Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenen Replikationsdienst erstellen?

Mitglied: Wesker

Wesker (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 04.04.2008, 3419 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich möchte gerne einen Dienst erstellen, der ein Quellverzeichnis in bestimmten Abständen auf Änderungen prüft, und sollte eine Datei geändert worden sein einen Kopiervorgang einleitet.

Erste Wahl für solche Jobs ist bekanntlicherweise robocopy, der Befehl könnte dann so aussehen:
robocopy\\server\sourcedir \\localhost\destdir /MIR /MON:1 MOT:60
Mit diesen Parametern läuft robocopy in einer Endlosschleife

Die Sache möchte ich nun als Dienst laufen lassen, Problem ist nur dass man mit den Resource Kit Tools zwar exe-Dateien als Dienste installieren kann, mit robocopy ist das allerdings nicht möglich. Cmd-Skripte lassen sich leider auch nicht auswählen, das wäre mir sogar noch lieber gewesen.
RunAsSvc kann mir auch nicht weiterhelfen, da es ja nichts anderes macht als ich manuell mit den ms tools machen kann.
Die cmd.exe lässt sich auch nicht als Dienst verwenden, weswegen ein
INSTSRV.EXE REPLIKATIONSDIENST %WINDIR%\SYSTEM32\CMD.EXE /C C:\COPYSCRIPT.CMD
auch nicht funktioniert.
Ein vbs-Script, welches eine cmd-Datei aufruft, in eine exe zu kompilieren wird wahrscheinlich auch sinnlos sein.

Es muss doch irgendwie möglich sein nen Dienst zu erstellen der im Hintergrund ein cmd-Skript startet. Das hört sich doch schon so simpel an

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, is ja schon fast peinlich dass ich das alleine nicht hinbekomme

Grüße

Wesker
Mitglied: bGn
04.04.2008 um 01:51 Uhr
Huhu,

kann Dir leider nicht sagen wie's funktioniert aber bin sehr an Deinem Script interessiert....
Welche Datenmengen haste vor damit abzugleichen?

mfg

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: ramboraimar
04.04.2008 um 08:10 Uhr
hallo,

robocopy ist doch auch eine exe-datei, oder?

also sollte die sich doch auch mittels dem ressource-kit als dienst installieren lassen.

und den rest übergibst du einfach als parameter. andere dienst wie z.b. automatische updates werden ja auch mit parametern gestartet (C:\WINNT\system32\svchost.exe -k wugroup)

es wäre z.b. auch möglich, das ganze in ein script zu packen und das dann per taskplaner laufen zu lassen!

mfg
raimar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Replikationsdienst in der Domain
Frage von Bernie87Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe festgestellt, dass der Dateireplikationsdienst vom DC1 (1. Domaincontroller) auf den DC2 ...

Linux

Eigenes Shell Skript (Bash) mit eigenen Parametern erstellen

gelöst Frage von WinLiCLILinux10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Noob Frage. Ich würde gerne ein kleines Shellskript erstellen, wo ich eigene Optionen ...

Microsoft

Von eigenem rechner iso Abbild erstellen

Frage von ansjo0815Microsoft6 Kommentare

Hallo, der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich möchte von meiner Rechner ein ISO Abbild erstellen und das auf ...

CMS

Eigene WIKI Seite für die Schule erstellen

Frage von tabociyaCMS2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich soll für unsere Schule eigene WIKI Seite erstellen. Die Seiteninhalte soll nach Anmeldung zur Verfügung ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Outlook for Android - Kann nicht eingerichtet werden mit Exchange
Frage von HeuristikerExchange Server11 Kommentare

Servus Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem E-Mail-Client inklusive Kalender für Android mit demselben Look-And-Feel. Wir ...

Windows 10
Wireshark nur Inbound Traffic aufzeichnen
gelöst Frage von MikePostWindows 1010 Kommentare

Hallo Wie kann ich meinen Windows 10 Laptop konfigurieren, dass ich im Wireshark Capture nur inkoming Traffic sehe und ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...