Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Dateien (aber nicht nur Inhalt!) per GPO umleiten

Mitglied: Decay

Decay (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 06.11.2007, 12445 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne den Ordner "Eigene Dateien" per Gruppenrichtlinie verschieben.
Soweit so gut. Eigentlich funktioniert das auch.

Jeder User hat ein Laufwerk H:, wo bis jetzt der Ordner "Eigene Dateien" und ein Ordner "Outlook".


Bin im AD auf Gruppenrichtlinien gegangen, hab dann dort eine neue erstellt und dann unter "Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Ordnerumleitung\Eigene Datein" folgendes eingegeben:

Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um

Dann unter Zielordner:

1: Auf folgenden Pfad umleiten
2: \\SERVER\FREIGAGE


Jetzt habe ich das Problem, das die Unterordner der "Eigene Dateien" wie Eigene Bilder usw. direkt unter H: liegen, jedoch
möchte ich das der Hauptordner "Eigene Dateien" erst erscheint.

KANN MIR JEMAND HELFEN???

Danke vorab!

Grüße.....!
Mitglied: Logan000
15.10.2007 um 16:25 Uhr
So wie du dein Problem beschreibst solte die lösung so aussehen:
2: \\SERVER\FREIGABE\Eigene Dateien
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
15.10.2007 um 16:59 Uhr
Muss denn dann der Ordner "Eigene Dateien" schon existieren?
Oder wird dieser damit auch angelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.10.2007 um 18:23 Uhr
Hi ihr beiden,
also das Verzeichnis müsste erstellt werden.


Grüße
Dani

P.S.: Du hättest es schneller ausprobiert gehabt. *g*
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
17.10.2007 um 21:22 Uhr
Hallo!
Also bei mir wird zunächst am Server, über das AD ein Ordner erstellt der den Namen des Benutzers hat (z.B.: \\Server\home\%username%). Und dann lege ich in der Gruppenrichtlinie die Ordnerumleitung auf diesen Pfad an bzw. wähle die Option "einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen" und gebe dann den oben genannten Pfad an ohne %username% an. Dadurch werden dann bei der ersten Anmeldung die Eigenen Dateien eben in diesen Pfad verschoben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
18.10.2007 um 16:15 Uhr
Ja genauso würde ich es auch für NEUE User machen, aber was mache ich, wenn schon der Ordner Eigene Dateien existiert? Dann funktioniert es nämlich nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
06.11.2007 um 13:37 Uhr
Hi ich sitze zwar jetzt nicht gerade vor dem Server, aber soweit ich mich erinnere , kannst du bei den GPO Umleitungen angeben, dass der Inhalt vom alten Ordner bei der ersten Anmeldung an den neuen verschoben wird.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Com Port in Datei Umleiten ?
gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Linux
Ps Ausgabe in Datei umleiten
gelöst Frage von Matze1508Linux3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich kann mir mit dem Befehl: ps -fC java einen output auf die Konsole ausgeben lassen. Allerdings ...

Installation
Eigene Software via GPO ausrollen
Frage von Herbrich19Installation5 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne den aktuellen Stand von Herbrich-23 zu einer MSI zusammen packen und dann überall via GPO ...

Batch & Shell
Dateien nach Inhalt umbenennen
gelöst Frage von IcemaniacBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe in einem Ordner hunderte txt-Dateien auf einem Windows-PC, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...