Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Einbau von IDE-Controller: XP startet, 98SE nicht

Mitglied: jnmayer

jnmayer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2006, aktualisiert 10.04.2006, 4188 Aufrufe, 6 Kommentare

Fehlermeldung: Windows Schutzfehler, Starten Sie neu

Hallo zusammen,

habe hier folgedes Problem. Da mir die IDE-Anschlüsse langsam ausgehen habe ich einen gebrauchten Promise Ultra 100 TX-2 Controller gekauft und eingebaut. Eine Festplatte hängt auch schon dran. Windows XP fährt auch sauber hoch, nur das parallel noch installierte Win98SE mach Schwierigkeiten. Bei Start, auch im abgesicherten Modus, bekomme ich die Meldung "Windows Schutzfehler, Starten Sie neu". Diese Meldung kommt jedesmal!

Was kann man da tun? Neuestes Bios habe ich auf dem Controller bereits installiert, ohne Erfolg. Den Treiber kann ich aber ohne eingesteckte Hardware nicht installieren, da es keinen Installer gibt, sondern nur eine Diskette mit ein paar DLL's, VXD-Dateien usw.

Wenn ich den Controller ausbaue, geht alles wieder normal. Ist der Controller eingebaut, geht nix mehr, egal ob eine Festplatte angeschlossen ist oder nicht.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, da einige Sachen noch auf der 98'er Installation laufen!

Gruß, Jürgen
Mitglied: cykes
09.04.2006 um 12:11 Uhr
Hi,

hast Du schon mal versucht, Windows 98 im abgesicherten Modus zu starten (mit eingebautem Controller) und dann den Treiber zu installieren?

Eventuell hilft es auch, einen anderen PCI Slot zu verwenden, Win98 ist bei shared PCI Slots
ab udn zu etwas empfindlich.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jnmayer
09.04.2006 um 13:08 Uhr
hast Du schon mal versucht, Windows 98 im
abgesicherten Modus zu starten (mit
eingebautem Controller) und dann den Treiber
zu installieren?

Ja, habe ich, hatte ich aber auch geschrieben...

Eventuell hilft es auch, einen anderen PCI
Slot zu verwenden, Win98 ist bei shared PCI
Slots
ab udn zu etwas empfindlich.

Danke, das werd ich mal probieren.

Gruß, Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
09.04.2006 um 14:56 Uhr
Und lass uns wissen, wenn es geht....Solche Infos sind wichtig, auch wenn der, dem geholfen wurde, nichtmehr dran denkt.
Bitte warten ..
Mitglied: jnmayer
09.04.2006 um 22:01 Uhr
Hallo nochmal,

habe jetzt einen anderen Slot probiert, kein Erfolg. Es ist übrigens nur ein weiterer Slot belegt, von einem USB-2-Controller. Habe auch versucht, den Treiber per Hand zu installieren, geht auch nicht.

Etwas ist aber noch seltsam. Im Gerätemanager (und zwar nur vom Win98SE) befindet sich noch ein Eintrag für einen SCSI-Controller. Ich hatte mal einen von Adaptec, der ist allerdings schon länger ausgebaut. Wenn ich dieses Gerät entferne, wird es beim nächsten Start wieder neu erkannt und eingerichtet. Ich habe aber nichts weiter eingebaut und XP findet nichts dergleichen. Kann das die Probleme verursachen?

Gruß, Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
09.04.2006 um 23:50 Uhr
Hi,

auch der Promise wird von Windoiws als SCSI Controller angezeigt.
Das könnte also der Promise sein, oder hast Du noch irgendeinen onboard
Comtroller?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jnmayer
10.04.2006 um 17:37 Uhr
Bei dem angezeigten Controller handelte es sich um ein virtuelles Gerät, das von Alkohol120% angelegt wurde. Wußte gar nicht das ich das noch installiert hatte. Habe es jetzt gelöscht, der Controller taucht nun nicht mehr im Gerätemanager auf.

Das Problem ist leider immer noch da. Windows Schutzfehler. Bitte starten Sie neu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
XP Mode startet nicht mehr
Frage von 118534Windows XP2 Kommentare

Hallo, das Problem hatte ich schon mal. Es kommt nur der Fortschrittsbalen von Virtual PC und dann nichts mehr. ...

Ubuntu

Samba Active Directory Domain Controller startet nicht

gelöst Frage von AndyAhUbuntu5 Kommentare

Hi NG, ich versuche gerade, auf einem Ubuntu Server 14.04 einen PDC aufzusetzen. Beim Neustart startet der Domain-Controller nicht ...

Windows 7

Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht

gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

Festplatten, SSD, Raid

2TB-SSD: Einbau - und dann?

gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...