Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einrichtung einer VPN verbindung

Mitglied: Smilas

Smilas (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2015 um 09:58 Uhr, 951 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin etwas neu im Bereich der IT und stehe nun vor dem Problem, dass ich ein VPN einrichten soll.
Zuvor habe ich noch nie eine Verbindung aufgebaut, kenne jedoch dabei nur die Theorie aus der Schule.

Ein bekannter von mir hat eine Firma, zu der er eine VPN Verbindung aufbauen möchte, leider weiß ich nicht wie ich das ganze realisieren kann und was dabei überhaupt benötigt wird.
Mein ganzes googlen hat mir nicht weitergeholfen. Nirgends finde ich eine genaue Anleitung wie ich das mein Problem lösen kann.

Mein Bekannter besitzt in seiner Firma eine Fritzbox, welche genau wird er mir noch die Tage mitteilen. Verwenden wird eine 2000 Leitung mit einer statischen IP-Adresse. Bei ihm zuhause hat er eine 6000 Leitung mit einem privaten Anschluss ohne eine feste IP-Adresse.

Meine Idee war, einen VPN Router aufzubauen, sofern der aktuelle kein VPN unterstützt, den Router mit einer öffentlichen IP-Adresse zu konfigurieren, damit der Router auch von außen erreichbar ist.
Weiterhin ein Zertifikat erstellen, welches auf dem VPN Client eingebunden wird.
Soweit meine Vorstellung. Die Frage ist nur, ob die Umsetzung auch so einfach ist? Es klingt für mich zu einfach, als das es klappen kann.

Bitte um Hilfe


Liebe Grüße,
Smilas
Mitglied: nikoatit
15.01.2015, aktualisiert 16.01.2015
Moin,

du willst jetzt aber nicht das wir dir Schritt für Schritt vorkauen, oder?
Es gibt zig Anleitungen für dein Vorhaben...
Desweiteren fehlen bei dir noch einige Angaben wie z.B. Budget und Co.
Hier mal ein paar Allgemeine Infos:

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
15.01.2015 um 10:10 Uhr
Hallo Smilas,

wenn es eine Fritzbox ist und es nur um die Einwahl eines Clients geht (kein Site-to-Site), dann sollte dir diese Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ... das Leben leicht machen.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
15.01.2015, aktualisiert um 19:10 Uhr
Hallo ,

benutze mal die Forumssuche da findest Du Anleitungen, Fragen e.t.c bis der Arzt kommt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Smilas
16.01.2015 um 10:28 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps Bei dem was ich so überflogen habe, wird es wirklich ein leichtes Spiel
Ich werde mich da mal ein wenig durch lesen und mich natürlich auch noch mit meinem Bekannten auseinander setzten.
Zugleich nehme ich auch nochmal die Suchfunktion in Anspruch

Grüße,
Smilas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2015 um 20:36 Uhr
Na denn....wünschen wir viel Erfolg !
Bei Fragen weisst du ja wo du hin musst
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.01.2015 um 23:19 Uhr
Moin,

dir ist schon bewusst das du einen Zugang zum internen Firmennetz schaffst? Wenn du das noch nie aufgebaut hast dann würde ich ja vorschlagen du kaufst dir eine entsprechende Fritzbox und probierst es erst mal aus BEVOR du in einer Firma damit anfängst.

Generell ist das Einrichten eines VPN heute nicht mehr wirklich schwer - aber so ganz ohne Erfahrung sowas in einer Firma aufzubauen ist trotzdem fragwürdig. Denn wenn du bei dem zuhause auch nen VPN-Router hinstellst damit er immer mit dem Netz verbunden ist - dann sollte auch bei dem Zuhause nicht grad der Sohnemann / das Töchterchen die lustigsten Kopien aus dem Netz laden und so die Viren bis ins Firmennetz pusten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen

Sicherheitsbedenken bei Einrichtung einer VPN im Unternehmen

Frage von AlexBerlinSicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, folgendes Problem: In unserem Unternehmen (Aufbauhersteller von Geld- und Werttransporter) gibt es viele Außendienstmitarbeiter, welche ihre ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Netzwerkprotokolle

Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen

gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...