Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EMET per GPO konfigurieren - auch für XP-Clients?

Mitglied: alhambra

alhambra (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2012 um 15:35 Uhr, 4280 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Gemeinde,

in diesen Tagen geht es wieder durch die Presse: "Microsoft und BSI warnen vor Sicherheitslücke im Internet Explorer". Bis Microsoft einen passenden Patch herausbringt, soll zwischenzeitlich möglichst ein anderer Browser verwendet werden. Ein weiterer Workaround ist die Installation der Exploit-Bremse EMET.

EMET (Enhanced Mitigation Experience Toolkit v3.0) gibt es in englischer Sprache für Clients ab Windows XP SP3. Bei uns hat die Installation direkt auf einem XP-Client wunderbar funktionert und lässt sich auch wie gewünscht konfigurieren. Da wir noch eine gewisse Anzahl von XP-Clients im Einsatz haben, wollten wir das Kit per Gruppenrichtlinie verteilen.
Der Download beinhaltet eine msi-Datei, sodass die Softwareverteilung per GPO kein Problem ist. Ebenso ist im Download eine passende administrative Vorlage einthalten (admx-Datei), die sich auch ohne Probleme in die Gruppenrichtlinienverwaltung einbinden lässt.

Nun haben wir festgestellt, dass die XP-Clients mit dieser GPO nichts anfangen können und dementsprechend auch nicht die Einstellungen zum EMET übernehmen. Scheinbar können XP-Clients mit admx-GPOs nichts anfangen.

Hat irgendjemand nun eine Lösung verfügbar, dass die XP-Clients die Konfigurationseinstellungen zum EMET per GPO mitgeteilt bekommen können oder gibt es eine Möglichkeit, aus admx-Dateien adm-Dateien zu erstellen?

Unsere Windows 7-Clients haben alle Einstellungen wie erwartet übernommen.

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

Alhambra
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2012 um 17:00 Uhr
Moin.

Auch wenn es an Deinem Problem zunächst nichts ändert: admx bekommt ja nicht xp zu sehen, sondern der Server - das wird nicht das Problem sein.
Ich würde als schnellen Fix die benötigten Einstellungen setzen und die Registry exportieren und dann auf xp entweder per Startskript (ggf. bei HKCU Anmeldeskript) einlesen lassen oder per GPO-Einstellung über den dortigen Registry-Manipulator verteilen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Java via registry und GPO konfigurieren
gelöst Frage von franksigWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine JAVA Umgebung hier die Netzwerkeinstellungen Systemsteuerung-Java-Netzwerkseinstellungen via GPO vereinheitlichen. ich habe auch schon ...

Router & Routing

Wie konfiguriere ich einen DHCP-Client in openWRT

Frage von renefwRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen TP-Link TL-WA901ND. Auf diesem habe ich openWRT (OpenWrt Barrier Breaker r39161 / LuCI Trunk ...

Windows 7

Client zieht keine Computerkonfiguration GPO

Frage von xbast1xWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Client (Win 7 64 bit prof) keine GPO für die Computerkonfig mehr ...

Windows Userverwaltung

GPO - Gruppenrichtlinien für Clients unterbinden

Frage von cemetryWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kolleginnen/Kollegen, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Die meiste Software zum arbeiten ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...