Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email-Adresse auf vorhandenes POP3-Postfach einrichten

Mitglied: richtsteiger

richtsteiger (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2005, aktualisiert 01.03.2005, 9446 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe es fast schon aufgegeben. SMTP läuft, POP3 läuft, Postfach funktioniert und kann über Mailprogramm abgerufen werden, jedoch senden an Adresse schlägt fehl.

Hallo,

wir haben seit kurzem einen Windows Server 2003 Web Edition und da hätte ich eine Frage. Ich muss zugeben, ich bin noch relativ unerfahren in der Arbeit mit Windows Server, das wichtigste funktioniert auch, nur habe ich folgendes Problem:

Ich möchte über das System Emails empfangen, jedoch bekomm ich das einfach nicht gebacken. Was funktioniert: Es läuft der SMTP-Server, ist konfiguriert und Versand funktioniert auch. POP3 Server läuft, Domäne ist hinzugefügt und Postfach (webmaster) ist angelegt. Wenn ich nun per Mailprogramm das Postfach abrufe (per webmaster@domain.de), bekomme ich auch keine Fehlermeldung mehr - er greift also auf das Postfach zu. Wenn ich nun aber eine Email an die Adresse webmaster@domain.de sende, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Delivery to the following recipients failed.

webmaster@domain.de

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass es sich bei der Domain nicht um die "default domain" handelt, sondern um eine "local domain" handelt (ist im SMTP-Server eingetragen)?

Ich vermute mal, dass irgendeine Einstellung nicht richtig ist, denn ich kann es mir nicht erklären, warum das nicht funktioniert. Nur welche?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg
Ralf
Mitglied: gooogix
28.02.2005 um 15:15 Uhr
Was sagt denn das Event-Log? Dort findest Du die entsprechende Event-ID und kannst unter http://www.eventid.net weitere Informationen einholen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: richtsteiger
01.03.2005 um 08:29 Uhr
Hm, also im Event-Log lässt sich nichts ausmachen, genauer gesagt, es wird nix eingetragen. Lediglich beim Abruf des Postfachs bekomm ich Einträge im Security Log. Aber sonst nix. Wie oft ich auch an die Email schreibe. Merkwürdig.

Gibt es noch andere Logs außer denen im Event Viewer, wo ich schlau draus werden könnte?

mfg
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: richtsteiger
01.03.2005 um 11:57 Uhr
Erst nachdem mir der Server abgeschmiert ist, weil ich den SMTP-Dienst nicht stoppen konnte und ich ihn neu booten musste, erst dann funktionierte es. Nach langem Suchen habe ich wohl den kleinen Absatz gefunden, der wohl den Ausschlag dafür gegeben hat:

Nach dem Einrichten des POP3-Servers muss nämlich der komplette IIS-Admin - Service neu gestartet werden. SMTP alleine reicht nicht. Hätte ich nicht die Hilfe mal komplett durchforstet, wär ich nie draufgekommen.

Eine Frage hätt ich da noch: Diesen erwähnten Punkt habe ich sonst nirgends ausfindig machen können. Da der POP3-Service schon konfiguriert war und auch lief, vermute ich mal, das der IIS-Admin - Service bei jeder neu eingerichteten Domain neu gestartet werden muss. Wenn dem nicht so ist, bitte um Berichtigung.

Ansonsten trotzdem danke für eure Bemühungen.

mfg
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
01.03.2005 um 14:05 Uhr
Also ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich nach Arbeiten an IIS-Komponenten den kompletten Service neu gestartet habe (iisreset auf Command line).
Bitte warten ..
Mitglied: richtsteiger
01.03.2005 um 14:13 Uhr
Ja, das werd ich mir wohl auch angewöhnen.

mfg
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS2011 Emails nach extern verschicken auch mit vorhandenem Exchange-Postfach

Frage von deeliteExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt hier eine neu aufgesetzte Struktur mit einigen Usern, welche bereits Exchange-Postfächer nutzen. Andere wiederum nutzen noch ...

Exchange Server

Exchange und POP3 Postfach auf Android

Frage von BergEnteExchange Server1 Kommentar

Hallo Support Forum, wir haben auf einem Android Handy ein Exchnage Postfach eingerichtet. Da der Server von extern nicht ...

Exchange Server

POP3 Postfach wird nicht abgeholt!

gelöst Frage von MIG-29Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen einen Exchange 2010 Server , der über den POP3-Connector die Postfächer (ca. 20) bei Strato ...

Batch & Shell

POP3 Postfach mittels Powershell löschen

gelöst Frage von evolutionBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit mittels PowerShell auf ein POP3 Postfach mit TSL/SSL 955 zuzugreifen und komplett zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 14 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen