pc-nico
Goto Top

E-Mailpostfach (IMAP) komplett in PST Datei kopieren

Hallo,

wir wollen unseren E-Mailserver abschalten und nun sollen alle Postfächer des Servers archiviert werden...
Am günstigsten denke ich, wären dabei PST Dateien, weil man sie später problemlos mit Outlook öffnen kann
und an die Mail herankommt....

Es ist ein Linux Mailserver auf den ich Zugriff per Pop3 und IMAP habe...
Hat jemand eine Idee wie man ein komplettes Postfach abfragt und in eine PST Datei kopiert?
Per Pop3 werden ja keine Ordner abgefragt... und per IMAP alle Ordner einzeln zu kopieren ist auch zu
aufwendig (sind ca. 30 Postfächer zu archivieren....)

danke und gruß

Content-Key: 114309

Url: https://administrator.de/contentid/114309

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Apr 21, 2009 at 09:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann kannst Du doch einfach Archivieren. Wichtig dabei ist, dass das IMAP-Konto so eingestellt ist, dass es immer die gesamte Mail herunter lädt. Standardmässig werden nur Kopfzeilen gelesen - und entsprechend dann auch nur archiviert.
Wenn Du bereits mit OL arbeitest, der legt auch eine PST für IMAP an. Die wird dann mit dem Server synchronisiert.
Schau mal unter "Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook".
Die kannst Du auch kopieren und später als Archivdatei wieder öffnen.

Am sichersten bist Du aber, wenn Du erst alle Ordner abonnierst, OL sagst, dass es immer die gesamte Mail herunterladen soll und dann das synchronisieren abwarten. Das kann je nach Umfang des Kontos dauern.
Anschließend das Konto einfach in eine lokale (manuell erstellte) PST-Datei kopieren.

vg
Bytecounter
Member: pc-nico
pc-nico Apr 21, 2009 at 12:30:23 (UTC)
Goto Top
Ok danke für den Tipp...

OL sagst, dass es immer die gesamte Mail herunterladen soll
Wo kann ich das einstellen? Konnte es nicht finden... hab leider nur Outlook 2000 zur Verfügung...
Member: bytecounter
bytecounter Apr 21, 2009 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß ich nicht, ob die Einstellung mit OL 2003 identisch ist. Dort findest Du es unter
Extras -> Einstellungen -> E-Mail Setup ->Senden/Empfangen
Dort auf die entsprechende Kontengruppe klicken (meist gibt es nur eine), dann auf "bearbeiten". Dort das gewünschte Konto auswählen und unter Ordneroptionen alle Ordner markieren, die heruntergeladen resp. synchronisiert werden sollen; wichtig: die Einstellung "Element samt Anlage herunterladen" gilt jeweils nur für den ausgewählten Ordner. Muss also für jeden Ordner separat aktiviert werden!

vg
Bytecounter
Member: pc-nico
pc-nico Apr 21, 2009 at 12:57:00 (UTC)
Goto Top
ne ist leider alles anders unter 2000.... dort gibts diesen Punkt nicht...

gibts keine einfache Methode... Tool?
Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 21, 2009 at 18:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest versuchen entweder den selben account als pop3-account in outlook einzurichten.
Am besten dabei einstellen, dass kopien der mails auf dem server bleiben sollen, damit du da auch nochmal drauf zurückgreifen könntest.

jetzt sollten die mails in die neu erstellte datendatei runtergeladen werden.
Diese kannst du dann sichern.
Wenn du keine kopie auf dem server belässt, ist danach dein imap-konto auch leer, da die mails auf dem server gelöscht werden.


Alternativ kannst du auch per hand eine neue datendatei anlegen und die mails einfach per drag & drop innerhalb outlook in die neue datendatei kopieren.
hat zumindest unter Outlook 03 und 07 schon geklappt.

Gruß
Alessandro