loony2000
Goto Top

Einrichten einer Weiterleitung zum Sharepoint Server

Hallo,

ich habe soeben auf unserem Win2K3 Server die Sharepoint Services 3.0 installiert. Alles läuft prima, aber eine Sache interessiert mich doch sehr:
Wie kann ich es einrichten, dass Benutzer anstatt "http://meinserver:18237" einfach den URL "portal.meinefirma.de" eingeben können und exakt auf diese Seite verbunden werden?

Einen DNS Server habe ich auf einem anderen W2k3 Server laufen, aber ein Host A Eintrag funktioniert an dieser Stelle nicht, da er ja nur auf die IP Verweisen könnte und nicht auf den Port.

Jemand ne Idee?

Danke und Grüße
Stephan

Content-Key: 95574

Url: https://administrator.de/contentid/95574

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 28, 2008 at 14:40:56 (UTC)
Goto Top
Kannst du im IIS nicht der Webseite eine IP zuweisen und dann ein A-record machen
Member: loony2000
loony2000 Aug 28, 2008 at 14:51:21 (UTC)
Goto Top
ja schon, in diesem Falle wäre das die 192.168.199.6, aber das Problem ist, dass auch die Zentrale Adminverwalrtung des Sharepoint Servers auf dieser IP läuft, nur auf einem anderen Port ... daher bringt ein Host A Eintrag auf diese IP nicht die gewünschte Lösung.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 28, 2008 at 15:02:24 (UTC)
Goto Top
Aber kann man nicht jeder Webseite eine IP zuweisen unter eigenschaften im IIS

als Admin -----192.168.1.200
als Sharepoint ----192.168.1.201

oder Irre ich mich jetzt ?

und portal.meinefirma.de:Port geht auch um die Admin zu ereichen
Member: geTuemII
geTuemII Aug 28, 2008 at 16:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @loony2000:
Einen DNS Server habe ich auf einem anderen W2k3 Server laufen, aber ein Host A Eintrag funktioniert an dieser Stelle nicht, da er ja nur
auf die IP Verweisen könnte und nicht auf den Port.

Hallo Stefan,

du brauchst keinen Host (A), sondern einen Alias (CNAME) im DNS, sharepoint-portal auf meinserver.domain.local, wobei sharepoint-portal der Name der Website im IIS ist.

geTuemII
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 28, 2008 at 19:25:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTuemII:

du brauchst keinen Host (A), sondern einen Alias (CNAME) im DNS,

geTuemII

Ach stimmt muß ja nicht den Namen auflösen Danke für den Hinweis
Member: loony2000
loony2000 Aug 29, 2008 at 06:37:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

leider klappt das nicht so wirklich. Ich habe im DNS den Eintrag wie folgt hinzugefügt:

Aliasname: portal.meinefirma.de (meinefirma.de stand ja bereits da)
Vollqualifizierter Domänenname: portal
Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts: meinserver.meinefirma.de /Mein Portal

Der Aufruf "portal.meinefirma.de" im IE führt zu einem "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

Noch eine Idee oder mach ich was falsch?

Danke und Grüße
Stephan
Member: geTuemII
geTuemII Aug 29, 2008 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @loony2000:
Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts: meinserver.meinefirma.de /Mein Portal

Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts: meinserver.meinefirma.de.

Der Punkt am Ende ist übrigens wichtig. Falls Du unsicher bist, gehe über Durchsuchen. Und ja, an dieser Stelle wird nur der Aliasname gesetzt, Slash und Directoryname haben dort nichts zu suchen.

geTuemII