Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Email mit Excel-Dokument im Anhang

Mitglied: BeSt

BeSt (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 11:19 Uhr, 4609 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein Kunde versucht seit Tagen uns per Mail (Provider ist Colt Telecom) 3 Excel-Dokumente zu senden. Er bekommt in seinem Email-Programm keine Fehlermeldung, sondern es sieht alles normal versendet aus. Aber bei uns kommen diese Mails NIE an.

Alternativ haben wir versucht diese Mail an verschiedenste Mail-Adressen (bei web.de, bei gmx.net und eine von mir selbst gehostete Adresse mit eigenem Mailserver) zu senden. Nirgends kommt die Mail an.

Bei Web.de und GMX.net ist es so, dass Outlook beim Maildownload anzeigt, dass 1 Mail mit 450KB runtergeladen wird. Dann dauert es kurz (eben bis 450KB runtergezogen sind) aber dann erscheint diese Mail nirgends. Weder im Spam-Filter noch im Papierkorb oder sonstwo. Diese Mail ist einfach nicht da. Auch im Webmailer ist diese Mail nirgends zu finden.

Nachdem der Kunde die Mail als ZIP gepackt versendet hat, habe ich die Mail bekommen. Die Excel-Doks sehen ganz normal aus. Es sind keinerlei Makros drin! Ich konnt den Übeltäter auf eines der drei XLS eingrenzen (die anderen 2 alleine versendet kommen an, dieses eine aber nicht).

Kann sich einer von euch Experten vorstellen, was an diesem Excel kaputt / unnormal ist, dass alle getesteten Provider die Mail nicht ausliefern? Leider kann ich euch die Mail zum prüfen nicht zu Verfügung stellen, da dort sensible Kontodaten drin stehen....

Vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee?????

Vielen Dank schonmal.

Benni Stehle
Mitglied: BeSt
22.10.2007 um 11:19 Uhr
ERLEDIGT!

Jetzt weiß ich, was der Nachteil ist, wenn die Firewall nicht selbst verwaltet wird. Die Firma, mit der wir den Vertrag haben, unsere FW zu warten und administrieren hatten vergessen, den Reports der FW-Antivirus-Gateway an uns weiterzuleiten...

Also. das Antivirus-Gateway der Firewall blockt Mails mit potentiell gefährlichem Anhang...so also auch Word-Dokumente mit VBA-Makro-Möglichkeit. Das einzige Problem war, dass wir nicht über den Block informiert wurden.

Also: Beitrag geschlossen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Ausgewählten Bereich eines Excel Dokumentes per email verschicken

gelöst Frage von Edd1ngVB for Applications7 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren User. Ich würde gerne einen ausgewählten Bereich einer Excel Tabelle als email verschicken. Dabei ...

Batch & Shell

Email mit Anhang über Powershell?

gelöst Frage von TaubeTecIncBatch & Shell17 Kommentare

Ich hätte da mal eine frage unzwar wie man eine email mit powershell und mit anhang versendet. weiß bis ...

VB for Applications

Excel Dokument als PDF speichern

gelöst Frage von TIM589VB for Applications2 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Rechnungsprogramm gebastelt und würde das ganze am Ende als PDF automatisch abspeichern lassen. Leider ...

Entwicklung

Autoit Script datei als Email anhang

gelöst Frage von bfbertiEntwicklung5 Kommentare

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Der Drucker bei uns auf arbeit das FAX TO MAIL wegen der SSL verschlüsselung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 14 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 21 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Microsoft Office
Auflisten installierter Officekomponenten
Frage von DerWoWussteMicrosoft Office11 Kommentare

Moin. Hat jemand ein Skript parat, mit dem ich vorhandene Unterkomponenten von Office 2016 auflisten kann (z.B. OneDrive for ...