jogovogo
Goto Top

E-Mails zeitversetzt "empfangen" (Exchange Online)

Einen schönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit bei den Klienten (Outlook) die E-Mail zeitversetzt, (z. B. 30min.) zu empfangen wenn innerhalb der Domäne gesendet wird.

Soweit ich das gesehen hab ist es mit dem Regelwerk im ecp nicht umzusetzen.

Bei Outlook selber scheint es auch nur über die Gruppe senden empfangen zu gehen, nicht aber bei einer Exchange Anbindung.

Verzögern oder Planen des Sendens von E-Mail-Nachrichten ist ja umzusetzen.

Any Ideas?

(terminalsrv, 2019, office 2016, ca 40 user)

VG

Content-Key: 530640

Url: https://administrator.de/contentid/530640

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 02, 2020 at 11:29:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @jogovogo:
Verzögern oder Planen des Sendens von E-Mail-Nachrichten ist ja umzusetzen.

Any Ideas?
na, dann verzögere halt das Senden.

Gruß
Member: jogovogo
jogovogo Jan 02, 2020 updated at 14:43:57 (UTC)
Goto Top
Außerhalb der Domäne sollen die Emails aber sofort ankommen...
Member: maretz
maretz Jan 02, 2020 at 15:48:16 (UTC)
Goto Top
Mich würde mal interessieren wofür das ganze? Weil ich würde da jetzt nur gutes Potential für Tickets/Service-Requests sehen wenn ich als Mitarbeiter ne Mail vom Kunden sofort bekomme - die von meinem Kollegen jedoch erst nach 30 min kommt... Und ich würde es ja sehen - wenn mein Kollege mich in Kopie setzt und der Kunde "alle antworten" drückt...

Beim Senden würde ich es ja noch verstehen - damit man ggf. Zeiten hat in denen der Traffic eh geringer ist um grosse Mails dann rauszuhauen. Aber nur empfangen und dann nur interne hört sich für mich nach potential für Ärger an...
Mitglied: 142232
142232 Jan 02, 2020 updated at 16:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jogovogo:

Außerhalb der Domäne sollen die Emails aber sofort ankommen...
Verstehe den Sinn dahinter zwar absolut nicht aber ... mit einer Outlook-Regel kannst du das abfackeln:

screenshot

Im Online-Mode wird die Mail an die internen Empfänger dann in den Exchange-Queue übermittelt aber die Übermittlung dann so lange zurückgehalten wie angegeben.

Aber wenn man unbedingt Support-Calls en masse bekommen möchte weil die Kollegen sich plötzlich alle beschweren warum die internen Mails alle erst mal eine 30 Minuten Umleitung in die Kantine machen ... bitte face-big-smile. Sachen gibt's ...
Member: jogovogo
jogovogo Jan 02, 2020 at 16:52:06 (UTC)
Goto Top
Meine Idee war das nicht...

Ist aber genauso gewünscht.
Member: maretz
maretz Jan 02, 2020 at 17:32:06 (UTC)
Goto Top
magst du denn mal sagen warum? Wie gesagt - das is reine Neugier wofür das genutzt werden könnte.
Member: jogovogo
jogovogo Jan 02, 2020 at 18:36:06 (UTC)
Goto Top
Die Mitarbeiter untereinander setzen Email wohl als "Echtzeit" Kommunikation ein.

Das ist von der GF nicht gewollt da anscheinend alle nur noch mit mails beschäftigt sind.
Ausweichen möchte aber keiner, z. B. auf Slack.

Von daher, "bitte einfach umsetzen". Erklärt habe ich, viel...
Member: TomWiesel
TomWiesel Jan 03, 2020 at 04:38:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn die GF das nicht möchte, einfach eine Anweisung an alle Mitarbeiter schreiben und "anordnen" für die interne Kommunikation auf geeignetere Mittel umzusteigen.

Warum ein System ändern, das einen hohen Aufwand erfordert und die Filterung "wichtiger" Kommunikation erschwert?
Member: maretz
maretz Jan 03, 2020 at 08:44:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomWiesel:

Moin,
wenn die GF das nicht möchte, einfach eine Anweisung an alle Mitarbeiter schreiben und "anordnen" für die interne Kommunikation auf geeignetere Mittel umzusteigen.

Warum ein System ändern, das einen hohen Aufwand erfordert und die Filterung "wichtiger" Kommunikation erschwert?

Ganz einfach - weil Chef es sagt... Ob man die Begründung gut findet oder nicht - es is ja technisch einfach umzusetzen (und einfach zu umgehen) - aber wenn dessen Chef das will is es halt so. Da brauchst du in jeder Firma nur mal auf die Schultern zu gucken: Sind dort mehr Streifen als bei dir dann reicht das ggf. auch als Grund.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 03, 2020 at 09:48:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Sind dort mehr Streifen als bei dir dann reicht das ggf. auch als Grund.
schöne Formulierung für eine treffende Aussage
Member: jogovogo
jogovogo Jan 03, 2020 at 20:05:45 (UTC)
Goto Top
Hat der mit den meisten Streifen gesagt. (auch wenn zu umgehen)