Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einlesen aus Textdatei: mal gehts, mal nicht

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 12.12.2006, 4170 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann mir verzweifeltem Informatik-ERstsemester irgendjemand helfen: Ich muss ein Programm schreiben, dass aus einer Textdatei einliest. Fakt ist:

Schreibe ich BufferedReader und das andere Zeug in eine Methode der Klasse, liefern sie nur null, also nichts. Baue ich die dagegen in die main ein, liefern sie die richtigen Inhalte. woran liegts?

Unten die Version, die nicht funktioniert!

import java.io.*;
import java.util.*;


class Child
{

public Vector names;
public String line;

Vector Child()throws IOException
{
File f = new File("children_list.txt");
FileInputStream fs = new FileInputStream(f);
InputStreamReader isr = new InputStreamReader(fs);
BufferedReader br = new BufferedReader(isr);

line = br.readLine(); hat den Wert null
int i;

while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
return names;
}





public int getSize()
gibt die größe aus dem Vektor zurück
{
return names.size();
}

public static void main(String args[])throws IOException
{



Child a = new Child();
System.out.println(a.line); //liefert null





}


}

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich baue das ganze readLine-Gebimmel in die Main ein und passe alles so an und schwups läuft das Ganze. Aber eigentlich sollte man doch auch aus einer Klasse einlesen können?

Gruß,
Bierkistenschlepper
Mitglied: AndreasHoster
08.12.2006 um 14:46 Uhr
Also:
Das Programm liefert genau das zurück, was Du abfragst.
Du fragst nur nicht das richtige ab.

a.line gibt den Wert der Variable Line in der Instanz aus. Und der ist logischerweise Null:
while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
Du loopst solange, bis line = null wahr ist und liest danach line aus. Was erwartest Du denn?

Und ansonsten für den Anfang:
Ein Konstruktor, der die Arbeit macht und die Werte zurückgibt, mir tut das Herz weh.
Der Konstruktor soll initialisieren, was initialisiert werden muß, aber Du verwendest ihn wie eine Funktion.

Und line ist ja eine reine Hilfsvariable zum Einlesen in den Vector.
Was macht die als Public Attribut in der Klasse? Nur in der Funktion, die sie braucht definieren, dann hätte der Compiler Dir Deinen Versuch a.line zu holen gleich um die Ohren gehauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
09.12.2006 um 10:34 Uhr
Ähem, da steht line != null, großer Unterschied.

Außerdem lese ich ja line auch vorher schon aus:

line = br.readLine(); //hat den Wert null

Das mit dem Konstruktor ist klar, habe ich schon verbessert. Mich würde nur mal interessieren, warum immer dieses Einlesen Probleme macht! Wohl ein Denkfehler meinerseits.

Wie spreche ich denn line aus der main-Methode so an, dass sie die Strings zurückliefert?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.12.2006 um 08:59 Uhr
Du hast nicht verstanden was ich sagen will.
Der Loop
while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
loopt solange, solange line ungleich null ist. Daraus folgt, daß line beim Verlassen des Loops null sein muß.
Daraus folgt, wenn Du später aus der main Methode den Wert von line wissen willst, muß der null sein. Weil der Konstruktur vollständig durchlaufen wird (also bis zum Abbruch der Schleife, die abbricht wenn line == null ist), bevor Du zu a.line kommst.

Aber Du speicherst die Werte im Vector names. Warum in aller Welt fragst Du nicht den ab? Was willst Du unbedingt mit der line Variable?
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.12.2006 um 16:32 Uhr
Ok, habs kapiert, danke

So i9st das halt im ersten Semester :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Visual Studio

Textdatei einlesen und per VBScript umformatieren

gelöst Frage von MaiwaldVisual Studio12 Kommentare

Hallo Forummitglieder, Ich bräuchte einen Ansatz für ein VB Script IST: Ich habe eine Datei, die folgenden Inhalt hat ...

Windows Server

Server 2012 RDP Druckumleitung geht mal und mal nicht.

Frage von achim222Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2012 in einem Rechenzentrum laufen, ohne DC und AD. Auf den Server greifen wir ...

Batch & Shell

CMD- For-Schleife geht mal und mal nicht?!?

gelöst Frage von CaddyMBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab seit einiger Zeit (nach irgendeinem Windowsupdate, keine Ahnung welches das gewesen sein könnte) ein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...