arondark
Goto Top

Ein zweites installiertes Windows als VM starten

Hallo,

ich möchte während ich mein Hauptbetriebssystem laufen habe, auf mein, im Dualboot installiertes Windows zugreifen.
Ist es möglich, das zweite Betriebssystem als VM im ersten laufen zu lassen und dennoch weiterhin auch als Dualboot?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Aron

Content-Key: 3062252305

Url: https://administrator.de/contentid/3062252305

Printed on: April 29, 2024 at 09:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jun 13, 2022 at 05:12:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht eher nicht. Das 2. Betriebssystem bräuchte ja eine ständig wechselnde Hardwarekonfiguration (einmal Hyper-V-Umgebung und ein mal Hardwareumgebung).

Grüße

lcer
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 13, 2022 at 05:22:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Eine interessante Idee, versucht habe ich es noch nicht, aber es sollte eigentlich funktionieren, wenn
  • das zweite Windows in einer vhdx installiert ist und
  • der Dualboot eben auf diese vhdx verweist.

Wie gesagt, praktische Erfahrungen habe ich nicht damit, sollte aber gehen.


Darf man fragen, was dies bringt bzw bringen soll? Ich sehe nämlich keinen Vorteil dabei.
Member: AronDark
AronDark Jun 13, 2022 at 06:14:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Franz-Josef,

die Idee ist, auf Anwendungen zuzugreifen die in einem 2. Windows installiert sind, welches ich auch privat nutzen darf. Wir setzen Softphones zum telefonieren ein, welche auf dem 1. Windows laufen, da wäre es blöd, wenn man auf das 2. Windows zugreifen muss, denn Rechner neu zu starten. Da dann die Telefonie und auch sämtliche weiteren Dienste aus dem 1. Windows nicht mehr funktionieren.
Member: AronDark
AronDark Jun 13, 2022 updated at 06:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer00,

Wenn die Änderungen nur temporär wären und nicht auf die Festplatte geschrieben werden, sollte es doch möglich sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2022 updated at 06:22:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist möglich, birgt aber großes Potential zum Schrotten beider Windows-İnstallationen.

Meine Empfehlung: Tue es nicht oder verschiebe die zweite Installation vollständig in eine vhd(x). Die kannst Du dann sowohl virtuell oder nativ booten, je nachdem wie Du es brauchst.


lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 13, 2022 updated at 06:53:02 (UTC)
Goto Top
Moommeeeent:

Du willst nicht auf Daten sondern auf Programme zugreifen? Sofern es sich um "portable Dinger" handelt sollte dies möglich sein, bei installierten Programme eher nicht. Die installierten Programme greifen auf Registry-Einträge, dlls etc zu, die es im "Hauptbetriebssystem" ja nicht gibt.

Wenn es nicht möglich ist diese Programme auch im anderen System zu installieren, dann kannst Du nur entweder eines der beiden virtual laufen lassen (sofern dies expliziet erlaubt ist/wird) oder, nachdem die private Nutzung eh erlaubt ist, warum verwendest Du nicht nur dieses?
Member: AronDark
AronDark Jun 13, 2022 at 07:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

ja, Franz-Josef hat das auch schon angedeutet.
Danke.
Member: AronDark
AronDark Jun 13, 2022 at 08:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Franz-Josef,

auf der nicht privaten Installation werden Policies angewendet, die eine Installation von Programmen nicht möglich macht. Sie ist sehr restriktiv, deswegen darf man nur in der 2. Installation Dinge tun.
Member: AronDark
AronDark Jun 13, 2022 at 08:03:51 (UTC)
Goto Top
Ich danke Euch für Eure Ideen, mit der vhdx probiere ich es mal.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2022 updated at 08:37:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AronDark:

Hallo Lochkartenstanzer,

ja, Franz-Josef hat das auch schon angedeutet.
Danke.

Deploy Windows with a VHDX (Native Boot)

Diese kann man dann auch in einer VM einbinden und booten.


Und die Installation bekommst Du mit Disk2VHD in eine VHDX gepackt.

lks

PS: Du braucht natürlich Zeit Windowslizenzen für solch ein Konstrukt, weil ja auch zwei Instanzen gleichzeitig laufen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 13, 2022 at 10:02:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AronDark:
auf der nicht privaten Installation werden Policies angewendet, die eine Installation von Programmen nicht möglich macht. Sie ist sehr restriktiv, deswegen darf man nur in der 2. Installation Dinge tun.

Dann ist die Frage, ob Du die "Firmeninstallation" in eine vhdx überhaupt packen darfst. Falls nicht, darf dann Hyper-V überhaupt aktiviert werden? Falls beides nicht geht, dann hast eh verloren ......

Vielleicht noch ein Aspekt:
@AronDark
Sie ist sehr restriktiv, deswegen darf man nur in der 2. Installation Dinge tun.

Der Zugriff vom Firmensystem auf's Privatsystem und umgekehrt ist ..... erlaubt?

Ich kenne so Dualbootsysteme eigentlich nur so, daß das Firmensystem verschlüsselt ist.