Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was ist ein(e) MetaLun?

Mitglied: Daren-ZR

Daren-ZR (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 6627 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
eben sprach ich am Telefon mit einem DELL-Kundensuportler. Wir sprachen über ein System in dem mehrere Raid's zusammengefasst werden um bessere Schreibzugriffe zu ermöglichen. Er erzählte mir etwas von einer MetaLun. Konnte mir aber nicht wirklich erklären was das ganze ist. Er meinte ich könnte mir das ganze unter "Partition" übersetzten, was ich so aber nicht glaube.

Frage an euch: Weiß jemand was eine MetaLun genau ist?

Gruß Daren
Mitglied: AndreasHoster
19.03.2008 um 16:30 Uhr
Bleibt noch offen, ob jeder unter MetaLun dasselbe versteht, ansonsten:
Bei unserem EMC-SAN gibt bilden jeweils 5 Festplatten ein RAID5 Array = RAID Gruppe.
Eine LUN kann auf einer dieser RAID-Gruppen liegen und ist dann eine normale LUN.
Man kann aber auch mehrere LUNs von verschiedenen RAID Gruppen zusammenfassen zu einer großen LUN, daß ist dann eine MetaLun.
Hat den Vorteil daß man
a) Reststücke jeder RAID-Gruppe zusammenfassen kann
b) Lese-/Schreibzugriffe über mehrere RAID-Gruppen verteilt werden können, was die Performance erhöht (vorallem für Datenbanken).

Kurz (und nicht wirklich richtig, aber halbwegs anschaulich): eine Art RAID 0 über mehrere RAID5-Gruppen
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
19.03.2008 um 21:40 Uhr
hab den text jezz nur ma eben ueberflogen...sollte dir weiterhelfen hoff ich

http://www.windowsitpro.de/loader?path=/articles/2006005/30682829_ha_WM ...

Rabbit
Bitte warten ..
Mitglied: Daren-ZR
20.03.2008 um 07:59 Uhr
Danke ihr beiden. ;D
Werde mich gleich mal den Artikel von Rabbit durchforsten, hört sich vielversprechend an.

Schönen Tag noch!
Gruß, Daren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails

gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Exchange Server

Exchange:Abwesenheitsassitent - E-Mail Weiterleitungexterner E-Mails

Frage von tintanExchange Server2 Kommentare

Hallo, mal wieder ein Ich-will-nur-klicken-und-es-soll-funktionieren-Problem: Wir haben einen Exchange 2013 und Outlook 2010/2013. Nun soll jeder User bei Abwesenheit ...

Outlook & Mail

Benachrichtigungen über neue E-Mails an andere E-Mailadresse versenden

Frage von paupau90Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Benachrichtigung beim Eingang neuer E-Mails an eine bestimme, immer gleiche, Adresse zu versenden? ...

Exchange Server

Zugriff auf ältere E-Mails an E-Mail Verteilergruppe

gelöst Frage von Stahli69Exchange Server22 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir betreiben auf einem SBS 2011 einen Exchange 2010 mit Verteilergruppen. Durch einen Fehler sind alle Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft25 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...