Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email-Adresse auf vorhandenes POP3-Postfach einrichten

Mitglied: richtsteiger

richtsteiger (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2005, aktualisiert 01.03.2005, 9485 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe es fast schon aufgegeben. SMTP läuft, POP3 läuft, Postfach funktioniert und kann über Mailprogramm abgerufen werden, jedoch senden an Adresse schlägt fehl.

Hallo,

wir haben seit kurzem einen Windows Server 2003 Web Edition und da hätte ich eine Frage. Ich muss zugeben, ich bin noch relativ unerfahren in der Arbeit mit Windows Server, das wichtigste funktioniert auch, nur habe ich folgendes Problem:

Ich möchte über das System Emails empfangen, jedoch bekomm ich das einfach nicht gebacken. Was funktioniert: Es läuft der SMTP-Server, ist konfiguriert und Versand funktioniert auch. POP3 Server läuft, Domäne ist hinzugefügt und Postfach (webmaster) ist angelegt. Wenn ich nun per Mailprogramm das Postfach abrufe (per webmaster@domain.de), bekomme ich auch keine Fehlermeldung mehr - er greift also auf das Postfach zu. Wenn ich nun aber eine Email an die Adresse webmaster@domain.de sende, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Delivery to the following recipients failed.

webmaster@domain.de

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass es sich bei der Domain nicht um die "default domain" handelt, sondern um eine "local domain" handelt (ist im SMTP-Server eingetragen)?

Ich vermute mal, dass irgendeine Einstellung nicht richtig ist, denn ich kann es mir nicht erklären, warum das nicht funktioniert. Nur welche?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg
Ralf
Mitglied: gooogix
28.02.2005 um 15:15 Uhr
Was sagt denn das Event-Log? Dort findest Du die entsprechende Event-ID und kannst unter http://www.eventid.net weitere Informationen einholen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: richtsteiger
01.03.2005 um 08:29 Uhr
Hm, also im Event-Log lässt sich nichts ausmachen, genauer gesagt, es wird nix eingetragen. Lediglich beim Abruf des Postfachs bekomm ich Einträge im Security Log. Aber sonst nix. Wie oft ich auch an die Email schreibe. Merkwürdig.

Gibt es noch andere Logs außer denen im Event Viewer, wo ich schlau draus werden könnte?

mfg
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: richtsteiger
01.03.2005 um 11:57 Uhr
Erst nachdem mir der Server abgeschmiert ist, weil ich den SMTP-Dienst nicht stoppen konnte und ich ihn neu booten musste, erst dann funktionierte es. Nach langem Suchen habe ich wohl den kleinen Absatz gefunden, der wohl den Ausschlag dafür gegeben hat:

Nach dem Einrichten des POP3-Servers muss nämlich der komplette IIS-Admin - Service neu gestartet werden. SMTP alleine reicht nicht. Hätte ich nicht die Hilfe mal komplett durchforstet, wär ich nie draufgekommen.

Eine Frage hätt ich da noch: Diesen erwähnten Punkt habe ich sonst nirgends ausfindig machen können. Da der POP3-Service schon konfiguriert war und auch lief, vermute ich mal, das der IIS-Admin - Service bei jeder neu eingerichteten Domain neu gestartet werden muss. Wenn dem nicht so ist, bitte um Berichtigung.

Ansonsten trotzdem danke für eure Bemühungen.

mfg
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
01.03.2005 um 14:05 Uhr
Also ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich nach Arbeiten an IIS-Komponenten den kompletten Service neu gestartet habe (iisreset auf Command line).
Bitte warten ..
Mitglied: richtsteiger
01.03.2005 um 14:13 Uhr
Ja, das werd ich mir wohl auch angewöhnen.

mfg
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange und POP3 Postfach auf Android
Frage von BergEnteExchange Server1 Kommentar

Hallo Support Forum, wir haben auf einem Android Handy ein Exchnage Postfach eingerichtet. Da der Server von extern nicht ...

Exchange Server
POP3 Postfach wird nicht abgeholt!
gelöst Frage von MIG-29Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen einen Exchange 2010 Server , der über den POP3-Connector die Postfächer (ca. 20) bei Strato ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail15 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Batch & Shell

POP3 Postfach mittels Powershell löschen

gelöst Frage von evolutionBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit mittels PowerShell auf ein POP3 Postfach mit TSL/SSL 955 zuzugreifen und komplett zu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...