Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einschränkungen durch wechsel von DSL Anschluss zu Kabel Deutschland ?

Mitglied: it-frosch

it-frosch (Level 2) - Jetzt verbinden

09.05.2014, aktualisiert 10.05.2014, 3635 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen Kollegen,

ich habe privat einen Vodafone 2Mbit DSL Anschluss mit 480kb Upload, was ja etwas schmal ist.
Heute bekam ich von Vodafone ein Angebot für einen 100Mbit Kabel Deutschland Anschluss.
Dazu werden wahlweise ein Kabelrouter bzw. eine Fritzbox 6360 angeboten.

Ich will mir einen kleinen Server mit Owncloud, Zarafa, VPN Server u.a. einrichten für den ich dann Portfreigaben in der Fritzbox brauche.
Auch soll mein DynDNS Account natürlich weiter funktionieren.

Also hier die Frage an euch, die ihr mit Kabel Deutschland Anschlüssen arbeitet.
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen auf Grund IP Bereich (wie bei Mobilfunkprovidern) oder Zugriffsbeschränkungen für den Kunden im Router?

Was ist vielleicht auch eurer Sicht bei einem Kabelanschluss noch wichtig zu wissen, bevor man wechselt?


Grüße vom it-frosch
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 09.05.2014, aktualisiert 10.05.2014
Hi Frosch,

Die Anwort ist schwierig.

Prinzipiell nutzen Kabelprovider die selben Konfigurationen, wie DSL-Provider. Aber wenn das Kabelnetz selbst einen privaten IP-Adressraum hat, wird es schwierig dein Netz via WAN zu erreichen.
Entweder du bekommst Antwort auf deine Fragen, oder musst gar einen Business Anschluss für die gesicherte Erreichbarkeit verwenden.

Ich kenne aber die Kombination von Vodafone und Kabel Deutschland nicht.
Bei Unitymedia bin ich erreichbar.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
LÖSUNG 09.05.2014, aktualisiert 10.05.2014
Hi Frosch,

kenne auch nur Unitymedia und da ist das grösste Problem, daß du als Neu- und Nicht Buisines- Kunde normalerweise eine IP6 Adresse zugewiesen bekommst.
Ich habe aber schon öffter gelesen, daß man durch Bitten und Betteln auch als Privatkunde eine IP4 Adresse bekommen kann.
Das mit den privaten IPs gehört meines Wissens aber der Vergangenheit an.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.05.2014 um 08:27 Uhr
@potshock, @MrNetman,

danke für die Antworten.
Ich habe gestern bei Kabel Deutschland angerufen.
Da bestätigte man mir, es wurde sogar mit in die Bandaufnahme mit meinem "Ja" eingezogen, dass ich an dem Anschluss DynDNS nutzen und auch einen eigenen VPN Server betreiben kann.

Ich habe es es bestellt und werde berichten.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
16.06.2014 um 17:33 Uhr
Nachtrag:
In den AGBs gibt es bei KD einen Punkt, der dem Kunden explizit den Betrieb eines Servers an dem Anschluss sowie die Verbindung von Standorten mit diesem Anschluss verbietet.

Die wollen wohl ihren Support "optimieren"?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Cisco887 VAW - Kabel Deutschland Anschluss

gelöst Frage von Serial90Router & Routing28 Kommentare

Moin moin, ich habe seit einiger Zeit einen Cisco 887VAW bei mir laufen und das bis dato immer ohne ...

DSL, VDSL

LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem

gelöst Frage von MegaGigaDSL, VDSL8 Kommentare

Situation ist folgende: Wir haben im Keller den Hausanschluss. Von unserer Klemme dort geht mittels UP62 das Signal durch ...

Router & Routing

Kabelmodem für Kabel Deutschland Anschluss von einen anderen Anbieter nutzen

Frage von XartorRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk zuhause aufrüsten und habe ein paar Fragen. Habe soeben mit Kabel Deutschland telefoniert ...

Sonstige Systeme

Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig

gelöst Frage von MeterpeterSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem. Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 34 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...