marcobuescher
Goto Top

Easter Eggs die versteckten Gags

Wie erkennt man die Eastereggs? Was sind Eastereggs? Das soll mein Toutorial zeigen.

Easter Eggs zu Deutsch Ostereier, sind nicht zu vergleichen mit „Cheatbefehlen“, durch deren Eingabe, z.B. eines Codes oder Passwortes in einem Spiel, eine unzählige Anzahl von Leben erreicht wird, oder die Rohstoffe und Waren uns Unermessliche steigen. Die „Ostereier“ sind versteckt in „ernstzunehmender“ Software wie z.B.:

• MS Power Point
• MS Excel
• MS Access
• MS Word
• Internet Explorer
• AutoCad
• Borland C++
• Dreamweaver
• Illustrator
• Photoshop
• Norton Anti Virus, Northon Utilitys
• Talisma
• Winamp


gemeint, also Software, die durchaus an fast jedem gängigen Computerarbeitsplatz nach DIN 66233 zu finden ist. Aber Easter Eggs findet man nicht nur in Software, sondern auch auf CDs DVDs, PlayStation Spielen, Mobiltelefonen, Fernsehgeräten, Fernbedienungen, und Websits. Aber ich beschäftige mich hier mit PC Programmen.
Easter Eggs sind meist Credits (Namenslisten der Entwickler), Photos, ulkige Animationen oder kleine Spiele in „ernstzunehmender“ Software. Es gibt mittlerweile hunderte oder gar tausende von Beispielen.
Die Geschichte der Ostereier begann, als Programmierer von Software nicht mehr damit einverstanden waren immer nur „im dunklem Kämmerlein“ oder im Laboratorium einfach nur ihre Software zu schreiben, die dann unter dem „großen Namen“ der Softwareschmiede vertrieben wurde. Denn dadurch erntet auch der beste Programmierer keinen Ruhm, oder kann mir einer von euch den Namen eines Menschen verraten der an MS Word mitgeschrieben hat? Mit Easter Eggs fanden die Programmierer nun eine Möglichkeit der Welt mitzuteilen wer dieses oder jenes Programm mitgeschrieben hat. Zum Anfang wurden diese Easter Eggs nur mündlich weitergereicht. Ob absichtlich oder unabsichtlich ist ja egal.
Mittlerweile befassen sich ganze Bücher und Webseiten mit den Easter Eggs. Z.B. www.eastereggs.de. Dies ist eine wenn nicht die Größte Sammlung von Easter Eggs. Aber auch beim Googlen nach den „Ostereiern“ finden sich etliche von Websites die sich mit ihnen befassen.

Aber ihr könnt ja selber mal versuchen solche Oster Eier zu finden.
Wenn ihr welche findet Postet Sie doch einfach als Kommentar. Danke dafür...

Content-Key: 66057

Url: https://administrator.de/contentid/66057

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Aug 13, 2007 at 12:16:08 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das ist kein Tutorial.
Member: Iwan
Iwan Aug 13, 2007 at 12:22:36 (UTC)
Goto Top
wo ist jetzt das Tutorial versteckt? was soll uns diese "Anleitung" sagen?
1. was bitte schön ist "ernstzunehmende Software"? definiere mir das bitte mal
2. warum findet man sowas nicht auf Computern, die nicht nach DIN 66233 eingerichtet sind? erklär mir das bitte mal
3. ich kriege bei Google für den Suchbegriff "Ostereier" ca. 635.000 Ergebnisse, aber die haben nicht wirklich alle was mit den hier genannten "Eastereggs" zu tun
mit "Easter egg" kriege ich zwar ca. 2,7 Mio. Suchergebnisse, aber hast Du die auch alle kontrolliert, ob die sich wirklich damit beschäftigen? nicht das da nachher Seiten dabei sind, die sich mit dem painting from easter eggs beschäftigen

Fazit: entweder hast Du den Text einfach nur blind hier reinkopiert oder falsch übersetzt oder erst gar nicht verstanden
mach Dich lieber erstmal schlau, worüber Du hier schreibst, denn einige Sachen sind absoluter Quatsch und interessante Fakten fehlen leider, z.B. das es nicht nur in Software, sondern auch in Spielen oder auf CDs und DVDs vorkommen kann
Member: marcobuescher
marcobuescher Aug 14, 2007 at 16:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan,

1. Mit dem Begriff „ernstzunehmender Software“ habe ich Software gemeint, die Arbeitnehmer brauchen um Ihre Arbeit zu verrichten. Also um damit Geld zu verdienen. (Buchhaltung, Textverarbeitung etc). (Für mich persönlich interessant, da ich mit Installation und dem troubleshooting Geld verdiene.)
2. Warum hast du nicht nach „DIN 66233“ geGoogelt anstatt nach „Ostereiern“ zu suchen. In der DIN 66233 ist geregelt was zu einem Arbeitsplatz gehört, damit er ergonomisch eingerichtet ist.
3. Natürlich findet man so etwas auch auf Computern die nicht nach DIN 66233 eingerichtet sind. Hat doch auch keiner gesagt dass man das da nicht findet. Ich habe das auch nie ausgeschlossen.
4. Mit „Ostereier“ ist nur eine Wörtliche Übersetzung gemeint. (Auch ich habe Humor, deswegen schreibe ich auch schon mal was in den Bereich Off Topic).
5. Ich habe den Text weder übersetzt noch kopiert. (Währe der Text kopiert währe er ja im Original auch nicht verständlicher.)
6. Dein Fazit ist falsch. Denn hättest du den Text richtig gelesen, hättest du gesehen, das ich hineingeschrieben habe, das Eastereggs auch auf CDs, DVDs und sogar in Handys, Fernsehgeräten und Fernbedienungen vorkommen kann.
Member: Biber
Biber Aug 15, 2007 at 11:43:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein etwas aus dem Ruder gelaufener Diskussionsfaden wurde im gegenseitigen Einvernehmen nach Rückfrage mit den Beteiligten gelöscht.

Grüße
Biber
Member: Elron-McBong
Elron-McBong Oct 04, 2007 at 18:36:12 (UTC)
Goto Top
Also in Serios Sam kann man wenn man in einem Level in einer weiten Ebene umschaut irgentwo ein großes Schild sehen ,das an das Holywood Schild angelehnt ist. ^^
Um hier mal Sinnvoll weiterzuführen rofl
Member: Xerebus
Xerebus Oct 04, 2007 at 18:40:53 (UTC)
Goto Top
Also in Serios Sam kann man wenn man in einem
Level in einer weiten Ebene umschaut irgentwo
ein großes Schild sehen ,das an das
Holywood Schild angelehnt ist. ^^
Um hier mal Sinnvoll weiterzuführen
rofl

Und wer will schon das gegenteil behaupten das Serios Sam keine "ernstzunehmende" Software ist. face-big-smile
Member: Waldgeist
Waldgeist Oct 08, 2007 at 14:43:38 (UTC)
Goto Top
Also, ich verstehe das richtig du, du möchtest mir weiss machen das MS, Norton, Internet Explorer ernstzunehmende Software ist?!? Muhahahaha....
Member: smea2007
smea2007 Nov 05, 2007 at 18:48:18 (UTC)
Goto Top
Habe letztens zufällig ein richtig schönes easteregg selbst entdeckt:

In der Symbolleiste vom 10-Sekunden-Haushaltsbuch (www.guckmal.de) gibt es rechts neben dem letzten Symbol eine weitere Symbol-Schaltfläche ohne Symbol und damit unsichtbar - erst sichtbar, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt. Wenn man auf diese Schaltfläche klickt, startet man den Lotto-Marathon: hunderte oder tausende Jahre realitätsnahes Lottospielen in kürzester Zeit mit virtuellen Einsätzen: spannend - und ernüchternd...

smea
Member: SpeechFree
SpeechFree Feb 25, 2008 at 08:26:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich meine mich erinnern zu können, dass in Excel (Version? long time ago) ein Autorennspiel existiert. Ich denke das ist so ein klassisches Easteregg.
http://www.mogelpower.de/easter/eggs/egg.php?id=407


Gruss FS
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jan 05, 2009 at 12:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smea2007:
Habe letztens zufällig ein richtig schönes easteregg selbst
entdeckt:

In der Symbolleiste vom 10-Sekunden-Haushaltsbuch (www.guckmal.de)
gibt es rechts neben dem letzten Symbol eine weitere
Symbol-Schaltfläche ohne Symbol und damit unsichtbar - erst
sichtbar, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt. Wenn man
auf diese Schaltfläche klickt, startet man den Lotto-Marathon:
hunderte oder tausende Jahre realitätsnahes Lottospielen in
kürzester Zeit mit virtuellen Einsätzen: spannend - und
ernüchternd...

smea

Ein sehr interessantes EasterEgg wohl gesagt. In dieser Software natürlich gut aufgehoben und mit Mund-aufklapp-Garantie.
Ich werde das mal über Nacht laufen lassen und schauen wie viel grooße Gewinne ich bis zum Ende unserer Zeit sammeln kann ;))

edit: nach einigen Minuten lässt sich schon durchblicken, dass solch ein vorhaben nicht sehr rentabel ist :D bin schon im jahre 5200 und mein höchstes ist immernoch ein simpler 5er (ohne zusatzzahl, 6er sowieso nicht). die knapp 1.300.000€ schulden lassen sich aber wahrscheinlich auch nicht durch einen höheren gewinn ausgleichen ^^
Mitglied: 29457
29457 Feb 22, 2009 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Habe auch mal 2 'Easter Eggs' in Gothic 2 gefunden:

Gothic 2: Grüße der Programmierer auf Grabsteinen (Map: Großbauer Onar)
Gothic 2 - Die Nacht des Raben: Namen in einem kaputten Wagen (Mittelalter Spiel^^) auf einem Berg (Map: Jarkendar->Canyon->oberhalb der alten Bibliothek)