Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mails sichern

Mitglied: haendchen2

haendchen2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 08.12.2005, 4569 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie Sicherung von Emails für etwa 30 Clients im internen Netzwerk?

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee für folgendes Problem:

30 Clients ziehen ihre Mails per POP3 von unserem Mailserver. Diese werden jedoch (neben einer Vorhaltezeit von 14 Tagen auf dem Mailserver) immer nur lokal vorgehalten und sind im Falle eines Hardware-/Softwarefehlers auf dem Client natürlich weg. Was kann man machen?

Es wäre natürlich möglich, die jeweilige Maildatenbank auf einem extra Server zu setzen, das geht aber für Notebooks ziemlich schlecht (von der zusätzlichen, dauerhaften Netzwerklast ganz abgesehen). Und per Script beim Runterfahren des Clients den Ordner mit den Mails zu kopieren ist etwas ungelenk ... oder? Hat jemand einen Blitz?

Gruß
Herber
Mitglied: filippg
06.12.2005 um 18:12 Uhr
Unterstütz denn der Mailserver keine Sicherung?
Was mir ansonsten noch einfällt: eine Spam-Proxies halten die Nachrichten auch lokal vor (namentlich: ich hatte mal K9 verwendet, allerdings ist der zur Installation auf dem Client gedacht), und man könnte sich einfach einen "Man-in-the-middle" basteln. Sprich: die Clients connecten nur noch zu ihm, er baut die Verbindung zum Mailserver auf und kopiert sich alle Nachrichten, die über ihn abgeholt werden. Das einzige, was dann etwas komplizierter wäre, wäre das wieder einspielen der Nachrichten, liesse sich aber (je nach Client) auch regeln.
Am saubersten wäre aber auf jeden Fall eine Sicherungsfunktion direkt im Mailserver, gefolgt von einer im Client.
Btw: sollten nicht ausgehende Mails eigentlich auch gesichert werden?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: haendchen2
06.12.2005 um 19:07 Uhr
hm, das klingt in der Tat logisch. Wir haben einen Root-Server bei Intergenia stehen - wie könnte denn so ein Konzept aussehen? Wir haben ja nur Zugriff auf diese eine 40 GB-Platte - die dafür vielleicht auch etwas klein ist. Aber mal angenommen, sie wäre größer: Wie könnte man sagen, "sichere jeweils die letzten 2 GB eingehender Mails - vielleicht gar abzgl. der als Spam klassifizierten"?

Und: Wie sichere ich ausgehende Mails? Das ist weniger relevant, Lösung interessiert mich aber perspektivisch.

Grüße, Herbert.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.12.2005 um 19:40 Uhr
Das hängt komplett vom Mailserver ab. Bei einem guten sollte da eigentlich irgendeine Funktion mit drin sein, ansonsten muss man schauen, ob man einfach die entsprechenden Dateien sichern kann. Gleiches gilt für SMTP (ausgehende Mails). Das läuft ja auch alles über diesen Server, und da ist eine entsprechende Serversoftware für drauf, die idealerweise auch eine Sicherungsfunktion haben sollte.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: haendchen2
08.12.2005 um 23:49 Uhr
Wir werden's über IMAP machen. Die Clients halten die IMAP-Daten auch lokal vor, das ist für mobile Arbeitsplätze ohnehin notwendig. Auf dem Server können wir dann die Mailboxen auf eine zweite Platte sichern, oder per SCP, oder ...

Danke!

Herbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Chef will in E-Mails schauen - Wie sicher ich mich ab?

gelöst Frage von AlthalusOff Topic21 Kommentare

Moin zusammen, das mein Chef in E-Mails schauen möchte ist noch nicht ganz raus aber die Wahrscheinlichkeit dürfte so ...

Exchange Server

E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails

gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Exchange Server

Exchange:Abwesenheitsassitent - E-Mail Weiterleitungexterner E-Mails

Frage von tintanExchange Server2 Kommentare

Hallo, mal wieder ein Ich-will-nur-klicken-und-es-soll-funktionieren-Problem: Wir haben einen Exchange 2013 und Outlook 2010/2013. Nun soll jeder User bei Abwesenheit ...

Exchange Server

Zugriff auf ältere E-Mails an E-Mail Verteilergruppe

gelöst Frage von Stahli69Exchange Server22 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir betreiben auf einem SBS 2011 einen Exchange 2010 mit Verteilergruppen. Durch einen Fehler sind alle Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 StundeHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 15 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...