Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung Strato Windows 2003 Server

Mitglied: ixdream

ixdream (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2006, aktualisiert 22:18 Uhr, 6703 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich soll auf einem Strato Windows 2003 Server einen VPN-Server zum Verbinden verschiedener Standorte einrichten.
Nun ist meine Frage, wie muss ich dazu vorgehen?

Ich habe schon verschiedene Anleitungen durchgelesen, jedoch wird bei diesen immer davon ausgegangen, dass man 2 Netzwerkkarten im Server hat. Der Strato-Server hat auch 2 Netzwerkkarten, eine mit der er ans Internet angebunden ist und eine zweite, die, wenn man sie aktiviert, keine Netzwerkverbindung hat.

Prinzipiell habe ich jetzt schon eine VPN-Verbindung hinbekommen (mit einem WinXP-Client), jedoch funktionierte das ganze nur, wenn ich die IP-Adresse aus einem statischen Pool vergeben habe und nicht via DHCP.

Damit komme ich zur zweiten Frage.
Welche Einstellungen muss man machen, damit der DHCP-Server des Windows 2003 Servers den VPN-Clients korrekt IP-Adressen verteilt und die Verbindung mit dem Server nicht mit der Fehlernummer 733 abgebrochen wird.

Der nächste Funktion die dann auf dem Server installiert werden soll, ist das Active Directory, jedoch steht das bei mir in der Prioritätenliste weiter unten.

Über jegliche Hilfestellung bin ich schon jetzt dankbar und man möge mir verzeihen, wenn ich einige vermeintlich dumme Fragen stellen werde, denn dies ist das erste mal, dass ich mich mit Windows 2003 Server befasse.

Matthias
Mitglied: flabs
25.10.2006 um 17:39 Uhr
Hallo mal eine Frage, was hast du eigentlich mit dem Server vor?

offensichtlich möchtest du eine vpn verbindung zu dem Server aufbauen und der server soll den clients ips vergeben. falls rras benutzt dann werden die adressen automatisch in den dhcp pool eingetragen. diese müssen nur rras definiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ixdream
25.10.2006 um 20:29 Uhr
Ich soll den Server für einen Bekannten einrichten. Auf diesem Server soll später noch ein Exchange-Server eingerichtet werden und es sollen 2 Firmenstandorte über den Server miteinander kommunizieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
25.10.2006 um 21:22 Uhr
interessant, ich weis ja nicht wie firewall bei strato aussieht aber ich hoffe nicht, dass sich jeder client einzelnt mit dem server verbindet, sondern das ihr netz zu netz vpns über die firewalls realisiert. wo werden denn die dcs platziert wenn ich fragen?
Bitte warten ..
Mitglied: ixdream
25.10.2006 um 22:18 Uhr
Es ist nicht so gedacht, dass sich jeder einzelne Client mit dem Strato-Server verbinden soll. Von daher wäre ich schon an einem Netz-zu-Netz VPN interessiert, bei dem sich bei Bedarf noch einzelne Clients verbinden können.
Die komplette Infrastruktur ist noch offen und es geht eigentlich vorerst mal um das wie.
Prinzipiell wäre es auch möglich an jedem Standort einen Server stehen zu haben.
Der Strato-Server soll aber das zentrale Verbindungsglied sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
VPNC auf Strato Server
gelöst Frage von schneerunzelLinux3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte von meinem Strato Server eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen. Dazu habe ich folgende ...

Windows Server

Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)

Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Windows Server

Radius Server auf Windows Server 2016 Einrichtung

gelöst Frage von HarryX3Windows Server3 Kommentare

Kann hier bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten, die wirklich funktioniert Meine Konfiguration, die nicht funktioniert:

Windows Netzwerk

Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten

gelöst Frage von brave1978Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich weuß es gibt schon einige Themen zu diesem Titel, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 4 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen