fpmh
Goto Top

Kann man einen eigenen Rootserver machen?

Hallo ich möchte gerne einen eigenen Server mit Webspace einrichten ist das möglich und hätte ich noch kosten?Reicht ein langsamer PC?
THX im Voraus
MfG Felix Haumann

Content-Key: 39885

Url: https://administrator.de/contentid/39885

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 12, 2006 at 01:58:39 (UTC)
Goto Top
Ich moechte mir ein Auto bauen, reicht ein kleiner Motor? Habe ich da sonst noch Kosten?

Deine Fragestellung ist vielleicht ein bisschen zu Allgemein um sie konkret zu beantworten, aber ich versuche es mal.

Generell kannst du natuerlich einen Server mit Webspace einrichten, generell kannst du das auch auf einem langsamen PC machen, aber die Frage ist:"was willst du damit machen?"

Erstmal stellt sich fuer mich die Frage, willst du den Server ins Internet stellen, oder willst du einen Intranet Server aufbauen. Wenn der Server ins Internet soll, benoetigst du eine Adresse fuer den Rechner, das kann durchaus je nach Anwendungszweck auch eine dynamische sein.

Dann stellt sich die Frage, wieviele Zugriffe du erwartest und welches Betriebssystem du einsetzen moechtest. Danach kannst du ungefaehr planen, wie Leistungsfaehig der Rechner sein sollte. Weiterhin ist auch der Traffic entscheidend, fuer die Wahl der Anbindung und der Wahl des Servers.

Bei einem Server sollte man sich auch Gedanken ueber die noetige Ausfallsicherheit und ueber eine Backupstrategie machen. Ein PC mit einem billigen Mainboard und einer billigen CPU hat meistens nicht dieselbe Ausfallsicherheit, wie ein Server mit qualitativ hochwertigen Komponenten.

Kurz und knapp, was du benoetigst und welche Kosten auf dich zukommen haengt davon ab, was du machen willst und wenn du das nicht ein bisschen genauer beschreibst, wird es schwierig dir zu helfen.
Member: cykes
cykes Sep 12, 2006 at 06:26:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

man sollte auch die reinen Betriebskosten nicht ausser acht lassen.
Ausserdem muss man sich selber um die Sicherheit des Servers kümmern.
Soll die Webseite dann noch unter einer .de Domain erreichbar sein, übersteigen
die Kosten schon die für ein günstiges Webspace Angebot.
Würde ich mir also gut überlegen.

Gruß

cykes
Member: Supaman
Supaman Sep 12, 2006 at 06:38:48 (UTC)
Goto Top
ein pc mit ca 150w leistungsaufnahme der den ganzen tag durchläuft verursacht im monat ca 15-20 euro stromkosten.

grundsätzlich kann man einen webserver auch zu hause aufsetzen, bist dann aber arg eingeschränkt da du nicht den upload hast als wenn der server bei irgendeinem provider mit einer dicken anbindung steht.
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 12, 2006 at 07:35:01 (UTC)
Goto Top
grundsätzlich kann man einen webserver
auch zu hause aufsetzen, bist dann aber arg
eingeschränkt da du nicht den upload
hast als wenn der server bei irgendeinem
provider mit einer dicken anbindung steht.

Dem kann ich so leider nicht zustimmen, denn wenn man, wie gesagt, es kommt immer drauf an, was man machen will, Zuhause eine Standleitung mit genuegend Bandbreite hat, kann der Server schon mal deutlich schneller sein, als wenn man die Seite bei einem Provider hat, der noch mehrere andere Seiten mit sehr viel Zugriffen und Traffic auf demselben Server hat.
Member: FPMH
FPMH Sep 12, 2006 at 15:13:16 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal an alle die geantwortet haben. Also ich möchte auf diesem server hauptsächlich meine Homepage betreiben. Aber ich möchte auch Daten auf diesen Server laden, die sich jemand anderes dann von dort herunterladen kann.
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 13, 2006 at 02:43:30 (UTC)
Goto Top
Die Fragen, die du dir stellen musst sind in diesem Falle:

Wie viel User und wie viel Traffic erwartest du? Dementsprechend musst du die Leitung und die Hardware dimensionieren.
Die 2. Frage muss dann sein, was kostet mich diese Hardware und die Leitung ueber den Nutzungszeitraum. 3. Frage muss sein was wuerde mich ein Webhosting Paket mit derselben Leistung Kosten. 4. Welche Loesung bietet die bessere ausfallsicherheit, was kostet ein Ausfall? Wieviel Geld kann ich damit verdienen? Wieviel Geld verdiene ich mehr, wenn ich die teurere Loesung verwende.

Wenn du dir die Fragen beantwortet hast, solltest du wissen, was das beste fuer dich ist.

Generell gesagt, was du planst ist durchaus Moeglich, du musst dir halt nur die Fragen stellen und die Alternativen bewerten.
Member: klubbingman
klubbingman Sep 16, 2006 at 17:20:29 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich sags immer wieder:
STROMKOSTEN

Rechne mal aus was bereits ein 350 W Netzteil verbraucht
wenn es 365 Tage im Jahr läuft

Beispiel mit 350 Watt:
Durchschnittlicher Preis einer Kilowattstunde: 15 cent
Das währen im Jahr über 423 Euro Stromkosten!!

Und da ein normaler (kleiner) Server meistens 550 Watt hat,
kannst dir ja ausrechenen wieviel das dann ist!

KLubbingman
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 01:37:33 (UTC)
Goto Top
Und wenn wir jetzt nochmal ein bisschen nachdenken, merken wir, das die ganze Rechnung falsch ist!
Klar haben einige Server ein 550Watt Netzteil, doch welcher Server zieht bitte 365Tage im Jahr ueber 24 Stunden hinweg die Maximalleistung? Moderne Netzteile haben eine sehr geringe Verlustleistung, daher kann man eigentlich nicht pauschal sagen, wie viel Strom ein Rechner im durchschnitt braucht, bevor man es gemessen hat. Alle Komponenten werden generell mit einem Stromverbrauch angegeben, der als Anhaltspunkt fuer den Reibungslosen Betrieb dienen soll. Diese Werte stellen immer die Hoechstwerte dar, die auftreten koennen. In den meisten Faellen treten diese Werte nicht einmal bei voller Auslastung der Komponenten auf. Somit sind folglich die meisten Netzteile vollkommen ueberdimensioniert. D.h. wenn man sicher sein will, sollte man sich einen Einfachen Stromverbrauchsmesser z.B. vom Conrad kaufen.