Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einlesen aus Textdatei: mal gehts, mal nicht

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 12.12.2006, 4163 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann mir verzweifeltem Informatik-ERstsemester irgendjemand helfen: Ich muss ein Programm schreiben, dass aus einer Textdatei einliest. Fakt ist:

Schreibe ich BufferedReader und das andere Zeug in eine Methode der Klasse, liefern sie nur null, also nichts. Baue ich die dagegen in die main ein, liefern sie die richtigen Inhalte. woran liegts?

Unten die Version, die nicht funktioniert!

import java.io.*;
import java.util.*;


class Child
{

public Vector names;
public String line;

Vector Child()throws IOException
{
File f = new File("children_list.txt");
FileInputStream fs = new FileInputStream(f);
InputStreamReader isr = new InputStreamReader(fs);
BufferedReader br = new BufferedReader(isr);

line = br.readLine(); hat den Wert null
int i;

while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
return names;
}





public int getSize()
gibt die größe aus dem Vektor zurück
{
return names.size();
}

public static void main(String args[])throws IOException
{



Child a = new Child();
System.out.println(a.line); //liefert null





}


}

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich baue das ganze readLine-Gebimmel in die Main ein und passe alles so an und schwups läuft das Ganze. Aber eigentlich sollte man doch auch aus einer Klasse einlesen können?

Gruß,
Bierkistenschlepper
Mitglied: AndreasHoster
08.12.2006 um 14:46 Uhr
Also:
Das Programm liefert genau das zurück, was Du abfragst.
Du fragst nur nicht das richtige ab.

a.line gibt den Wert der Variable Line in der Instanz aus. Und der ist logischerweise Null:
while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
Du loopst solange, bis line = null wahr ist und liest danach line aus. Was erwartest Du denn?

Und ansonsten für den Anfang:
Ein Konstruktor, der die Arbeit macht und die Werte zurückgibt, mir tut das Herz weh.
Der Konstruktor soll initialisieren, was initialisiert werden muß, aber Du verwendest ihn wie eine Funktion.

Und line ist ja eine reine Hilfsvariable zum Einlesen in den Vector.
Was macht die als Public Attribut in der Klasse? Nur in der Funktion, die sie braucht definieren, dann hätte der Compiler Dir Deinen Versuch a.line zu holen gleich um die Ohren gehauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
09.12.2006 um 10:34 Uhr
Ähem, da steht line != null, großer Unterschied.

Außerdem lese ich ja line auch vorher schon aus:

line = br.readLine(); //hat den Wert null

Das mit dem Konstruktor ist klar, habe ich schon verbessert. Mich würde nur mal interessieren, warum immer dieses Einlesen Probleme macht! Wohl ein Denkfehler meinerseits.

Wie spreche ich denn line aus der main-Methode so an, dass sie die Strings zurückliefert?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.12.2006 um 08:59 Uhr
Du hast nicht verstanden was ich sagen will.
Der Loop
while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
loopt solange, solange line ungleich null ist. Daraus folgt, daß line beim Verlassen des Loops null sein muß.
Daraus folgt, wenn Du später aus der main Methode den Wert von line wissen willst, muß der null sein. Weil der Konstruktur vollständig durchlaufen wird (also bis zum Abbruch der Schleife, die abbricht wenn line == null ist), bevor Du zu a.line kommst.

Aber Du speicherst die Werte im Vector names. Warum in aller Welt fragst Du nicht den ab? Was willst Du unbedingt mit der line Variable?
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.12.2006 um 16:32 Uhr
Ok, habs kapiert, danke

So i9st das halt im ersten Semester :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Visual Studio

Textdatei einlesen und per VBScript umformatieren

gelöst Frage von MaiwaldVisual Studio12 Kommentare

Hallo Forummitglieder, Ich bräuchte einen Ansatz für ein VB Script IST: Ich habe eine Datei, die folgenden Inhalt hat ...

Windows Server

Server 2012 RDP Druckumleitung geht mal und mal nicht.

Frage von achim222Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2012 in einem Rechenzentrum laufen, ohne DC und AD. Auf den Server greifen wir ...

Batch & Shell

CMD- For-Schleife geht mal und mal nicht?!?

gelöst Frage von CaddyMBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab seit einiger Zeit (nach irgendeinem Windowsupdate, keine Ahnung welches das gewesen sein könnte) ein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...