Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst editieren in log files

Mitglied: didie08

didie08 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 07.09.2008, 3646 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Im .log file eines Lizenz Servers wird in bestimmten Zeit abständen das Datum als TIMESTAMP ausgegeben.

0:09:22 (lmgrd) TIMESTAMP 8/25/2008
5:04:51 (uglmd) OUT: "ADV_MFG" spiess-h@DE300904
5:04:51 (uglmd) OUT: "ADV_MFG_gateway" spiess-h@DE300904
5:11:07 (uglmd) OUT: "DEMA02_FL" spiess-h@DE300904
16:09:22 (lmgrd) TIMESTAMP 8/25/2008
16:22:45 (uglmd) OUT: "DEMA02_FL" hoppe-h@de300162
16:22:45 (uglmd) OUT: "DEMA02_FL_gateway" hoppe-h@de300162

Um das Log File besser auswerten zu können sollte in nun das Datum vor jeder Zeile stehen haben.

8/25/2008 0:09:22 (lmgrd) TIMESTAMP 8/25/2008
8/25/2008 5:04:51 (uglmd) OUT: "ADV_MFG" spiess-h@DE300904
8/25/2008 5:04:51 (uglmd) OUT: "ADV_MFG_gateway" spiess-h@DE300904
8/25/2008 5:11:07 (uglmd) OUT: "DEMA02_FL" spiess-h@DE300904
8/26/2008 16:09:22 (lmgrd) TIMESTAMP 8/26/2008
8/26/2008 16:22:45 (uglmd) OUT: "DEMA02_FL" hoppe-h@de300162
8/26/2008 16:22:45 (uglmd) OUT: "DEMA02_FL_gateway" hoppe-h@de300162


Kann ich das mit einem cmd file überhaupt durchführen? Ich habe mit dem for Befehl schon herum Probiert bin aber zu keinem funktionierenden Eregebniss gekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
didie08
Mitglied: Biber
03.09.2008 um 13:54 Uhr
Moin didie08,

Kann ich das mit einem cmd file überhaupt durchführen?
Könnte man/frau.
Aber lass uns doch mal diskutieren, ob das der richtige Weg wäre.
  • Kannst Du nicht schon bei der Output-Erzeugung eingreifen? es wird ja offensichtlich in 2 verschiedenen Formaten geschrieben (lmgrd und uglmd). Lässt sich da etwas anpassen?
  • Und was bedeutet "Um das Logfile besser auswerten zu können.."? Was genau hast Du vor?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: didie08
03.09.2008 um 15:27 Uhr
Hallo Biber,

Das mit dem anpassen beim Erzeugen des log Files war auch meine erste Idee. Geht aber leider nicht.

Im Log File wird Protokolliert wann Lizenzen ausgegeben, und wieder zurrück gegeben werden. Um nun zum Beispiel herauslesen zu können wie lange einen Bestimmte lizenz belegt war sollte ich Uhrzeit und Datum in der Zeile drin haben.

Gruß
didie08
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.09.2008 um 19:29 Uhr
Servus,

als Tipp hätte ich folgende(n) Vorschla(ä)g(e):

Da anhand deines Logfiles nicht 100% (nachträglich) das Datum herauszufinden ist - wäre ein möglicher Weg, abends genau um 23.59 ein Script/batch laufen zu lassen, der entweder das Logfile umbenennt, so daß das aktuelle Datum ersichtlich wird oder der über einen anderen Weg dafür Sorge trägt, das keiner "per Hand" später rausfummeln muß, ob nun Einträge, die keinem eindeutigen Datum zuzuordnen sind auch wirklich am gleichen Tag erzeugt wurden, wie der letzte Eintrag mit "Datum"/Timestamp.

Oder du importierst das Logfile immer um 23.59 in eine Datenbank und stellst so sicher, daß die "Tage" immer einen Zusammenhang haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: didie08
07.09.2008 um 22:34 Uhr
Hallo,

Ich habe die Lösung meines Problems nun selbs gefunden.

01.
Setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
for /f "tokens=1,2,3,4*" %%i in (kw27-2008.log) do ( 
03.
if "%%k" EQU "TIMESTAMP" set datu=%%l 
04.
echo !datu! %%i %%j %%k %%l %%m >>timestamp-kw27-2008.log 
05.
)
Gruß
didie08
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Joomla Html Files ändern editieren
Frage von ischbindebaetmaenCMS9 Kommentare

Hallo Admins, mal eine Frage, ich bin gerade an einem Testprojekt mit Joomla. Kann mir einer von euch sagen, ...

Monitoring
Log-file analyse
gelöst Frage von CT-LegendMonitoring5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Folgendes Szenario. Ein Programm auf meinem Server hat ab und zu Fehlfunktionen. Die Fehler werden in ...

Ubuntu
Log files anonymisieren?
Frage von D1Ck3nUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Linux Log Dateien automatisiert anonymisieren. Die Log Datei soll nach den Benutzernamen meines ...

Linux
Unison - Log-File wird nicht erstellt
Frage von RUDI-TERRORLinux1 Kommentar

Hallo, ich benutze unison, um mein nextcloud-Data-Verzeichnis regelmäßig zu sichern. Seit kurzem erzeugt unuison kein LOG-File, meine Config sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...