleme hat, sich per Mail bei mir (ihm) meldet.

sag deinem Chaf (schreibt man das nicht "Schaf") - das bringt nichts. *duck* a und e sind wirklich meilenweit auf der Tastatur entfernt...

Ein Server, der ein Problem hat, macht in den meisten Fällen nichts mehr, also auch kein Mail versenden.

Das muß schon jemand anderes machen.

Nagios zum Beispiel
Bitte warten ..
11.04.2008 um 14:46 Uhr
Naja, eigentlich Schaf, aber gemeint war Chef!!!

Er soll ja nicht erst melden, wenn schon nix mehr geht, sondern, wie gestern durch Zufall entdeckt - dass sich z.B. 1 von 3 RAID-5-Platten aufgeraucht hat. Konnten es heute beheben, aber es war eben reines Glück, dass wir eh grade da waren.
Die meisten Kunden achten eben nicht besonders auf ihre Server und dann ist das Gejaule groß, wenn der Betrieb nach dem zweiten FP-Crash zum Erliegen kommt.

LG
Birthe
Bitte warten ..
11.04.2008 um 14:48 Uhr
*grins
Ja, Du weißt das, ich weiß es, aber mein Chef möchte es eben anders. Und weil es so lustig war auch gleich für Linux mit (sind aber nur ein paar Befehlszeilen.
Ist Dein Chef denn immer deiner Meinung? Meiner eben nicht!
Also versuche ich das Prob zu lösen!

LG
Birthe
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2008 um 14:52 Uhr
HI,

je nachdem, welche Server Hardware läuft können die alle SNMP.

Ob das aber der richtige Weg ist, wenn die Rechner via Internet (ohne VPN) mit Euch verbunden sind, bezweifel ich.
Bitte warten ..
Mitglied: ek1991
11.04.2008 um 15:37 Uhr
Meines Wissens gibt es bei einigen Servern eine Bios Einstellung die es ermöglicht Emails zu versenden wenn z.B. eine der Festplatten im Raid Verbund ausfällt. Weiß aber nicht wie diese Einstellung heißt bzw. wo sie im Bios zufinden ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2003 soll E-Mails auf Server belassen

Frage von WirdnochExchange Server3 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Gibt es im Exchange 2003 die Möglichkeit, den Abruf der E-Mails vom "Provider" so ...

E-Mail-Server für Provider

Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, wir betreuen einen Infrastruktur-Anbieter (Kleinstadt), der nun auch (weil er genügend Leitungen gelegt hat) Internet anbieten will. Neben ...

Windows Server

Windows 2003 Server Hardware defekt

Frage von chicken69Windows Server10 Kommentare

Liebe Forengemeinde, ich habe vor mir einen Windows 2003 Server an dem aufgrund einer Netzüberspannung das Mainboard sowie das ...

Windows Server

E-Mail Benachrichtigung bei Server-Neustart

gelöst Frage von PeterleBWindows Server4 Kommentare

Mein Server 2016 läuft jetzt tadellos. Da ich mich manchmal geärgert hatte, dass nach (Windows-)Updateinstallation der Server gewartet hat, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 5 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...